MTC / ABS Fehler Springt nicht mehr an.

  • Bin im Starkregen Nach Hause gefahren, habe die 1190 Adventure in die Garage gestellt und wollte 3. Tage später wieder fahren, aber leider springt sie nicht mehr an.

    Habe alle Stecker abgezogen und mit WD40 ein gespürt, jetzt ist noch der Fehler EDS dazu gekommen.

    Hatte von euch jemand auch schon solch ein Problem, an der Batterie liegt es nicht die hat genug Leistung.


    Mit besten Grüßen.

    Oldtimer

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimer () aus folgendem Grund: Bin einfach schon wohl zu alt um Sachen zu behalten.

  • Tut sie gar nichts mehr?

    Oder dreht der Anlasser und sie will nicht.


    Bei meim Spezi war vor einem Monat nach Starkregenfahrt die Rechte Lenkarmatur geflutet. Da ging gar nichts mehr.


    Demontiert, getrocknent, läuft wieder.

    Einge hier im Forum behandeln die Schaltereinheit mit Wet-Protect.

  • Der Anlasser dreht, aber anspringen is nicht.

    Lade gerade die Batterie wieder auf.

    Mal gut das mir das nicht in Montenegro passiert ist, den Freundlichen findet man dort schlecht.

  • Schau ob du Benzindruck hast, dann Zündfunke. Ist Benzindruck in Ordnung und kein Funke prüf den Kurbelwellensensor (geht von den Lichtmaschinendeckel raus und ist oben im Kabelbaum beim Tank gesteckt (Blauer Stecker)). Misst du da offenen Stromkreis ist der hinüber (meiner hatte um die 70 Ohm Kollege hier im Forum 90 Ohm). :Daumen hoch: .

    Idealerweise Fehlerspeicher auslesen :Daumen hoch: :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich hatte ähnliches Problem bei meiner 3 Monate alten 390 Adventure.

    Nach der ersten Starkregenfahrt abgestellt,

    am nächste Tag sprang sie nicht mehr an.


    Allerdings ging der Akku auch nach wenigen Startversuchen in die Knie.

    Hab den Akku dann aufgeladen, weiterhin kein Anspringen.

    Schließlich musste ich die Maschine per Anhänger zur KTM Werkstatt bringen.


    Dort wurde gleich das Diagnosegerät angeschlossen.

    Keine Fehlermeldung!


    Heute wurde mir mitgeteilt, das der Benzinfilter verstopft gewesen wäre,

    vielleicht weil sich Beschichtung aus dem Tank gelöst hätte

    (das Problem hätte es auch schon bei der 890 gegeben)


    Angeblich springt die Maschine jetzt wieder problemlos an.

    Ich hole sie gleich ab!


    Mein Vertrauen ist erst einmal erschüttert.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Regen die Störung verursacht hat.

    Schaun wir mal....

  • Mein Vertrauen ist erst einmal erschüttert.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Regen die Störung verursacht hat.

    Schaun wir mal....

    Weil es ein Problem gab, das die Werkstatt gefunden und gelöst hat? Echt jetzt?

    Und du bist dir Sicher das Deine Kompetenz was Regenresistenz angeht über der Ursache eines verstopften Benzinfilter geht?


    Mindestens 1x im Monat bekommt dein Handy ein Sicherheitsupdate.

    Ist Dein Vertrauen zu deinem Handy auch erschüttert?


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: