Hallo zusammen,
habe mich heute hier registriert weil ich aktuell nicht weiter weiß und die Werkstatt erstmal außen vor gelassen werden soll (Kostenfrage).
Zum Problem:
Die Duke fährt sich für eine 125er ganz normal, aber ab und zu (egal ob Sommer, oder eher kühlere Luft wie heute) zeigt der Tacho ganz sporadisch bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ~50km/h auf dem Tacho gerne mal lediglich 0 an. Alle anderen Elemente funktionieren.
Das eine Mal bin ich auch ganz normal auf der Landstraße 100km/h gefahren und die Maschine hat plötzlich kein Gas mehr angenommen und ich bin sicher ausgerollt, die MKL ist dann auch angegangen.
Die Duke ließ sich dann zunächst nicht mehr starten. Ich wartete 30 Minuten und habe dann einfach bergab gerollt und sie startete wieder und ich konnte normal ohne Probleme (abgesehen vom Tacho) heimfahren.
Weitere Informationen:
Ich habe einen nagelneuen vollgeladenen 12V 6Ah Akku verbaut, ich habe auch den Laderegler getauscht, da mir (und der Werkstatt) mal aufgefallen ist, dass der Akku nicht wirklich geladen wird. Das Tempo-0 Problem besteht nach wie vor.
Der ABS Ring wurde gereinigt, der ABS Sensor wurde gereinigt.
Kabel, Steckkontakte wurden gecheckt, scheint alles gut und sicher verbunden zu sein.
Die Duke ist Baujahr 2015 und hat 33700km runter.
Vor einigen Wochen wurden Zündkerze getauscht und das Ventilspiel von der Werkstatt eingestellt (Neuteile!).
Die Duke steht stets in der Tiefgarage und wird fast nur bei gutem Wetter gefahren.
Gewaschen wird mit der Sprühlanze "an der Tanke", erst dachte ich hier wäre Feuchtigkeit irgendwo in den Kabeln oder Steckern, aber dann würde das Problem doch auch bei Tempo 70, Tempo 100 oder Tempo 110 auftreten und nicht nur bei ca 40-55km/h.
Heute bin ich wieder ganz normal gefahren (Laderegler getauscht, Akku ist voll geladen), nach ca 50km stellte sich dann wieder das Tempo-0 Problem ein und auch der Leistungsabfall nachdem ich für einige Zeit 100km/h gefahren bin trat auf.
Wobei ich hier in den 5. schalten musste und sicher bis zu einer Abfahrt mit ca 60-70km/h fahren konnte. Danach fuhr sie wieder wie immer, ganz normal, das Tempo-0 Problem trat hier immer wieder mal auf.
Sie hat frischen TÜV bekommen, alles soweit fein, bis auf etwas erhöhte Abgaswerte (das war vor dem Ventilspiel einstellen).
Kann das ein thermisches Problem sein, wenn ja wo sollte ich anfangen zu suchen?
Meine Frage:
Was kann ich noch prüfen und ggf. tauschen?
Ich habe kein Auslesegerät, die MKL ist bis auf das eine Mal noch nie angegangen und seitdem auch nie wieder angegangen. Es treten auch keine anderen Probleme auf. ABS funktioniert perfekt. Reifen neu, Bremsen neu. Alle Kabel und Stecker stecken scheinbar ganz normal fest in den Buchsen.
PS: tolle Emojis hat das Forum hier, nice