Ktm exc qualtm extrem

  • Hallo,


    Ich brauch von jemand der viel Ahnung hat Hilfe.

    Das Problem ist wie folgt mein motorrad springt an und läuft im unteren Drehzahlberech gut. Jedoch wenn gas gebe und sie in den Teillastbereich kommt, säuft sie ab bzw. muckt vor sich hin und gibt nicht weiter Gas. zudem fängt sie extrem an weiß zuqualmen. Getankt habe ich das Benzin luft gemich 1:55 und es ist eine 170er Hauptdüse verbaut. Laut betriebsanleitung sollte eine 175er drin sein.


    Nun meine frage: Ist der Vergaser falschg eingestellt und es muss eine andere Vegasernadel und Hauptdüse oder sind die Simmerringe im Arsch und sie zieht Öl?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Mit Freundlichen Grüßen

  • Ein paar Infos mehr könnten helfen.

    Zb Baujahr, Hubraum, Laufleistung/betriebsstunden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Deine ganze Beschreibung ergibt zu dem nicht wirklich viel Sinn, lies dir das mal durch und korrigier das am besten.


    Ansonsten, weißer Qualm deutet eher auf (Kühl)Flüssigkeit hin, die da verbrannt wird.

  • Also es handelt sich um eine Ktm 380 von 1999. dies hat ca. 20 Bh seid dem letzten service.

    Anspringen und im standgas läuft sie gut und einwandfrei. Jedoch wenn man gas gibt fängt sie an im teillastbereich rumzumucken und gibt nicht weiter gas. Man hat das gefühl sie "ersäuft". Dazu fängt sie an extrem weiß bzw. zuqualmen. Der Kühlflüssigkeitsstand ist immer noch unverändert. Jedoch riecht das getriebeöl leicht nach benzin. Fehlt ihr einfach mal eine gute abstimmung des Vergasers oder ist der Simmerring der Kupplungsseite im Arsch und muss getauscht werden? Wenn ja baut man da bloß die Kupplung ab oder muss ich den ganzen Motor spalten?

  • Hast du das Motorrad schon so gekauft oder ist der Fehler plötzlich aufgetreten?


    Die Kurbelwellensimmeringe kann man tauschen ohne den Motor zu spalten.


    Ob der Kupplungskorb dafür runter muss bei dem Motor, weiss ich nicht mehr.

  • gequalmt hat sie immer schon einwenig jedoch nicht so stark. SIe stand jz auch 4 Monate worauf hin ich vergaser und alles gesaubert habe und neues Gemisch getankt und seid dem sie stand ist es so. Ich habe das Getriebeöl heute auch abgelassen dies hat auch einwenig nach benzie gerochen.


    DIe Kupplung muss glaube runter, aber es ist gut zuwissen nicht den mOtor Spalten zumüssen

  • Ok dann Tausch mal den Simmering. Dazu eine dünne Blechschraube in den Simmering irgendwie reindrehen und dann mit einer Zange herausziehen.

    Sollte die Lauffläche von der Buchse auf der, der Simmering läuft zu verschlissen sein kann man den Simmering etwas tiefer einpressen (damit die Dichtlippen auf der nicht verschlissenen Fläche laufen)

  • Vielen Dank

    Ja Dichtungen brauch ich neu aber die sicherungsscheiben sind noch okay.

    Hat jemand eine ahnung wo ich eine Distanzhülse 28x38x11,5 herbekomme? Die ist auf sämtlichen seiden ausverkauft.

  • Gibts nicht mehr.

    Bestehende ggf mit einem Schleiffliess leicht abziehen oder, wie weiter oben geschrieben, den Siri (mit einer vorher montierten Stahlausgleichsscheibe ) ca. 2/10tel weiter außen positionieren.

  • Ich meine mich zu erinnern, das der Ring innen Richtung Kugellager eine kleine Fase hatte, wo der O-Ring drin sitzt. Kann mich aber auch täuschen, und es war der Distanzring für die Getriebeausgangswelle.

  • Ich meine mich zu erinnern, das der Ring innen Richtung Kugellager eine kleine Fase hatte, wo der O-Ring drin sitzt. Kann mich aber auch täuschen, und es war der Distanzring für die Getriebeausgangswelle.

    JA dawar eine kleine phase

  • Wenn du das Teil selber machen willst hab hier ne Zeichnung gemacht. Brauche selber wen der mir das Teil machen kann !

    Da musst du dich leider seöbst auf die suche begeben. Ich konnte meinen "retten".


    Falls du jemand gefunden haben solltest wäre es nett mir mitzuteilen, ichwürde mir ein als reserve hinlegen wollen.

  • Hallo Zusammen

    Bei mir besteht weiterhin immer noch das gleiche Problem. Meine KTM läuft viel zu fett. Jedoch kann ich mir absolut nicht mehr ERklären weshalb.
    Wenn sie kalt ist springt diese sehr bescheiden aber hält wenigstens standgas. NAch dem sie warm gefahren wurde springt sie beim ersten kick an aber es gibt kein Standgas mehr. Egal ob ich die Standgasschraube verändere oder nicht es passiert nix. Es ist immer noch ein recht starkes Qualmen vorhanden. Hat jemand Ideen woran es noch liegen könnte?

  • Im Handbuch zu dem Motorrad gibts es eine Bedüsungs Tabelle.

    Sind die richtigen Düsen eingebaut?

    Wenn die Standgasschraube Maximal reingeschaut ist und trotzdem der Motor abstirbt, dann kann es sein, dass Schraube und Schieber soweit verschlissen sind, dass die Schraube den Schieber nicht mehr weit genug nach oben drückt.

  • Ja es ist richtig bedüst
    Ich bin sogar 20 gößen kleiner gegangen und sie ist zufett gelaufen.
    Das Problem wird nicht daran liegen, da sie beim gas geben trotzdem sehr träge ist und nur mühsam hoch dreht.