625 SXC Kühlwasserschlauch poppt nach Fahrt immer ab

  • Hi zusammen,


    ich besitze seit neustem eine LC4 625 SXC BJ 2006, die ich nach etwas längerer Standzeit (ca. 2 Jahre) von einem Freund erhalten habe. Die Maschine fährt eigentlich reibungslos, nur ist es jetzt bei beiden Fahrten hintereinander passiert, dass ich nach einer kleinen Runde ca. 4-5 km das Bike abstelle, ausmache und 3-4 Sekunden später poppt es mir den Kühlwasserschlauch samt Manschette raus und das ganzer Kühlmittel entleert sich auf einen Schlag.


    Nach dem ersten Mal hatte ich die Manschette auch bewusst sehr fest angezogen aber keine Chance - nach der zweiten Fahrt ist selbiges erneut passiert. :motzki:


    Kann mir hier jemand nen Tipp geben was ich tun kann?


    Danke im Voraus!

  • Tausche doch mal den Kühlerverschluss. Der sollte eigentlich bei 1,4 bar auslösen.

    Da kanns noch keinen Schlauch runter reißen.

    Warum da so ein Druck entsteht, ist natürlich eine andere Geschichte.

  • Hi Yachti,


    danke erst einmal für’s Antworten! Was genau ist der Kühlerverschluss. Bin jetzt trotzdem skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen kann dass der Deckel auslöst. Aber ich kenn mich ja auch 0,0 aus ☺️🤷‍♂️


    VG und danke nochmal!

  • Der Deckel, an dem man einfüllt. Da steht auch der Druck drauf, wann er auslöst.

    Du solltest da auch nicht randvoll haben, sondern nur ca. 5 mm über den Lamellen.

    Den Rest spuckt sie üblicherweise aus, aber über den Überlauf Schlauch.

    Das ist der dünne, der kurz unterm Deckel weggeht.

  • Ach jetzt blick ich das erst. Yachti du meinst bevor’s mir den Schlauch raushaut, weil durch die Wärme der Druck im

    Kühlsystem zu sehr ansteigt (warum auch immer das passiert), müsste eigentlich der Deckel auslösen und den Druckausgleich herbeisteuern. Oder?

  • Genau so sollte es sein.


    Etwas Druck braucht es, damit das Wasser später siedet, zu viel Druck ist aber auch nicht gut (wie du schon gemerkt hast).

  • Ich hab nochmal geschaut ob die Feder im Deckel klemmt aber die lässt sich entsprechend mit Widerstand zurückdrücken. Laut der Aufschrift sollten das 1,4 Bar sein.


    Egal ich bestell jetzt einfach nen neuen und hoffe, dass das dann funzt. Geiler fände ich natürlich zu verstehen, warum das zwei mal hintereinander passiert. Kann ich das irgendwie checken? Ich kann die Manschette nicht noch stärker anziehen als das zweite mal.

    Ergibt es denn Sinn, auch mal den Schlauch der unten abgepoppt ist, komplett abzumachen und “durchzuspülen”?

  • Vielleicht ist der schlauch auch einfach alr und spröde und die Schelle auch nicht das Wahre.


    Die erzeugte Klemmkraft der Schelle steht schließlich nicht in direkter Proportion zum Kraftaufwand beim Anziehen

  • Also zum einen hängt da jede Menge Öl am Zylinder, und an dem Kühlwasserflansch.

    Wie geschrieben wurde ist eventuell der Schlauch Ausgehärtet, und so eine Schelle hält auch nicht ewig und kann man mal neu machen.

  • nur ne Theorie:

    Beim ersten Mal war die Schelle nicht fest genug.

    Bei den folgenden Malen waren Schlauch und Stutzen mit Öl/Kühlwasser verschmiert und dadurch "rutschiger".

    Das in Verbindung mit einem Kühlerdeckel, der nicht bzw. zu spät öffnet, könnte die Ursache sein.

    Wie gesagt, nur eine Idee von mir. :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;