Garantieverlängerung für 30.000 Inspektion?

  • Hallo, irgendwie habe ich dazu nichts gefunden. Ich wanke bei der Entscheidung für einen erneute Garantieverlängerung. 1290 GT ist jetzt 6 Jahre alt, hatte in der Zeit immer Garantie außer der Scheibe (Risse) wurde nichts getauscht.

    Nun läuft meine Garantie im Januar 2024 aus, Mitte-Ende nächsten Jahres muss ich zur 30.000 Inspektion. Nun meine Frage, ist bei jemandem schon mal was bei der 30.000 angefallen, so dass sich die Garantieverlängerung lohnen könnte. Ansonsten würde ich sie jetzt nach 6 Jahren und für über 400 €/Jahr nicht mehr weiter buchen.

    Danke schon mal!

  • phoenix999

    Hat den Titel des Themas von „Garantieverlängerung für 30.000 Inspektion“ zu „Garantieverlängerung für 30.000 Inspektion?“ geändert.
  • In deinem Baujahr sind einige Getriebewellen abgerissen. Kosten: 3.500 €


    Das bedeutet nicht, daß es bei deinem Motorrad passieren muß. Wäre nur blöd wenn du diesen Schaden selber zahlen must.


    Ansonsten läuft der Motor stabil.

    Die Federbeine der GT sowie die Stellmotoren machen ab und zu Streß.


    Wenn du innerhalb der nächsten 2 Jahre wechseln willst ist die Garantieverlängerung ein Preisargument.


    Fazit:

    Wenn du das Geld grundsätzlich hast, gehe in die Verlängerung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo phoenix999 ,

    meine 2017er GT - Mitte 2018 zugelassen - hat jetzt 72 384 km auf dem Buckel !

    Bis jetzt war vom Schalter am Seitenständer abgesehen noch nichts zum Auswechseln .

    Auf Grund meiner Kilometerleistung pro Jahr hatten wir zwischendurch die Garantie für

    <400,- Euro um zwei Jahre verlängert .

    Danach haben wir keine Garantieverlängerung mehr angestrebt !

    Wenn dein Moped , der Haltbarkeit meiner entsprechen würde , so müßtest Du - wenn Du

    deine Fahrleistung beibehälst - bis zu meinem Kilometerstand bei Jährlich 400,-€ für die

    Garantieverlängerungen in Richtung 3600,- € investieren - um den Seitenständerschalter

    plus Arbeit bezahlt zu bekommen .

    Wobei nach 50 000 km nur noch 90% vom Material und 10 000 km später nur noch 80%

    vom Material bezahlt wird .

    Natürlich sind Abnutzungsschäden (Kette , Ritzel , Bremsscheiben usw.9 ausgeschlossen .

    Bei der 1290SD-R 1.0 meines Mannes war von der Hupe abgesehen - von 2014 bis 2020

    nach der Hinterachsgeschichte bei ca. 75 000 km eigentlich nur noch die Mitnehmerverzahnung

    des Kettenrades bei ca. 130 000 km fällig .

    Bei 150 000 km wollte er dann die vorderen Bremsscheiben zum 1. Mal wegen Untermaß

    auswechseln , wozu es aber dann durch seinen Unfall - knapp davor - nicht mehr kam !

    Einmal editiert, zuletzt von Rita ()

  • Wenn du dir mal zusammen rechnest, was du schon beim Händler für den Service bezahlt hast und was du dir bei Eigenleistung gespart hättest, da könnte schon das ein oder andere defekt sein. Ich mache immer die 2 Jahre beim Händler und dann alles selber. Bisher hat es immer geklappt.

  • Wenn man selber Schrauben kann. Das ist mitlererweile die Minderheit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Praetorianer ,

    bei meiner GT wurde angeblich ein Ventileinstellplättchen bei der 60 000 km

    Inspektion gewechselt .

    Mein Mann hatte bei seiner 1.0 kein einziges Mal ein solches Plättchen auf der

    Rechnung !

