KTM schwimmend gelagerte Koffer

  • Hallo zusammen,


    hab mir das originale Kofferset für die neue 1290 SAS ab 2021 geholt.


    Den Kofferträger ging ziemlich schwer drauf, die Halterung vorne glaube ich zieht sich beim Verschrauben zusammen!


    Nur wie soll das gehen, die Schlagen doch bei Kurvenfahrten hin und her. Da ist befühlt 1cm platz wo sich die Aufhängung hin und herbewegt.


    Finde auch im Netz nichts wieviel Spiel die haben sollen?

  • Ist normal so! Hatte mich beim Anbauen auch etwas irritiert.


    Bzgl. Schwer drauf gehen: Ich musste meine Hülsen sogar etwas nachschleifen, damit ich sie überhaupt drauf schieben und verschrauben konnte.

    ready to chase :grins:

  • Aktuell nicht :zwinker: da ich in der kommenden Woche meine neue 23er geliefert bekomme. Da baue ich dann mein Zubehör wieder dran, somit auch die Träger.


    Bei meiner 21er war es aber so, das die Träger recht steif waren (Hülsen waren sehr stramm) und nicht "hin und her schlackerten", aber eben auch nicht fest. Man konnte sie schon ordentlich bewegen, was ja auch so sein soll.


    Kurz um: Beweglich ja, aber nicht klappernd lose.

    ready to chase :grins:

  • Es gibt hier sehr umfangreich Informationen zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten und montierten Koffern. Die Schwingentkoppelung ist eine Maßnahme das einzudämmen.


    Kurzform: Das gehört so und ist gewollt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das müsste doch dann im Umkehrschluss heißen, wenn ich Zubehörkoffer montiere und die Fest mit dem Motorrad verbunden sind, wird das die Schwingungen erhöhen?

  • Was hab ich da nur gekauft!


    War eigentlich glücklich mit der GT und dachte für mehr Gepäck ect. die SAS und jetzt sowas.

    Mach Dich doch bitte nicht verrückt oder lass Dich verrückt machen.


    Wenn Du die Koffer mit Spax-Schrauben festkloppen würdest, dann wären sie fest und dann hättest du vermutlich auch mehr mit Schwingungen zu kämpfen.


    Da du nun aber schwimmend gelagerte Koffer hast, hast eben nicht den gleichen Effekt, wie mit festen Anbauten. Warum sollte das denn sonst so konstruiert worden sein?! :zwinker:

    ready to chase :grins:

  • Das wird schon alles passen, probiere es einfach aus. Ich habe feste Zubehörkoffer (SW-Motech) und ein riesiges TopCase (Givi) dran und da pendet meine SAS Bj 2022 schon etwas - aber erst ab 160-180 km/h.
    Und das fahre ich halt nur recht selten :grins:

  • MAch mir nur gedanken weil die Koffer so hin und her bewegen ist halt fast ein cm.

    Tief durchatmen mein Guter und ausprobieren! Von dem vermeintlich "riesigen Spiel" merkst Du im Fahrbetrieb genau GAR NICHTS! Hab damit letztes Jahr ne große Balkanrunde mit einigen langen Strecken auf unbefestigten Wegen gedreht - selbst unter diesen Bedingungen keinerlei Irritationen von wegen Gewackel bzw Geklapper. Bin allerdings mittlerweile im Solobetrieb auf das reckless80 System von Mosko umgestiegen. Macht einem das Leben abseits befestigter Straßen viel angenehmer. Vor allem die Tatsache, dass der Lenker nun die breiteste Stelle des Mopeds ist, läßt einen die vielen Kilometer Durchschlängelorgie im albanischen Verkehrchaos viel entspannter bewältigen ;-)

    IMG_20231127_092038.jpgIMG_20231024_143758.jpg

  • Das mit den Koffern ist mir auch nicht so Recht, das die da so rausstehen hinten aber einen Tod muss man sterben!


    Aber ich denke ich mach noch ein paar Gummis zwischenrein damit die sich nicht so sehr bewegen.


    Denke bei abwechselnden Kurven schlackern die doch von einer Seite auf die andere.

  • Ich würde mal so fahren wie auch alle anderen, bevor du da was umbaust. :zwinker:

    Genau so!

    Bloß weil etwas auf den ersten Blick etwas "ungewöhnlich" erscheint, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. Eine absichtlich eingebaute Funktionalität "kaputtreparieren", bloß weil sie einem "falsch" erscheint???

    Aber jeder wie er mag!

  • Für mich ist es halt nur schwer nachzuvollziehen.


    Bei meiner GT war alles Bombenfest. Die koffer hielten auch über 200 und das war nix mit wackeln und so.


    Wenn man hier sich das teilweise durchliest bei der SAS, kriegt man es doch schon mit der Angst zu tun.


    Schlackern bei 60 bei 110 bei 160. Das kenne ich halt so nicht.


    Mich wundert es nur das bei der BMW ect. sowas nicht Auftritt.