Reifendrucksensor - Kompatibilität 2.0 --> 3.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für die Rennstrecke einen zweiten Felgensatz gekauft.

    Ich selber fahre eine Superduke 2.0 aus 2017. Der Felgensatz ist von einer Superduke 3.0 BJ 2022. Im Kaufpreis waren die Reifendrucksensoren schon enthalten.

    Mir stellt sich jetzt die Frage ob die Sensoren der 3.0 (Art.Nr. 61912033000) mit meiner Superduke 2.0 zusammen funktionieren. Bei den KTM Shopping-Seiten steht seltsamerweise kaum dabei zu welchen Modell die Sensoren gehören.

    Bzw. auch wenn nichts dort steht, könnten sie ja trotzdem vom Steuergerät erkannt werden.


    Bevor ich jetzt unnötig die Reifen aufziehe obwohl ich vorher den Sensor noch leicht tauschen könnte, wollte ich mal fragen ob es hier Erfahrungen gibt wie hier die Kompatibilität aussieht?!


    Vielen Dank.

    Schönen Gruß

  • Also bei meiner 3.0 funtioniert der Sensor von der 2.0. Daher würde ich mal pauschal sagen, daß dies anders rum auch funtioniert. Aber du darfst nur ein Rad wechseln und mußt dann erst fahren damit der Sensor erkannt wird. Wenn du beide Räder gleichzeitig wechselst, funzt das nicht.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Also bei meiner 3.0 funtioniert der Sensor von der 2.0. Daher würde ich mal pauschal sagen, daß dies anders rum auch funtioniert. Aber du darfst nur ein Rad wechseln und mußt dann erst fahren damit der Sensor erkannt wird. Wenn du beide Räder gleichzeitig wechselst, funzt das nicht.

    Wenn das so ist könnten doch die Schrader Ventile aUS dem Zubehör übernommen werde, richtig?

    Die Kosten dann ein Bruchteil als die vom Freudlichen

  • Keine Ahnung, ob Ventile aus dem Zubehör mit den Sensoren passen. An meinen Rädern sind die Original-Ventile dran.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Also bei meiner 3.0 funtioniert der Sensor von der 2.0. Daher würde ich mal pauschal sagen, daß dies anders rum auch funtioniert. Aber du darfst nur ein Rad wechseln und mußt dann erst fahren damit der Sensor erkannt wird. Wenn du beide Räder gleichzeitig wechselst, funzt das nicht.

    Danke. Das stimmt mich zumindest schon mal positiv, dass sie funktionieren könnten.


    Das man nur ein Rad anstatt beide Räder gleichzeitig wechselt, hab ich schon mal wo gelesen gehabt. Mich stellt sich dann nur die Frage, ist das nur beim erstmaligen Wechseln so? Oder wenn die Sensoren mal angelernt sind, kann ich dann später die Komplettsätze immer hin und her wechseln?

  • Das ist meines Wissens immer so. Die Steuerung hat immer nur die aktuellen Sensoren im Gedächtnis.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Das ist meines Wissens immer

    Ja, leider. Eine Umstellung Sommer Winterreifen (Sport / Touring) gibt es leider beim Motorrad nicht.

    Hoffe das es mal über OBDII und eine Software geht.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hmmm, schade. Aber danke euch. Es bisschen mühsam dann immer beim Wechsel von Straßenfelgen zu Rennstreckenfelgen.


    Jetzt müssen dann nur noch die Sensoren von der 3.0 erkannt werden

  • Das mit dem Anlernen wird wohl technisch von KTM so umgesetzt, dass nur 2 Sensoren gespeichert werden können.


    Nimmt man nun beide gleichzeitig neu, kann das System zwar 2 erkennen, aber nicht vo/hi zuordnen, dazu bräuchte es den Tester.


    So lange ein Sensor erkannt wird, wird der neue offenbar der jeweils anderen Position zugeordnet. Deshalb funktioniert das mit dem schrittweisen Wechsel.