    Der Österreicher - der den Motor in ein neues Fahrwerk setzte , hatte das Ventilspiel

    nur vorher kontrolliert und fuhr danach sogar Rennen damit ohne Motorüberholung

    und das nach knapp 150 000 km .

    Dies schlägt sich auch in der Ventilspielkontrolle der 1390er nieder , da dort zukünftig

    nur noch alle 60 000 km kontolliert werden muß .

    Anscheinend geht KTM da beim Material einen wesentlich besseren Weg - als beim Kühler ,

    obwohl bei meiner GT dieser auch noch nicht getauscht werden mußte .

    Mein Mann sagt ja auch - eigentlich braucht man nach der Garantie nur noch die Inspektionen

    wo das Ventilspiel kontrolliert wird !

  • Das einzige Problem könnte bei den neueren Modellen sein, dass man ggf was programmieren muss und man dann einen Tester oder ähnliches benötigt. Gibt aber glaub ich dementsprechendes Gerät auf dem Markt.

  • Meine GT '16 jetzt 68.000km

    Hinterachslager auf Verdacht erneuert

    Bremsscheiben nach Ring fahren getauscht

    Gabelservice bei 45.000...Haslacher.

    Sonst nix...Läuft wie ein Uhrwerk...

    Will sie trotzdem verkaufen..Downsizing🤷‍♂️😅

  • Ok, vielen Dank schon mal für die Infos. werde es mir dann wahrscheinlich auch klemmen. Bisschen was schrauben geht schon, aber in Maßen (Motor und Elektronik überlasse ich lieber den Profis).

    War nur einfach die Überlegung, da der Motor ja bei 30.000 zum ersten Mal geöffnet wird, ob da bei jemandem was hochgekommen ist.

  • Hallo lieber Chris ,

    ich denke , daß dies oftmals am Zusammenbau liegt - außer Du plagst dein Moped !

    Kalt mögen Motoren das besonderst gern .

    Einmal editiert, zuletzt von Rita ()

  • Ich fahre meine Mopeds immer mindestens 10 Kilometer warm bevor ich Gas gebe. Achte stets auf den Ölstand und wechsle das Motoröl in der Regel nach max der halben Zeit.

  • Hallo, ich habe nach dem KTM die Preise für die Garantieverlängerung so krass erhöht hat auch beschlossen diese nicht mehr zu verlängern und ausserdem werde ich, das was ich selbst Schrauben kann auch selbst erledigen, das macht mir Spaß und hat obendrein den Vorteil dass ich die Gewissheit habe das alles ordentlich gemacht wurde! :arsch:

    Natürlich sollte man wissen was man macht, wenn man selbst Hand anlegt und seine Grenzen kennen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen und zum Fachmann gehen. :polizei: :ja:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Meine GT hat bis jetzt rund 55 Tkm. Einziger Defekt ist bis jetzt der Stellmotor Auspuffklappe. Da die Kiste keine Garantie mehr hatte, habe ich einen gebrauchten Stellmotor für kleines Geld gekauft und eingebaut. Hält seit ca.30 Tkm.

  • Hallo Steffen ,

    beim Öl ist es auch heutzutage wichtig - nicht zuviel rein zu kippen ,

    damit sich der Filter oder das Sieb der Kurbelwellenentlüftund nicht

    zusetzt .

    Glaube mir - nach der halben Kilometeranzahl braucht man das Öl

    nicht wirklich zu wechseln , außer Du fährst nur Kurzstrecke !

  • Hallo Rita. Die verkürzten Wechselintervalle kommen daher, dass ich in der Regel in der Saison nicht mehr als 3-4000 Kilometer fahre. :ja:

  • Hallo Steffen ,

    dann verstehe ich natürlich die vorzeitigen Ölwechsel , denn selbst

    ich als Schwabe würde nach dem 2.Winter das Öl wechseln !

  • Du meinst, Dein Mann. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • meine hat jetzt über 40.000 runter

    die 30er Inspektion habe ich noch machen lassen ,nun mache ich alles selber !


    habe bis jetzt nix gehabt auch Gabel bei 17k .


    fahre so im schnitt 8-9000 im jähr

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch: