Kupplungsprobleme

  • Hallo,


    meine SD mit ca. 80.000 km hat Kupplungsprobleme.

    Es fing damit an, dass der Kupplungshebel sich anders anfühlt (schwammig) und nicht mehr gleichmäßig ein- und auskuppelt. Dann wuirde es schwierig in den Leerlauf zu schalten und seit heute fällt das schalten generell schwieriger.

    Was ist die wahrscheinliche Ursache?


    Grüße

  • Der KNZ von Magura. Die Suchfunktion wird dir Stunden an kurzweiligem Lesespaß zu dem Thema zeigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 80tkm ist eine Hausnummer, da könnte es einiges sein.


    Würde folgende Reihenfolge versuchen


    1.) Kupplungshydraulik entlüften

    2.) Ölspritzdüse der Kupplungsbetätigung reinigen

    2.) Nehmerzylinder kontrollieren / ersetzen

    3.) Geberzylinder kontrollieren / überholen /ersetzen

    4.) Kupplungsmutter auf festen Sitz kontrollieren

    5.) Druckverstärker der Kupplung könnte verschlissen sein

    6.) Kupplungskorb könnte eingelaufen sein

    6 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Klingt teuer. Werde mit 1. anfangen und mich durch die anderen Punkte arbeiten. Magura KNZ habe ich bereits.

  • "dass der Kupplungshebel sich anders anfühlt (schwammig) und nicht mehr gleichmäßig ein- und auskuppelt"


    Das Fehlerbild hat nichts mit dem Kupplungsverstärker zu tun.

    Unabhängig davon ist der nach 80k fällig zum Austausch.


    "Magura KNZ habe ich bereits."


    Der ist Serie. Oder hast du da schon einen als Ersatz beschafft?


    Dann baue ihn ein, entlüfte und fahre.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein Fehler. Ich habe den KNZ von Oberon. Hatte mir jemand hier im Forum vor ein paar Jahren empfohlen, als ich die Wasserpumpendichtung ausgetauscht habe. Der is jetzt so ungefähr 45.000 km alt.

  • 1. Dann bau den mal ab und schau hinter die Abdeckung des Kolben.

    Wenn es da trocken ist, ist der in Ordnung. Weiter mit 2.

    Wenn dort Öl rausläuft hast du den Fehler gefunden. Neue Dichtungen gibt es von Oberon.


    2. Bei der Laufleistung kann auch die Geberdichtung verschlissen sein.

    Ersatz gibt es von KTM.Screenshot 2023-10-04 150624.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • deshalb stehts als nummeriert an 5. Stelle möglicher Fehler. Wurde dieser in vorhergehenden Schritten gelöst, scheint mir die Fehlersuche beendet oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Klingt teuer. Werde mit 1. anfangen und mich durch die anderen Punkte arbeiten. Magura KNZ habe ich bereits.

    wenn du nach dem Entlüften eine Verbesserung bemerkst, dann kannst du es zumindest auf die Betätigung (Geber und Nehmer) einschränken. Da halten sich die Kosten in Grenzen.

  • Schon mal vielen Dank für die vielen Ansatzpunkte. Am Wochenende werde ich mit der Fehlersuche beginnen.

    Heute hat die Gute auf den letzten paar hundert Meter gar nicht mehr geschaltet. Selbst bei voll gezogenem Kupplungshebel trennte die Kupplung das Getriebe kaum noch.

  • Ich habe die Kupplung entlüftet und wieder zusammengebaut. Der Kupplungshebel bedient sich wieder mit festem Druck. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Oberon KNZ undicht ist. Beim abbauen des KNZ habe ich Öl an den Schrauben entdeckt. Bei gesunden Dichtungen sollte das da nicht sein, oder?

    Ich fahr erst einmal für eine Weile und beobachte ob es sich wieder verschlimmert.

  • Wenn du dich dazu in der Lage siehst kannst du den Zylinder recht einfach auseinandernehmen und Dichtungen mit Gleitfläche prüfen.