Tacho zeigt 0km/h - selten auch mal Leistungsabfall

  • Hallo zusammen,

    habe mich heute hier registriert weil ich aktuell nicht weiter weiß und die Werkstatt erstmal außen vor gelassen werden soll (Kostenfrage).


    Zum Problem:

    Die Duke fährt sich für eine 125er ganz normal, aber ab und zu (egal ob Sommer, oder eher kühlere Luft wie heute) zeigt der Tacho ganz sporadisch bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ~50km/h auf dem Tacho gerne mal lediglich 0 an. Alle anderen Elemente funktionieren.

    Das eine Mal bin ich auch ganz normal auf der Landstraße 100km/h gefahren und die Maschine hat plötzlich kein Gas mehr angenommen und ich bin sicher ausgerollt, die MKL ist dann auch angegangen.
    Die Duke ließ sich dann zunächst nicht mehr starten. Ich wartete 30 Minuten und habe dann einfach bergab gerollt und sie startete wieder und ich konnte normal ohne Probleme (abgesehen vom Tacho) heimfahren.


    Weitere Informationen:

    Ich habe einen nagelneuen vollgeladenen 12V 6Ah Akku verbaut, ich habe auch den Laderegler getauscht, da mir (und der Werkstatt) mal aufgefallen ist, dass der Akku nicht wirklich geladen wird. Das Tempo-0 Problem besteht nach wie vor.

    Der ABS Ring wurde gereinigt, der ABS Sensor wurde gereinigt.
    Kabel, Steckkontakte wurden gecheckt, scheint alles gut und sicher verbunden zu sein.

    Die Duke ist Baujahr 2015 und hat 33700km runter.

    Vor einigen Wochen wurden Zündkerze getauscht und das Ventilspiel von der Werkstatt eingestellt (Neuteile!).

    Die Duke steht stets in der Tiefgarage und wird fast nur bei gutem Wetter gefahren.

    Gewaschen wird mit der Sprühlanze "an der Tanke", erst dachte ich hier wäre Feuchtigkeit irgendwo in den Kabeln oder Steckern, aber dann würde das Problem doch auch bei Tempo 70, Tempo 100 oder Tempo 110 auftreten und nicht nur bei ca 40-55km/h.


    Heute bin ich wieder ganz normal gefahren (Laderegler getauscht, Akku ist voll geladen), nach ca 50km stellte sich dann wieder das Tempo-0 Problem ein und auch der Leistungsabfall nachdem ich für einige Zeit 100km/h gefahren bin trat auf.
    Wobei ich hier in den 5. schalten musste und sicher bis zu einer Abfahrt mit ca 60-70km/h fahren konnte. Danach fuhr sie wieder wie immer, ganz normal, das Tempo-0 Problem trat hier immer wieder mal auf.

    Sie hat frischen TÜV bekommen, alles soweit fein, bis auf etwas erhöhte Abgaswerte (das war vor dem Ventilspiel einstellen).

    Kann das ein thermisches Problem sein, wenn ja wo sollte ich anfangen zu suchen?


    Meine Frage:

    Was kann ich noch prüfen und ggf. tauschen?

    Ich habe kein Auslesegerät, die MKL ist bis auf das eine Mal noch nie angegangen und seitdem auch nie wieder angegangen. Es treten auch keine anderen Probleme auf. ABS funktioniert perfekt. Reifen neu, Bremsen neu. Alle Kabel und Stecker stecken scheinbar ganz normal fest in den Buchsen.


    PS: tolle Emojis hat das Forum hier, nice :wheelie:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Yaka ()

  • versuch mal...

    kontrollier den Sicherungskasten im Heck auf Oxidation...

    Massekabel/Anschlüsse am Rahmen (links unterm Tank)...

    wenn du schon dort bist auch gleich den Zentralstecker vom Steuergerät...


    welche Batterie hast du ?

  • Zentralstecker vom Steuergerät ist innen sauber, nichts korrodiert. Den habe ich ja heute bereits ab gehabt um das eine Modul unterm Tank zu tauschen.
    Batterie 1: Yuasa 12V 6Ah 100CCA
    Batterie 2 (Neu): Varta 12V 6Ah 100CCA

    Sicherungskasten schaue ich morgen oder demnächst mal, Massekabel müsste ich mal schauen wo das da genau ist. Mir ist bisher nirgends Oxidation aufgefallen.

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  • Hallo fellow Biker,
    hab soweit nix feststellen können, keine Korrision an Steckern, alle Kabel und Stecker stecken fest, Sicherungen in Ordnung und keine Korrision an den Kontakten.

    Einen neuen Stator habe ich bestellt und werden ihn nächstes Wochenende tauschen, scheint ja kein großer Akt zu sein.
    Muss ich dafür tatsächlich Öl ablassen und ggf eine neue Dichtung für den ganzen Deckel verbauen?

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  • Dann würde ich wohl noch eine Dichtung bestellen,
    Ich habe ZÜNDUNGSDECKELDICHTUNG Artikelnummer 90130040000 gefunden, das müsste es sein.

    Diese Schmierpampe "Gasketmaker" ist vermutlich nichts gescheites.

