Probefahrt KTM 890 Adventure

  • Moin, hab mir heute als Ersatz für den Werkstattaufenthalt meiner 1290 SDR für 3 Tage eine 890 er Adventure geliehen.


    Da ich eigentlich nur aufs Technische eingehe, butter ich das hier mal unter.


    Das Teil macht richtig Spasssss !!!


    Die Bremse ist schön giftig und das Getriebe mit der Schalthilfe ist erste Klasse, schaltet seidenweich und ohne hakelig zu wirken. Der Motor klingt richtig schön, könnte aber etwas "auffälliger" sein. Der Druck ab Drehzahlmitte ist beeindruckend.


    Nicht gefallen hat mir die harte Sitzbank und die Federung hinten, viel zu unharmonisch, das kann meine SDR um Klassen besser, obwohl das Fahrwerk da auch nicht erste Sahne ist. Traurig ist das "billig" wirkende KTM Plastikgelumpe.


    Die genannten Dinge kann man sicherlich gezielt nachschärfen und es winkt ein tolles Bike.

  • Ich hatte die Tage auch eine 890 R als Ersatzfahrzeug. War damit etwa 500km unterwegs. Die Stolleneifen waren für mich ungeeignet, trotzdem hat das Ding so viel Spass gemacht, dass ich erstmal vorhatte meine 1290er gegen die 890er zu tauschen. Ich habe noch eine 900er Yamaha. Dem Motor wird ja extraklasse nachgesaht. Für mich war der 890er Motor jedoch viel "spassiger" 30er Zone....kein Problem. Überholen- wutsch war man vorbei usw usw. Fahrwerk:" joi joi joi" Superspitze!

    Gestern hab ich meine 1290er wieder abgeholt und weil der Chef vom Motorradladen grad nicht da war, hab ich auch kein Kaufgespräch geführt. Kaufziel wäre aber die normale 890er Adventure gewesen-wegen der Reifen und der Scheibe.

    Ich also wieder rauf auf meine 1290er und jeder Gedanke an einen Wechsel war vorbei. Ich glaube, erst wenn man sein Zeugs ne Weile nicht hat, schätzt mans beim Wiederbekommen richtig.

    Die 890er wäre für mich eher ein Ersatz für meine 890er Yamaha aber nicht für die 1290er KTM. Dann wäre für mich einfach noch die Frage der Zuverlässigkeit. Mit der 790er vor 2 Jahren war ich genau desswegen damals absolut unzufrieden- darum auch der Wechsel auf Yamaha.

  • Nicht gefallen hat mir die harte Sitzbank und die Federung hinten, viel zu unharmonisch, das kann meine SDR um Klassen besser, obwohl das Fahrwerk da auch nicht erste Sahne ist. Traurig ist das "billig" wirkende KTM Plastikgelumpe.

    Klar , das Fahrwerk kann man ohne Riesenaufwand anpassen lassen.


    Das billig wirkende Plastikgelump hat schon seine Berechtigung.

    Die 890 ist eine Enduro, da nimmt man sinnvollerweise kein lackiertes Plastik, sondern durchgefärbtes Plastik.

    Das ist unempfindlicher und günstiger zu ersetzen.