Ölaustritt in der Nähe vom Schalthebel - SMC-R (2023)

  • Hallöchen!

    Mein Sohn hat vor einem Monat das 1000er Service beim Händler machen lassen.

    Nunmehr tritt Öl im Bereich des Motors, in Fahrtrichtung links, beim Schalhebel, aus.


    vor dem Schalthebel sind ja 2 Schrauben , welche wohl für den Ölwechsel zuständig sind.

    Welche von den 2 Schrauben wird denn verwendet hierfür, werden beide Schrauben rausgenommen?

    Kann das Öl vielleicht auch vom Schalthebel kommen?

    Ich habe mir das schon selbst angesehen, und bin persönlich der Meinung dass es von einem der 2 Schrauben kommen sollte.

    Mein Sohn meint eher den Schalthebel.

    Ist dies ein bekanntes Problem bei diesem Motor? bei meiner UR alten 690 SM aus 2007 gab es diesen Mist in keinster Weise

    Kann mir (meinem Sohn) da wer weiter helfen ?

    Danke

  • Danke für die Antworten
    Termin ist schon vereinbart , leider erst am 29.11.
    hoffentlich schneit es da noch nicht :-)
    wie lange war sie denn bei euch beim Händler ? bis sie fertig war ?

  • Danke für die Antworten
    Termin ist schon vereinbart , leider erst am 29.11.
    hoffentlich schneit es da noch nicht :-)
    wie lange war sie denn bei euch beim Händler ? bis sie fertig war ?

    Ich hab’s tatsächlich selber gemacht.. hat auch zumindest beim Abtriebswellensimmering mehrere Anläufe gebraucht aber letztendlich doch geklappt. :Daumen hoch: Den Schaltwellensimmering habe ich durch einen ersetzt der komplett aus Gummi ist. War mir ein bisschen zu spooky, dass der außen aus Metall war..

  • Das wird wie immer die Ausgangswelle sein. Seit 21 oder 22 wird zwar ein besserer Wellendichtring verbaut aber das eigentliche Problem der schlampigen Montage bleibt. Ich musste den bis jetzt bei fast jeder KTM oder Husqvarna wechseln und kann dir aus Erfahrung nur die Empfehlung geben es selbst zu machen. Achte nur darauf den Wellendichtring gerade einzutreiben. Dann bleibt es auch trocken und du hast keine Folgeschäden.

  • ist ja nicht meine SMC-R, sondern die vom Sohn, und er hat ja Garantie drauf, er will dass es von KTM gemacht wird, falls noch weitere Mängel auftreten sollten.
    Nach der Garantie werde ich so und so Hand an das gerät anlegen :-)