790 ADV 2023

  • Habe Morgen die Möglichkeit die Neue (Alte) zu fahren. Bin gespannt ob man die 20% mehr Schwungmasse spürt. Die Optik ist schon mal sehr gelungen. Könnte mir gefallen. ? Ist hier schon jemand die Neue gefahren, vielleicht sogar die 890 ?? Gruß

  • Gefahren und Bestellt.

    Ist wie 890er fahren wenn man auf etwas Leistung verzichten kann.

    Der Motor läuft runder und das Ketten hacken wie bei der alten 790er war nicht spürbar.

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Bin sie eben gefahren. Kann bestätigen das der Motor richtig prima läuft. Kaum gezuckel im unteren Drehzahlbereich. Schönes 5 Zoll Display. Quickshifter war noch etwas lustlos...aber das Bike hatte 0km. Rangieren ist ein Traum. Vor allem wenn man von der R kommt. Fahrwerk ist für den Alltagsgebrauch vollkommen OK. Bin auch etwas Offroad gefahren, macht Spaß. Der Windschutz ist um Welten besser als bei der alten 790. Einzig die Verarbeitung wirkte hier und da etwas durchwachsen. China halt ? Ich würde sie in Schwarz nehmen. Wenn da nicht noch eine Norden 901 daneben gestanden hätte. Die mir, mit Tageszulassung, zu einem unverschämten Preis angeboten wurde. Konnte sie aber leider noch nicht Probefahren...Jetzt glüht der Kopf ?

  • Gefahren und Bestellt.

    Ist wie 890er fahren wenn man auf etwas Leistung verzichten kann.

    Der Motor läuft runder und das Ketten hacken wie bei der alten 790er war nicht spürbar.

    Was hast du bezahlt (wenn ich fragen darf) ? Und weißt du was die Optionen (nach den 1500km) kosten ? Vor allem der Quickshifter wäre mir wichtig. Gruß

  • So ~13K mit den Optionen, Griffheizung, Mittelständer, Akra, Anmeldung

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Wenn da nicht noch eine Norden 901 daneben gestanden hätte. Die mir, mit Tageszulassung, zu einem unverschämten Preis angeboten wurde. Konnte sie aber leider noch nicht Probefahren...Jetzt glüht der Kopf ?

    magst du kurz mitteilen, wie hoch der unverschämte Preis ist? Gerne auch per PN. Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, auf die Norden 901 zu wechseln.

  • Nachdem ich die 790er und die Norden 901 gefahren bin, steht für mich fest, das mir die 790 mehr Freude bereitet. Für meine Einsatzbereiche passt sie besser. Die Schwachstellen der Alten (Windschutz, Sitzkomfort, Motorlauf und Optik) sind beseitigt oder verbessert. Die Sitzhöhe passt mir auch deutlich besser als auf der R. Einzig die Preispolitik von KTM nervt. Man muss jetzt schon die Mehrausgaben für QS, RallyMode, (MSR ? braucht man das ?) einplanen. Zur Norden kann ich sagen, schönes Motorrad genau zwischen KTM S und R. Mir kam sie etwas weniger handlich vor (liegt vielleicht am massiven Vorderbau) . Ich hätte auch bedenken wenn mir die mal umfällt und Plastikteile Schaden nehmen, wird es teurer als bei KTM . Wegen dem sehr gutem Sitzkomfort, taugt die super zum Reisen / Touren. (Dann aber mit der Touringscheibe). Bin mit der Norden das erste mal den 890er Motor gefahren. Ich kann jetzt nicht sagen das der viel besser geht als mein 790er (mit 15er Ritzel). Fazit: Wer kein einstellbares Fahrwerk braucht und mit dem 790 Setup zufrieden ist, macht mit der 2023er nichts verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Ich war verwundert wie "niedrig" die neue R mit der Seriensitzbank ist. Allerdings reicht die normale eigentlich auch für alles was man normal so fährt. Ich fand jetzt den Unterschied zum 890er Motor auch nicht so Weltbewegend (fahr auch mit 15er Ritzel). Beim langsamen fahren im "technischen" Gelände würgst die halt etwas später ab. Meins wär eher die Norden Expedition wegen der Tourentauglichkeit. Vom Handling war die neue 890er minimal agiler. Würde ich eher in die Kategorie Gewohnheit einordnen. Bei welcher du die Verkleidung schrottest dürfte auch relativ egal sein.

  • Hallo,


    stehe grad davor eine 790 Adventure zu beschaffen.


    Lieber ne gebrauchte 790er mit ein paar Goodies dran kaufen oder doch zur 2023 greifen ? Die Lücke in der Verkleidung kann ja mit den RebelX Teilen gefüllt werden.

    Was bietet denn die 2023er ansonsten mehr ? Fahrwerk ist zumindest für den Neuling gleich...


    P.S. Bin kein KTM Neuling, hatte vor viele Jahren eine 990er Adventure und später mal noch ne 690 Duke R. Einsatzgebiet Kurvenwetzen im Schwarzwald und der Pfalz


    Gruß

    Joachim

    Gruß


    Joachim

  • Soweit ich weiß, bei der Neuen 790 Adv. ist der Motor überarbeitet. Besseres, neues 5" Display, welches wohl nicht mehr feucht wird von innen.

    Ich würd mir lieber die Neue holen, auch wegen der Garantie.

  • Auf jeden Fall eine neue. wiegt zwar 10kg mehr, läuft aber viel ruhiger und die Qualität der chinesischen fertiger ist sicher besser als die bisherige.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Gebe meine 2019er 790 R in Zahlung (bringe sie heute weg ?) und hole mir die neue China ADV. Hat mir , bei der Probefahrt , super gefallen. 1. Optik 2. Display 3. Sitzhöhe und Sitzkomfort 4. Windschutz 5. Motorlauf 6. Fahrwerksabstimmung....alles besser als bei der Alten. Der Preis ist auch i.O. Dürfte der schärfste Gegner für die 890 ADV. werden.

  • hollo

    was hast du denn an zusätzlichen Optionen / Zusatzausstattung gewählt ?


    Quickshifter

    Tempomat

    Hauptständer

    R Kotflügel

    und ggfs Heizbare Griffe stehen bei mir auf der Liste...

    Gruß


    Joachim

  • Bis jetzt nur die Alugitter und das 15er Ritzel. Der QS wird nach 1500km fällig (Demo Mode) Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Und wenn doch, kann ich es ja immernoch dazu kaufen. Ach ja...die Zusatzscheinwerfer (glaube so um die 400-500€) wären eigentlich auch ne tolle Sache.

  • 10 Kg mehr? Echt? Klärt mich bitte auf


    Die 20% erhöhte Schwungmasse kann es ja kaum sein...
    Cockpit + neue Frontkonstruktion + Scheibe auch wenig verdächtig

  • Bin bis gestern die 2019er 790 R gefahren. An der hatte ich alles abgebaut was ging. Also deutlich leichter als die Neue. Angefühlt hat es sich aber komplett andersrum. Wobei dann nä. Wo. an der Neuen auch gleich alles ab kommt. Überlege auch bzgl. LiFePo4 Batterie, soll nochmal 2,5 kg bringen. Braucht dann aber auch gleich wieder ein neues Ladegerät ?

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()