Angel Eye Scheinwerfer legal?

  • Hallo,

    es gibt ja inzwischen die berüchtigten Angel Eye Scheinwerfer für die Smcr inzwischen auch mit E-Nummer.

    Meine Frage nun, sind diese legal, wenn das Licht auf weiß gestellt ist? (Ich bezweifle es ja trotzdem)

    Kann ich dafür eine Strafe bekommen, weil ja eigentlich eine E-Nummer drauf ist?

  • Bei allen Shops die ich bisher zu den Angeleye Scheinwerfern gesehen habe stand das diese (trotz E Nummer) NICHT für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Also ich denke das wird nix mit legal.


    LG

    Basti

  • Wenn da steht mit E Zulassung ist es legal.

    z.B.

    Husqvarna 701sm 701 Led Scheinwerfer E geprüft
    LED SCHEINWERFER Passend für alle 701 Supermoto und Enduro Modelle Ab Modelljahr 2018 E geprüft....,Husqvarna 701sm 701 Led Scheinwerfer E geprüft in…
    www.kleinanzeigen.de


    Led Scheinwerfer e Nummer für Ktm exc, Smc 690, 701 GasGas
    Biete hier einen neuen und unbenutzten led Scheinwerfer an der an viele Modelle passt. Hat eine E...,Led Scheinwerfer e Nummer für Ktm exc, Smc 690, 701 GasGas…
    www.kleinanzeigen.de

  • Eine gefälschte E-Nr. aus China bleibt illegal, ob sie bei einer Kontrolle oder TÜV auffliegt ist aber fraglich.

    Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...

  • Klar kann immer sein.

    Willst du dir jede E Nummer amtlich beglaubigen lassen oder garnichts mehr kaufen?

  • Weiß nicht, ob es mir das Risiko wert wäre, dass im Schadensfall der Gegner behauptet man wurde geblendet.

    Wenn sich dann rausstellt die E-Nummer ist gefälscht und man kann auch keine passenden zugehörigen Papiere nachweisen, steht man erstmal mit ganz schlechten Karten da.

  • Zwischen einem Artikel, den man bei einem vertrauenswürdigen inländischem Händler kauft und bei dem auch ein Heftchen dabei ist, für welche Fahrzeuge das Teil denn zugelassen ist und Irgendwas von Aliexpress ist schon ein gewisser Unterschied.

    Motea mal außen vor, was die machen ist manchmal auch sehr fragwürdig...


    Naja muss eh jeder für sich entscheiden.