Verlängerter Schalthebel

  • Ich hoffe die Motacc Rasten lösen Dein Problem. Ich hab mit den MIZU Rasten die für mich perfekte Lösung gefunden. Hab zwar nur Gr. 45 aber dafür lange Gräten (bei nur 189cm). Mit den MIZU Rasten konnte ich die Position perfekt auf mich einstellen (nach hinten unten) und den Abstand zum Schalthebel auch entsprechend perfekt einstellen. Auf der rechten Seite hab ich die Raste nach hinten oben gestellt. Dadurch wird auch die Bedienung der Fußbremse intuitiver.

  • Ich hoffe die Motacc Rasten lösen Dein Problem. Ich hab mit den MIZU Rasten die für mich perfekte Lösung gefunden. Hab zwar nur Gr. 45 aber dafür lange Gräten (bei nur 189cm). Mit den MIZU Rasten konnte ich die Position perfekt auf mich einstellen (nach hinten unten) und den Abstand zum Schalthebel auch entsprechend perfekt einstellen. Auf der rechten Seite hab ich die Raste nach hinten oben gestellt. Dadurch wird auch die Bedienung der Fußbremse intuitiver.

    Ich denke das sich die beiden Hersteller nicht viel tun. Für mich war halt wichtig, das es eine ABE gibt


    Ich bin 1,87m und habe eine normale Beinlänge (Jeanslänge 33) . Die Sitzposition mit der hohen Sitzbank empfinde ich als recht gut.

    Die normale Sitzbank würde auch noch gehen, ist aber nicht so fahraktiv

    Also passt die Rastenhöhe der Serienrasten für mich. Aber wegen meiner Quadratlatschen ist halt der Schalthebel zu kurz

    Die Motecc-Rasten lassen sich über eine Flachverzahnung in (ich meine) 8 Stellungen auf 360 Grad versetzen. Für mich halt horizontal nach hinten

    Die Fußrasten werden über kleine Stifte im Variogelenk positioniert. Hierzu sind dort sicherlich 30 Bohrungen (habe ich nicht gezählt) vorhanden.

    D.h. das ich aus der horizontalen Lage des Variogelenkes die Rasten noch recht genau dem Winkel meines Fußes anpassen kann


    Und sollte das Versatzmaß von momentan 23mm nicht ausreichen, so gibt es längere Ausführungen

  • Ja, das klingt ziemlich so wie das System von MIZU.


    Edith hat nachgesehn: Bei MIZU ist der lange Versatzkit direkt mit 33mm maximalem Versatz angegeben.

  • Hast Du die Motecc-Rasten schon montiert?

    Ich hab das gleiche Problem (Schuhgöße 51).

    Wenn ja , könntest Du mal ein Foto machen und sagen welche Teile Du genau bestellt hast?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    nein habe ich noch nicht.

    Die SMT steht momentan wegen Saisonkennzeichen eingelagert bei einem Freund schön trocken in der Garage

    Mal sehen ob ich die Tage noch dazu komme die zu montieren

    Wollte die SMT noch v + h aufbocken, Ladegerät dran und gut is

    Wenn die Zeit noch passt montiere ich noch die Rasten, ansonsten wird es Februar



    Gruß


    Uwe

  • Ich hatte mir die Motacc jetzt auch bestellt, habe sie aber wieder zurückgehen lassen, weil aus meiner Sicht das Variogelenk und der Schalthebel nicht harmonieren … ein intuitives schalten ist m.M nach nicht möglich

    Siehe Foto 1.


    Ich habe mir ein neues Schaltpedal (PEG) besorgt und diesen verbaut, er ist zwar etwas länger als der originale, aber löst das Problem noch nicht ganz.

  • Ich hatte mir die Motacc jetzt auch bestellt, habe sie aber wieder zurückgehen lassen, weil aus meiner Sicht das Variogelenk und der Schalthebel nicht harmonieren … ein intuitives schalten ist m.M nach nicht möglich

    Siehe Foto 1.


    Ich habe mir ein neues Schaltpedal (PEG) besorgt und diesen verbaut, er ist zwar etwas länger als der originale, aber löst das Problem noch nicht ganz.

    Hast du für den Hebel eine Bezugsadresse?

  • Moin, ich hatte das Problem, dass bei Schuhgröße 46-47, der Schalthebel nicht den dafür gedachten Schutz am Motorradstiefel traf, sondern die Naht.

    Leider begannen diese Stellen kaputt zu gehen.

    Zudem leide ich unter einigen Einschränkungen, da ich 1986 "abgeschossen" wurde und mein rechtes Bein nicht mehr so ganz ok ist.

    Da kommen mir etwas längere Schalthebel sehr entgegen. (Leider gibt´s für den Umbau kein Rezept vom Orthopäden ;-))


    [Edit]

    Leider habe ich die Kräfte unterschätzt, die am selbst umgebauten Schalthebel wirken und meine Lösung hat nicht gehalten. (Risse im Epoxyd Harz und beginnendes Spiel nach links und rechts)

    Nun habe ich diesen hier bestellt: https://www.gillestooling.com/…hebel-kit-ktm-790-schwarz

    Da sich die meisten 790/890 ADV und die 890 SMT die Teilenummer 6353403104433 für den Schalthebel teilen, sollte er and der 890 SMT passen.

    [Edit]

    Der Schalthebel lässt sich einfach montieren, ist sehr gut verarbeitet und mehrfach in der Länge verstellbar.

    Praxis Test folgt, wenn das Wetter wieder besser ist.


    Gruß, Ralf