Griffheizung nachrüsten Probleme

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe mir aus dem Ktm Zubehör die Griffheizung gekauft und eingebaut.

    Jetzt kommen wir zum Problem leider heizt das Ding immer und kann nicht geschaltet werden. Es leuchtet auch keine LED am Schalter. Hab schon gelesen das die im Menü aktiviert werden müssen. Bei mir gibt es da aber keinen Menüpunkt mit Griffheizung. Versteh ich nicht wenn ich einen separaten Schalter habe. Acc 2 ist doch nur die Stromversorgung?

    Wie bekomme ich das Ding in den richtigen Betrieb?

    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüßle Markus

  • 1. Frage: Gibt es überhaupt ein Untermenü zur Steuerung der Griffheizung im Dashbord?


    2. Frage: Wenn ja, hast du die Verkabelung nach Einbauanleitung angeschlossen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • M.E. muss im Menü nur etwas angepasst werden, wenn du die Griffe mit Menüsteuerung gekauft hast - hast du aber nicht.


    Vor Kurzem hatte jemand das gleiche Problem mit seiner Sitzheizung. Da war Plus und Minus am Kabelbaum mit den falschen Farben belegt. Ich finde leider den Thread nicht. Miss mal die Polarität an den Steckern.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Es gibt 2 Varianten.


    1. mit Steuerung über das Display/Dashboard des Bikes. Dafür muss das im Menü vom Händler freigeschaltet werden.

    2. Mit Steuerung über separatem Schalter. Hier muss nur auf die richtige Verkabelung geachtet werden.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Es gibt 2 Varianten.


    1. mit Steuerung über das Display/Dashboard des Bikes. Dafür muss das im Menü vom Händler freigeschaltet werden.

    2. Mit Steuerung über separatem Schalter. Hier muss nur auf die richtige Verkabelung geachtet werden.

    Für die alte 790 und 790 R geht nur die Steuerung mit seperaten Schalter.

  • 1. Frage: Gibt es überhaupt ein Untermenü zur Steuerung der Griffheizung im Dashbord?


    2. Frage: Wenn ja, hast du die Verkabelung nach Einbauanleitung angeschlossen?

    1. Nein gibt es bei mir nicht.

    2. Denke ja nur die Kabel haben unterschiedliche Farben Motorrad schwarz/rot und braun. Griffe Schwarz und Gelb.

    M.E. muss im Menü nur etwas angepasst werden, wenn du die Griffe mit Menüsteuerung gekauft hast - hast du aber nicht.


    Vor Kurzem hatte jemand das gleiche Problem mit seiner Sitzheizung. Da war Plus und Minus am Kabelbaum mit den falschen Farben belegt. Ich finde leider den Thread nicht. Miss mal die Polarität an den Steckern.

    Da werde ich morgen mal schauen und hoffen das ich unten durch die Klappe an die Kabel komme sonst kann ich das ganze Ding wieder abschrauben.

    Danke schon mal melde mich dann wieder.

  • Stimmt: ich zähle immer langsam bis sechs. Aber bei mir sind die Griffheizungen vorher auch aus und feuern nicht dauerhaft.

  • Es gehen also zwei Kabel vom ACC zur Bedienbox der Griffheizung?


    Dann ist es egal wie die Polung ist.


    Wenn du dich beim Anstöpseln der Kontakte Heizgriffe/Bedienbox nicht vertan hast:

    Die Bedienbox ist defekt.

    Tausche sonst die ACC Kabel, aber das wird nichts ändern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie funktioniert ein Heizdraht? Nur in eine Stromrichtung?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Wunder der Einbauanleitung hat gewirkt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Unterschiedlich. :grins:


    Im Fall einer Griffheizung kann das sehr einfach geschaltet sein (daytona) oder z.B. mit externen Sensoren temperaturgeführt sein (coolride, CLS)


    Aktuelle Tests gerade in PS und MOTORRAD.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie es sich zeigt, war die Verkabelung tatsächlich nicht nach Einbauanleitung angeschlossen, was aber m.E. nachvollziehbar ist, weil KTM unterschiedliche Leitungsfarben an den Heizgriffen und am Kabelbaum verwendet aber in der Einbauanleitung einen Anschluss nach Farben verlangt.


    Lass mich noch kurz etwas zur Arbeitsweise eines Steuergeräts sagen:

    bei einer Heizwendel, die über einen gewöhnlichen Schalter bestromt wird, ist die Verpolung tatsächlich egal.

    Im Steuergerät werden aber elektronische Schalter (Transistoren) verbaut, deren Polarität an den Anschlüssen (Basis, Emitter und Kollektor) für die gewünschte Funktion stimmen muss. Bekanntestes Beispiel für die Halbleitertechnik ist eine Diode, die den Strom i.d.R. nur in eine Richtung durchlässt (bei korrekter Verpolung, ansonsten sperrt sie).