Servus,
ich habe folgendes Problem, hoffentlich kann jemand hier Erfahrungswerte beisteuern:
Vor einigen Monaten habe ich mir eine KTM RC 390 (BJ 2016) geholt, da ich es etwas stressiger hatte hab ich (dummerweise) auf einen Ankaufstest verzichtet. Vor dem Verkauf wurde die Batterie tiefenentladen, da man das Parklicht angelassen hatte, wurde mir zumindest gesagt. Da es auch mit längeren Ausfahrten des Öfteren nicht angesprungen ist habe ich somit die Batterie austauschen lassen, soweit so gut!
Einige Ausfahrten später, am Weg in die Arbeit, war folgendes der Fall: Drehzahl stockte auf 3500-4000 Touren, ging immer auf 4500-5000 rauf und stürtze, sobald erreicht, wieder auf 3500-4500 herab. Sprich, auch wenn ich mehr Gas gegeben habe, beschleunigte die Maschine nicht. Mit gefühltem Standgas bin ich dann den Gang hochgegangen und konnte so noch die ein oder anderen kmh rausholen, zehn, fünfzehn Minuten später ging es wieder ganz normal. Am Rückweg dann erneut das Problem, zudem bemerkte ich das die Temperatur extrem rasant in die Höhe schoss (ob das in der Früh auch der Fall war weiß ich leider nicht). Nachdem die Temperatur über den Skalenbereich drüber ging, beschloss ich auf der Seite stehen zu bleiben und mal kurz abzuwarten, da sich das Problem, nicht wie in der Früh, einfach wegging. Daraufhin konnte ich den Motor einige Zeit nicht starten (ich nehme an Sicherheitsmechanismus bei Überhitzung).
Vor zwei drei Wochen bin ich mit dem Bike dann zum ÖAMTC gefahren und wollte es untersuchen lassen, diese haben mir nur mitgeteilt (nach zwei Stunden), dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen können (falsches Gerät). Beim zurückfahren wurde mir dann erneut angezeigt, dass die Batterie wieder leer sei und das nach dem Einbau einer neuen Batterie (dazwischen waren fünf / sechs Ausfahrten a 45min und stand seit paar Wochen).
Heute, da es geschneit hat, habe ich die KTM reinstellen wollen, zudem wollte ich der Batterie nochmal ein wenig Energie schenken und hab es rund 30 Minuten mal warm laufen lassen, dabei ist die Temperatur trotz Minusgraden echt rasant gestiegen (Ein Strich vorm Maximum) jedoch habe ich kein Kühlergeräusch bemerkt, weiß aber auch nicht ob es bereits aktiv sein sollte oder wie laut das wäre.
Bin leider mechanisch gar nicht in dem Thema drin, daher kann ich auch gar nicht wirklich viel mehr dazu sagen. Mein erster Gedanke, Kühler funktioniert nicht, habe aber beim wegfahren vom ÖAMTC den Kühler noch gehört, maybe Wackelkontakt? Bzgl. Batterie, weiß ich auch nicht wirklich, weil kann im Zusammenhang damit stehen aber auch wegen zu langem stehen und zu wenigen Ausfahrten in der Zeit)
Wäre über jeden Rat sehr dankbar!
LG