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  • Habe heute den Stator getauscht. Der alte schaute schon sehr mitgenommen aus (Foto) und eine oder mehrere Windungen hatten wohl einen Kurzen zu Masse denke ich.
    Guter Tipp mit der neuen Dichtung und dem Stator Frank790 denn die alte Papierdichtung hätte man nie wieder hernehmen können. Schlimmer noch, ich musste sie vorsichtig von den beiden Gehäuseseiten abkratzen.
    Habe die Kiste mal kurz abgelassen und an der Batterie die Ladespannung gemessen.
    Batterie nach Standzeit: 12,88V
    Batterie mit Zündung an: 12,5V
    Motor Leerlauf: 14.2V
    Jetzt muss das Wetter nur noch mal mitspielen, dass ich bei einer Testrunde feststellen kann ob das Phänomen noch auftritt, oder ich wieder größere Strecken fahren kann.

  • Wenn die Leitungen der drei Phasen des Stators (gelbe Leitungen mit breitem weißem Stecker) keinen Durchgang zur Masse haben und die Ladespannung drehzahlunabhängig über 14 Volt liegt, kann man einen Wicklungsschluss mit der Masse ausschließen, oder? Ich habe seit längerem mit dem "0km/h-Problem" zu kämpfen, schon alle erdenklichen Bauteile (Laderegler, Tacho, Integral Einheit; bis halt auf den Stator) getauscht. Keine Besserung in Sicht. Den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfs habe ich ebenfalls auf Brüche bzw. Beschädigungen untersucht, nichts zu finden. Habe sogar alle Kontaktstellen laut Schaltplan geprüft, war jedoch alles in Ordnung. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

  • Wenn die Leitungen der drei Phasen des Stators (gelbe Leitungen mit breitem weißem Stecker) keinen Durchgang zur Masse haben und die Ladespannung drehzahlunabhängig über 14 Volt liegt, kann man einen Wicklungsschluss mit der Masse ausschließen, oder?

    Zum Ausschließen des Masseschlusses genügt schon der fehlende Durchgang zur Masse. Die Ladespannung über 14V ist auch ein gutes Zeichen. Leider ist aber der Teufel ein Eichhörnchen und somit kommen zwei weitere Effekte dazu:

    Durch Wärmedehnung kann ein Kurzschluss auch erst dann auftreten, wenn das ganze Ding warm wird.

    Es kann auch eine Art "Wackelkontakt" entstehen, dann ist der Kurzschluss mal da und mal weg. In einer Spannungsanzeige die einen Mittelwert anzeigt, sieht man das nicht. In Kombination mit der Induktivität der Spulen kann der "Wackelkontakt" aber zu fiesen Spannungsspitzen (Prinzip Zündspule) führen.

    Da hilft dann nur ein Oszi weiter, was während der Fahrt dabei sein muss, eben wenn der Fehler tatsächlich auftritt.

    Gruß

    Richard

  • Wenn die Leitungen der drei Phasen des Stators (gelbe Leitungen mit breitem weißem Stecker) keinen Durchgang zur Masse haben und die Ladespannung drehzahlunabhängig über 14 Volt liegt, kann man einen Wicklungsschluss mit der Masse ausschließen, oder? Ich habe seit längerem mit dem "0km/h-Problem" zu kämpfen, schon alle erdenklichen Bauteile (Laderegler, Tacho, Integral Einheit; bis halt auf den Stator) getauscht. Keine Besserung in Sicht. Den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfs habe ich ebenfalls auf Brüche bzw. Beschädigungen untersucht, nichts zu finden. Habe sogar alle Kontaktstellen laut Schaltplan geprüft, war jedoch alles in Ordnung. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

    Guten morgen,


    wenn tatsächlich auch im Lerrlauf die Ladespannung über 14V liegt, würde ich den Stator fast ausschließen... nichts desto trotz kann er nach einer gewissen Fahrzeit einen Knacks weg haben und der Laderegler schaltet den Stator ab... Ne Dichtung für den Limadeckel kostet ja nicht viel und wenn mans Moped mit halbwegs leerem Tank auf die Seite legt ist da mal schnell nachgeschaut.


    Es kann natürlich auch ein Masseproblem oder irgendwas im Kabelbaum sein - mit allen Massepunkten würde ich mal anfangen, da auch der Laderegler per Masse angeschraubt wird.


    LG Alex

  • Ich konnte seit der Reparatur an der Duke die ich durchgeführt habe leider aufgrund des miesen Wetters noch nicht testen ob das Problem noch immer auftritt. Ich bin guter Dinge dass es behoben ist, nachdem der Stator neu gekommen ist.

    Aber um es auszuschließen muss ich die Kiste halt mehr als eine Stunde fahren,
    bei 4°C draußen und/oder Regen macht es halt keinen Spaß.

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  • Habe etwas Mut zusammengefasst, es sind 6 - 8°C aber mit den richtigen Klamotten friert man bei diesen Temperaturen auf dem Bock halt nicht. Bin zwar net ganz so lange gefahren, quasi nur eine kleine Runde + etwas einkaufen, ca 1h gesamt.

    Jedenfalls ist mir das Problem auf der Strecke nicht aufgefallen und das Motorrad fährt sich ganz normal.

    Na mal schauen ob das so bleibt :Daumen hoch: