990 • Grosser Ölstandhub

  • Morgen Herrschaften.


    Wie der Titel sagt, bin ich bei meiner 2009er SMT im Zuge eines Betriebszyklus mit einem besorgnisserregenden Hub im Ölkühler konfrontiert. Kalt ist der Stand knappe 3mm unterhalb der Tiefstandmarkierung; warm gute 4/5mm oberhalb der Maximalmarkierung. Ölverbrauch ist erfahrungsgemäß unauffällig. Ölwechsel ist zeit- (aber nicht km) mässig a Jahr drüber und fällig, Wasserstand passt. 110 Grad Öl nach AB Belastung und baldiges Ventilatoreinsetzen beim Wasser im Stadtverkehr. Route war gestern so 300km mit einmal richtig Warm/Kalt. 8L war der ca. Verbrauch. Ölstand wurde (warm) nach einer Richtung gemessen.


    Bevor ich einfach den Ölwechsel mach und schau (Highscore Krümmer lässt mich den immer gedanklich verschieben), kann es sein das ich etwas Offensichtliches übersehen habe?


    Danke.


    LGs

  • Kalt ist der Stand knappe 3mm unterhalb der Tiefstandmarkierung; warm gute 4/5mm oberhalb der Maximalmarkierung.

    Ölstand nach Betriebsanleitung kontrollieren (immer bei gleichen Bedingungen), tendenziell lieber etwas niedriger gehen vom Ölstand, Rest ignorieren. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Du fährst mit einer Trockensumpfschmierung durch die Gegend. Daher differiert der Ölstand stark.


    Wichtig wie oben beschrieben: Nach BA prüfen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Morgen liebe Leute.


    Zuallererst einen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, die bisweilen mangels Emailverständigung ungelesen blieben.


    Ja, sie hat schon ordentlich Ölstandshub, aber bisher verblieb dieser innerhalb der Markierungen und ich frage mich, ob eine doch starke Abweichung triftige Gründe haben könnte.


    "Der Östand muss sich zwischen der oberen und unteren Markierung befinden" ist der Kern dessen, was die BA zu dem Thema zu sagen hatte. Öl- sowie Umgebungstemperatur spielten bei der Beurteilung keine Rolle und warm ist für mich ab 80° Öl im Kühler, ned 6 Balken Wasser im Sommer.


    Ich äusserte diese Problematik, weil ich vor Kurzem auf meiner 950er bei 185kmh trotz vorherigehendem Öl/Wasser/Druck/Temperatur Check einen schleichenden, aber finalen Kolbenreiber hatte und nicht will, dass meine SMT das gleiche Schicksal erleidet. Wenn ich die rudimentäre Ölstandskontrolle und Öltausch nicht einigermaßen im Griff hätte, wäre sie wohl vor langer Zeit, den selben Weg gegangen....


    Kann es sein, dass die Ölpumpe am Gehen ist; kann es sein, das trotz mangels Schlieren im Ausgleichbehälter, sich die Wasserpumpe verabschiedet und sich für den erhöhten, warmen Ölstand verantwortlich zeigt?


    Es dankt der Stephan

  • Hi,

    Ich vermute, Du misst falsch. Niemals kalt einfach messen, dann ist das Niveau tatsächlich meist am oder unter Minimum. Das ist dann der Moment, wo auf der Tour einer leicht hysterisch herumrennt und nach Öl fragt. Dann, nach ein paar Kilometern ist derselbe Typ wieder leicht hysterisch, weil dann viel zu viel drin ist.

    Es gibt hier und anderswo im Netz eine Tonne Beiträge über das Ölstandmessprozedere bei den LC8. Wie schon vorher geschrieben, ist Trockensumpf, da ist das Öl immer etwas unterwegs..

    Nur Telegrammstil:

    - Motor schön warmgefahren (ca.20min)

    - Anhalten, im Standgas 30sec laufen lassen

    - Abstellen, in aller Ruhe messen bzw. gucken. Waagerecht ca. Hälfte, mit Seitenständer knapp auf Max.


