Adventure Spec , neues Fairing Kit 690er,701er,GasGas,

  • Möchte euch mal das neue Fairing Kit von Adventure Spec vorstellen...Interessant für alle die ein bisschen Wndschutz und eine gscheite Navi-Handyhalterung für die Einzylinder benötigen und das Rade, Rebell usw. zu teuer und zu aufwendig ist.

    Ich hatte ja schon das Vorgängermodell verbaut welches am Lenker geklemmt verbaut wurde...ist eigentlich auch nicht schlecht, war mir aber persönlich zu nahe am Fahrer montiert und der Windschutz hätte auch etwas besser sein können.

    Das neue Fairing Kit ist an den oberen Gabelbrückenklemmschrauben befestigt ( passende Edelstahlschr. mit Distanzhülsen sind dabei ) mit einem super stabilen schwarz Bulverbeschichteten Aluhalterung...daran Befestigt die neue etwas größere Scheibe welche wirklich befriedigenden Windschutz bietet.

    Das neue System ist jetzt etwas weiter vom Fahrer entfernt was auch besser im stehend fahren das Navi besser ablesbar ist.

    Natürlich hat auch diese Scheibe wie auch die kleinere davor in Deutschland keine Zulassung..aber die Scheibe ist in Sekunden, etwa bei einer Kontrolle oder TÜV abgebaut und der Halter selber braucht keine Zulassung da er als Navihalter fungiert...ich war aber auch mit dem vorgänger Halter inkl. der Scheibe bei der HU und ohne Beanstandung die HU bekommen.

    Nur mal so falls jemand etwas günstigeren Windschutz benötigt. :Daumen hoch:


    Anbei Bilder von der Neuen und der Vorgängerversion.

    20231109_174846.jpg20231109_174837.jpg20231109_174759.jpg20231109_174813.jpg20231026_135841.jpg20231108_151758.jpg

    Grüße Werner

  • Sehr schön, die gibt es glaube ich erst seit kurzer Zeit.

    Passt die neue Scheibe eigentlich auch auf den alten Träger, der am Lenker geklemmt ist?

    Wie sieht es denn mit Windgeräuschen bzw. Verwirbelungen mit dem neuen Kit aus?

  • Schonmal den Einzylinder im Gelände im zweiten Gang abgewürgt? Ich schätze die Einschlagstelle des Oberkörper/Hals liegt hier auf Scheibenkante. Hat denke ich einen Grund warum alle anderen Rally Scheiben viel weiter vorn sind. Über die AS Scheibe möchte ich nicht absteigen.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Schonmal den Einzylinder im Gelände im zweiten Gang abgewürgt? Ich schätze die Einschlagstelle des Oberkörper/Hals liegt hier auf Scheibenkante. Hat denke ich einen Grund warum alle anderen Rally Scheiben viel weiter vorn sind. Über die AS Scheibe möchte ich nicht absteigen.


    Hauptsache irgendein Schwachsinn geschrieben...


    z.b. bei einer Vespa oder irgendeinem anderen Moped ist die Scheibe stellenweise auch direkt vor der Nase montiert und da könnte man auch durch irgend einen Grund warum auch immer über den Lenker absteigen und sich an der Scheibe verletzen..das hat mit der Scheibe nahe am Lenker mit der Zulassung überhaupt nichts zu tun...wenn Du so argumentierst könnte man sich auch ohne die Scheibe direkt am Navihalter verletzen..denn der ist ja gesetzlich ohne die Scheibe erlaubt weil nur als Navihalter benannt..))

    Die Scheibe hat nur keine Zulassung weil sie keiner Splitterprüfung unterzogen wurde und diese prozedere andere Länder mit der genauigkeit eben nich so penibel nehmen wie die Deutschen..die Scheibe hat eine sehr gute Qualität und steht einer geprüften Scheibe in nichts nach.

    Nächster Schwachsinn von Dir eine Rallyscheibe wäre weiter weg vom Lenker wegen der Verletzungsgefahr :lautlach:

    Ein Rallyvorbau braucht eine stabile Halterung mit Aufnahmen für diverses equipment und das braucht eben seinen Platz...wenn man über den Lenker absteigen sollte könnte man sich auch an einer Scheibe von einem Rallyvorbau verletzen.

  • Das Teil sieht wirklich bedenklich aus, vergleich das mal mit einer RFR Scheibe. Würde mit sowas auch nicht rumfahren im Gelände.

  • Sehr schön, die gibt es glaube ich erst seit kurzer Zeit.

    Passt die neue Scheibe eigentlich auch auf den alten Träger, der am Lenker geklemmt ist?

    Wie sieht es denn mit Windgeräuschen bzw. Verwirbelungen mit dem neuen Kit aus?

    Ja die gibt es noch nicht so lange...die neue Scheibe passt leider nicht auf den Halter am Lenker da die Scheibe dann an der Lichtmaske kollidiert..umgekehrt würde passen..die kleine Scheibe an der neuen Halterung.

    Windschutz ist jetzt ähnlich wie mit der Tenere..Scheibe etwa gleich hoch und breit...bin 178cm und habe keine Verwirbelungen..Windschutz ist natürlich deutlich besser und Geräuschärmer als mit der kleinen Scheibe, kommt aber eben auch auf die Größe des Fahrers an..da wird es auch unterschiedlich sein.

    Grüße Werner

  • Das Teil sieht wirklich bedenklich aus, vergleich das mal mit einer RFR Scheibe. Würde mit sowas auch nicht rumfahren im Gelände.

    Ist ja auch nicht zum crossen im Gelände gedacht...so etwas montiert man wenn man Touren alla TET, ACT usw fährt was mit längeren Anfahrtswegen verbunden sind und etas Windschutz gefragt ist.


    Die Typen von AdventureSpec in UK sind gewiss keine Anfänger und fahren mehr durch den Dreck als wir hier...schau mal auf deren Homepage...die würden diese Halterungen nicht fahren wenn es solche Bedenken wegen der Sicherheit geben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

  • Hauptsache irgendein Schwachsinn geschrieben...


    z.b. bei einer Vespa oder irgendeinem anderen Moped ist die Scheibe stellenweise auch direkt vor der Nase montiert ...

    Da darf man schonmal pampig werden oder?
    Wenn ich für die Tet Anreise so eine Vespa Scheibe brauche kann ich es auch bleiben lassen...


    Schaust dir mal ne aktive Fahrposition an und vergleichst mal mit der Einbaulage der "Expertenscheibe":


    https://www.jentlflow.at/wp-content/uploads/2020/02/3Punkte.jpg

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

    Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

  • Da finde ich die Lösung von 4k wesentlich schöner. Vermutlich nicht so billig wie AS, aber man hat direkt ne USB Dose, eine Scheibe und vernünftiges (zugelassenes) Licht kombiniert mit einem massiven Navi-Halter.


    Lässt sich universel an so ziemlich jede Gabelbrücke montieren (gibt für zahlreiche verschiedene Modelle die passenden Anbausätze, passt sogar an meine alte SXC)


    IMG_20231111_194744.jpg