Kontaktkorrosion Carbon - Schraubenbezeichnung/Unterlegscheibe

  • Moin moin.

    Nicht nur aufgrund dieses Artikels


    https://ibekor.de/literatur/WOMag_2013_CFK_Kontaktkorrosion.pdf


    suche ich neue Schrauben und O-Ringe, die ich quasi in die Bohrungen schieben kann, und die oben unten und in der Mitte abdichten. Mir fällt der Name grad nicht ein. Doppelte, verbundene Unterlegscheibe …?

    Zudem wäre es klasse, wenn man mir die Bezeichnung dieser Schraube nennen würde. So gut die pp teile sind…die Befestigung gefällt mir nicht

    Lg Und dank. Marc


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Du planst also Wintertreffen mit deiner SDR 3.0 EVO anzufahren? :respekt:


    Allerdings gehen dann auch andere Bauteile der KTM drauf. Z.b. die Dichtflächen der Motorgehäuse oder die Bremssättel alles nicht wirklich gegen Salzwasser/Nebel abgedichtet.


    Also, dein Handlungsbedarf ist um einiges höher wie du glaubst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, ich denke er meinte die oben abgebildete Schraube mit dem "großen Kopf"

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Jetzt mal ohne rumzualbern.


    Im Frühjahr, Sommer und Herbst gibt es bei normaler Pflege kein Problem.


    Im Winterhalbjahr in einer feuchten Garage gibt es klaren Handlungsbedarf. Das kenne ich selber.


    Da ich im Winter nicht fahre hier meine getestete Lösung: VCI-Faltgarage


    Wiederverndbar und durch entsprechenden VCI Emitter aufzufrischen.


    Keine Korrosion an Schraubenköpfen oder Aluflächen. Das Rumghüner mit Schrauben und Dichtungen kannst du dir sparen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke. Mir gefällt die PP Lösung aber trotzdem nicht. Ich hab jetzt alles an Carbon dran, was geht und finde die Schrauben und Löcher absolut nicht ansprechend?. Wäre es für mich ein reines „Fahrzeug“ , ich gebe Dir unumgänglich Recht. Aber es ist schon so weit, dass ich sie eventuell wie dan tenner im Haus abstellen darf?. Verstehst? ?. Also Fahr- und Bastelhobbie. Wie jemand, der einen PC zusammenbaut hat, der mit seiner 4090 wie ein Spielautomat aussieht oder ein Jagdgewehr mit Intarsien, Ziselierarbeiten und einem Swarovski für 30.000.-, Damastmesser etc…nur halt ne Schraube aus Titan vielleicht ?. Also überschaubar .

  • Aus meinerSsicht hat die Schraube ein verdicktes Gewinde, um das Karbon zu stabilisieren, ein Brechen oder Risse zu verhindern.


    Die Gummitüllen gibt es im Sortiment bei Tante A.


    Hab die Schrauben aus meinem Carbon Frontfender der Triumph Rocket herausgeschraubt, da war die Form identisch, aber billige Eisenschrauben. Beim originalen KTM-Plaste-Fender ebenfalls solche Schrauben. Scheint man dort generell zu verwenden.


    Hochwertige Titan- oder Edelstahlschrauben, ZB von ProBolt sind übrigens behandelt und damit korosionsbeständiger.


    Solche eine Schraubenform hab ich beim SDR-Fender übrigens selbst "gemacht", indem ich feine Nylon-Unterlegscheiben draufgeschraubt habe, bis die Stärke erreicht war (2-3).