Aussetzer bei hoher Drehzahl

• Mein :kürbis: :kürbis: spinnt seit gestern, das Problem ist folgendes: nach ein paar Minuten mit harter Gangart beginnt der Motor für den Bruchteil einer Sekunde auszusetzen kurz darauf hackt er wieder in die Kette, und schiesst einmal gewaltig, dass das am Kurvenausgang und Überholen von Dosen schlecht kommt brauch ich wohl nicht zu sagen.
    Das Problem tritt nur bei hoher Drehzahl(oberes Drittel) und mit auf Durchzug gestelltem Vergaser auf. Auf den letzten 700km ist es etwa 8Mal vorgekommen. Mein erster Verdacht fiel auf das Gemisch das eventuell nicht mehr stimmen könnte, verstopfte Filter oder so.

Weiss irgendjemand was das sein könnte? Vielleicht ist es ja etwas das ich selber beheben könnte denn mich :kacke: es ehrlich gesagt ziemlich an den Hobel zum Mech zu stellen solange das Wetter passabel ist.

so zur Info: Km Stand ist 4000, mit Akra Slip on und 16er Ritzel

• Hast du die Kerzenstecker schon mal überprüft?

PS: Jetzt würd's grad noch für ne kleine Runde reichen... :zwinker:

• Zitat

Original von qprey
    Und Fehler gefunden?

Nö, der hat mir die ganze Zeit vor's Visier geknallt! :lautlach:
    Unter vollast knallts, und dann kommt ne schwarze Wolke aus den Akras...

• Das Problem hat sich deutlich verschlimmert, ich schraube heute mal alles runter. Wenn ich einen offensichtlichen Fehler finde(was ich bezweifle) wirds gemacht und sonst steht die Kiste morgen beim Mech, ist ja erst 4 Wochen alt die sollen das gefälligst auf Garantie richten.

• Ich vermute Dampfblasenbildung in der Benzinleitung.
    Der Benzinschlauch von der rechten Seite geht arg knapp am Krummerausgang vorderer Zylinder entlang.
    Mal überprüfen ob der Hitzeschutzschlauch an der Benzinleitung vorhanden ist.
    Bei Vollast und den zur Zeit Richtigen Ausentenparaturen kann das Passieren.

• Uiuiui.. Diesen Thread habe ich ja ziemlich vernachlässigt.

Kurzfassung: Die Kiste hat sich gestern komplett verabschiedet und steht jetzt beim Mech.

Dort war sie vor etwas 3 Wochen schonmal aber es wurde nichts gefunden ausser einem kaputten Drehmomentbegrenzer. Weil der sowieso noch bestellt und eingebaut werden musste und ich noch einigermassen fahren konnte, gab der Mech mir mein Töff zurück und hat gesagt er melde sich wenn die Teile da sind. Das war letzte Woche der Fall Termin wurde auf Dienstag(Morgen) festgelegt, was jetzt aber eh erledigt hat.

Bin immernoch gespannt was dabei herauskommt.

• Zitat

Original von Chromopila
    es wurde nichts gefunden ausser einem kaputten Drehmomentbegrenzer

Was mich irritiert hat, war das grässliche Geräusch und die Schwierigkeiten beim Anlassen... :denk:

• Zitat

Original von Chromopila
    Genau das soll vom Drehmomentbegrenzer kommen und morgen gerichtet werden.

Versteh ich irgendwie nicht. Und dabei hab ich doch mal Automech gelernt... Naja ist wohl schon zu lange her... :zwinker:

• Zitat

Original von padi

Versteh ich irgendwie nicht. Und dabei hab ich doch mal Automech gelernt... Naja ist wohl schon zu lange her... :zwinker:

richtig müsste es heissen Drehmomentbegrenzer des Anlasser... weil so ein 2Zyl auch mal gerne in die verkehrte Richtung zündet....

• Zitat

Original von 950SM
    richtig müsste es heissen Drehmomentbegrenzer des Anlasser... weil so ein 2Zyl auch mal gerne in die verkehrte Richtung zündet....

Ah jetzt wird's interrassant. Bitte genauer.

• Zitat

Original von padi

Ah jetzt wird's interrassant. Bitte genauer.

wenn dem Anlasser ein bestimmtes Drehmoment entgegen wirkt, lässt der Drehmomentbegrenzer ihn durchrutschen...

vorher hat der Motor dem Anlasser eine verplättet (Anlasser wollte vorwärts, der Motor wegen seiner Frühzündung manchmal andersrum)

Drehmomentbegrenzer findest im alltäglichen Leben z.B. in Akku-/Elektro Schraubern

• Hi Chromopila,

ich hatte auch das Problem das mein Motor bei ca. 6500-7000u/min Aussetzer hatte.

Wie bei Dir zog die Supermoto erst ganz normal hatte dann die Aussetzer um nach einem kurzen Moment wieder weiter zu drehen.

Mein Mech dachte auch das es die Spritversorgung ist.
    Er hat alles mögliche gemacht und getauscht, die Aussetzer wollten aber nicht verschwinden.

Es lag aber nicht an der Spritversorgung sondern in meinem Fall an der Zündung.
    Frag mich nicht welcher, aber irgendein Pin hat zu viel Volt geliefert.

Den Tip mit der falschen Voltzahl hatte er direkt vom KTM Werk erhalten.
    Eventuell muß dein Händler halt mal mit KTM telefonieren, die stehen ihren Händlern gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ansonsten kann ich bei meinem Händler gern nochmal nachfragen was er wo und wie genau gemacht hat.

Gruß Matze