1190 ADV R - Tuning

  • Moin Kürbisfreunde,


    nachdem mir im Oktober 2023 eine 1190 ADV R, 24tkm, 1. Hand, Alltagsmaschine, im doch mitleidigen Zustand übern Weg gelaufen ist, hab ich das Ding erstmal aufn Kopf gedreht und durchgewartet und gepflegt.

    Grundsätzlich bin ich schon nah dran am Optimum, aber zwei/drei Sachen gehen mir noch im Kopf rum:


    a) Beim schnellen Wegfahren an der Ampel - also wenn´s wirklich pressiert - dann macht der Bock ein ungewohntes Geräusch. Dachte an Rupfen, aber die Kupplung hält sonst immer. Kennt ihr das? Also Gas, einkuppeln, kommen lassen, und für eine halbe Sekunde ruckelts? Kupplung oder Traktionskontrolle oder beides?


    b) Motorsteuerung SW-Update: Gibt es eine Versionshistorie mit Features? Hab gelesen, dass mit der neuesten ECU-SW die Fahrmodi nach dem Abstellen gespeichert bleiben?


    c) MCE Quickshifter und Stage 1: Komme von der SMT und muss sagen, dass bei der SMT die Gänge noch ein bisserl einfacher reinflutschen als bei der 1190. Kupplung braucht´s trotzdem nicht, Ganghebel vorspannen, Gas weg, Gang ist drin. Aber braucht ein bisserl mehr Nachdruck als die SMT.

    Was meint ihr? Rentiert sich der MCE-Quickshifter?

    Wegen Stage1 bin ich auch noch unschlüssig, der Hobel hängt gut am Gas, ruckelt nicht, hat Bums ohne Ende. Geht das noch merklich besser?


    d) Sound: Der Bock klingt wie ein Haufen Nägel in einer Blechdose. Einfach scheisse. Wenn ich da an den Sound von der SMT mit den Originalpötten denke, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also, hätte Bock auf LC8-Sound aber am besten nicht lauter. An der SMT hatte ich Leos, alter Schwede, die waren geil, aber irgendwann einfach zu laut. Finde die SMT-Serientöpfe klanglich grad top, sind halt sackschwer und sauheiß.

    Habt ihr eine Empfehlung für die 1190er ADV R? Akra? Remus? Irgendwas wo man nicht alle paar Kilometer nachstopfen muss?


    e) Wendekreis: Wie ein LKW. Rechts kann ich ein bisserl mehr einschlagen, links begrenzt der Lenkungsdämpfer? Ist das normal bei den Adventures? Also dass links der Lenkungsdämpfer weich als Anschlag dient?



    Haut in die Tasten und gebt mal eure Erfahrungen weiter. Danke :Daumen hoch:

  • also irgendwie liest sich dein text als hättest du das falsche motorrad;

    daraus wird keine smt oder ähnliches; vergiss es; verkauf sie wieder oder ändere deine erwarungshaltungen;

    esd: gibts akras aber auch keine offenbahrung; hatte eine 2in zwei anlage drann; war gut aber kein lc8 adv. sound;

    ja, is ein panzer im vergleich zu 17er vorderräder!!!!

    fahrender hochstand, der pendelt nun mal; eine sdr wäre da zu empfehlen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Alles gut v2lover, hab die SMT ja noch. Ruhig Blut.

    Hast du den Text ganz gelesen?


    Hier die Themen zur 1190:


    Kupplung ist immer noch ein Problem.

    Sound ist Schrott.

    ECU-SW-Versionen würden mich interessieren, bringt´s dass ich zum Updaten fahre? Oder ist es nachher schlechter?

    Erfahrungen mit dem MCE-Quickshifter und Stage 1 habe ich noch nicht, jemand anders aber?

    Lenkeinschlag links - weicher Anschlag, Lenkungsdämpfer? Ok so oder soll die so hart anschlagen wie rechts rum?

    Wendekreis: Muss mich korrigieren, der Wendekreis eines Panzers ist ja relativ klein ;) Also Wendekreis wie ein LKW.


    Das sind die Fragen. Evtl. kann ja jemand berichten/helfen?

  • bin gaaaanz ruhig, da ich das thema 1190 und höher durch habe: liest sich eben nur lustig wenn ein 17er fahrer auf ein 21iger geht und dann von :staun: :staun: :staun: berichtet


    es liegt nicht an der kupplung sondern an dir! ansonsten wäre sie schon abgeraucht.

    sound is schrott und bleibt auch so egal was du tust;

    ecu lässt sich mittlerweilen knacken und dazu ist mce die (bessere) addresse; der martin kennt sich aus und weiss was er tut; da is nix wie vorher!

    eigentlich soll der einschlag re.u.li.gleich sein; ergo hat jemand an der halterung des lenkungsdämpfers herumgefummelt check das mal;

    ja hat einen grösseren wk und lässt sich nicht (grossartig) ändern;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • zu c) ja es geht bedeutend besser mit dem Flash von mce. Gibt einen längeres Thema hier dazu, wurde von mir erstellt. Musst mal suchen, sind genügend Beiträge mit Erfahrungen dazu drin.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zum Sound (und senn du nicht nachstopfen willst) würde ich den BOS empfehlen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • zu a) evtl. Traktionskontrolle. Geht das Lämpchen an? (TC)

    b) weiß nicht was du meinst. Fahrmodus und Dämpfung bleiben bei mir gespeichert, MTC oder ABS "aus" nur mit dongle.

    c) da bin ich auch dran am überlegen

    d) der Akra ist schon wesentlich besser vom Sound, und wird noch lauter wenn er ordentlich "eingefahren" ist. Ich finde den Klang im Gegensatz zu v2lover extrem super! ;-)

    e) ic h würde behaupten bei meiner (keine R) sind die Lenkanschläge vom Gefühl her gleich. Vielleicht hat dein Dämpfer einen weg?

  • zu a) evtl. Traktionskontrolle. Geht das Lämpchen an? (TC)

    b) weiß nicht was du meinst. Fahrmodus und Dämpfung bleiben bei mir gespeichert, MTC oder ABS "aus" nur mit dongle.

    c) da bin ich auch dran am überlegen

    d) der Akra ist schon wesentlich besser vom Sound, und wird noch lauter wenn er ordentlich "eingefahren" ist. Ich finde den Klang im Gegensatz zu v2lover extrem super! ;-)

    e) ic h würde behaupten bei meiner (keine R) sind die Lenkanschläge vom Gefühl her gleich. Vielleicht hat dein Dämpfer einen weg?


    Bin schon ein bisserl weiter.

    zu a) müsst ich schauen, aber beim hektisch anfahren schaust ja eher auf die Strasse - passiert aber nicht zu oft.

    b) bei mir nicht. Nachm Ausschalten bin ich immer auf Street. Dämpfung ist bei mir nicht elektronisch, hab ja die R.

    c) heute knapp 300km abgerissen, wär schon geil. Also Schaltassistent. Leistung hat die 1190er ohne Ende

    d) heute einen Gianelli dran gebaut. Klingt geil. Aber laut, evtl. zu laut. Mal den db-Killer ein paar Löcher zumachen, hab da schon eine Idee.

    e) den Dämpferanschlag kannst einstellen, am linken Gabelholm. Auch heute festgestellt. Mach ich demnächst. Heute ohne Lenkungsdämpfer gefahren und mit 17kg weniger als Serie bzw. 25kg weniger als beim Kauf. Geil! Anderes Mopped. Mach da bei Bedarf mal einen Thread auf.