    Wenn es mit dieser Methode immer noch Unterschiede gibt, meldest Du Dich nochmal.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für deine Rückmeldung Hitch.


    Wie gsagt: Kalt ist der Stand knappe 3mm unterhalb der Tiefstandmarkierung; warm gute 4/5mm oberhalb der Maximalmarkierung. Und mit warm is gemeint: 140km, Kiste auf gerader Fläche auf Hauptständer, tanken, zahlen, nachmessen. Da steht sie ein paar Grad nach vorne gekippt. Ich find viel genauer kann man (mit Augenmaß) den Ölstand nicht eruieren, wenn nicht gerade Platz, Wand UND ebener Boden zur Verfügung stehen. A paar Milimeter sind mir wurscht, der Hub macht micht unrund, ich mag einfach aus Schleissigkeit nicht NOCH einen LC8 killen.

  • Du hast zuviel ÖL im Tank. Ganz einfach und klar.

    Die eingentlich Frage ist warum du das nicht akzeptieren willst?


    Das Überschüssige-Öl wird letztlich vom Motor gefressen.

    Optimalen Ölverbrauch erziehlt man wenn man den Ölpegel (heiß gemessen, 4 Balken!) zwischen 1/3 und 2/3 Ölpegelglas hält.



    PS.

    Wenn du dazu noch die Kugel im Entlüftungsrückschlagsventil hast besteht die große Chance das du durch Überdruck im Motor die Fußdichtungen durchbläst.

    Das wird dann ein schönes Beisspiel für eine selbsterfüllende Prophezeiung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    ... genau wie Kondos schrieb.

    Der Ölstand am LC8-Motor, gemessen bei kaltem oder nicht ausreichend betriebswarmem Motoröl im Reservoir dieser Trockensumpfschmierung hat keinerlei Aussagekraft! Einfach streng nach Betriebsanleitung prüfen: Öl betriebswarm, 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, Mopped senkrecht stellen und dann messen. Falls man nachfüllen muß: wieder 1 Minute tuckern lassen usw. Keine Kompromisse!

    Hakim

  • Wahrscheinlich hat es die 950er wegen etwas anderem gelupft :denk:


    Nur so ein paar Gedankengänge, ich kann mich auch irren:


    Es ist ja so: die LC8 haben so irgendwie 3.3-3.5 Liter Öl im Kreislauf; korrigiert mich, aber von Ölstand min bis max sind es etwa 0.5-0.6 Liter. Sind dann immer noch so 2.8Liter im Kreislauf. Wenns den Kolben nimmt, was ich bis jetzt noch nicht oft gehört habe, bekommt er nicht genug Öl. Dann muss imho was nicht stimmen mit einer Ölpumpe oder einer verstopften Düse/Leitung. Oder der Motor hat massiv zu wenig Öl, dann fällt der Druck zusammen. Wenn dann die Warnlampe kommt, hat meist schon etwas gelitten.


    Ich kenne einige 950er/990er mit über 100tkm, die bläueln manchmal zwar recht ordentlich, aber anfressen? Nie gehört.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke Jungs.


    Dann mach ich mir weiters keinen grossen Kopf und schau, dass es warm zumindest nicht über der Maximalmarkierung liegt.

    Die 950er betreffend wird es wohl genau so sein Hitch: "Dann muss imho was nicht stimmen mit einer Ölpumpe oder einer verstopften Düse/Leitung". Gegen Ende verbrauchte sie über 8.5L, fuhr sich aber normal und der Öltempanstieg geschah in zu erwartendem Zeitrahmen. Bevor ich Geld - dass zur Zeit nicht vorhanden ist - in den Motor versenke (nicht, dass ich nicht neugierig auf die Ursache bin), harre ich guter Hoffnung meiner Adv und komme auf Ewalds 990er Block Vorschlag zurück, wenn ich mich wieder in den schwarzen Zahlen wähne.


    Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen.