• Desert X wird vermutlich bei hinlegen doch teurer (-;

    Und die Transe und Affentwin dürfen natürlich bei den Tourenmopeds nicht fehlen.

  • Tenere und ADV dürfen unter den genannten für's Gelände wohl die robustesten sein. Außerdem is der :Kürbis: so hässlich, dass Narben sie eher zieren. Bei Designbikes wie der Desert oder Norden würden mich Schrammen deutlich mehr ärgern. Von dem ganzen Sturzbügelgedönz bei einem relativ leichten Moped halte ich nix, bzw. das hat meine GS dann letztendlich auch nicht mehr gerettet (-;

  • Bis auf die GS bin ich alle Probegefahren. Ich würde niemals mit der Multi ins Gelände. Viel zu schön und viel zu teuer für Experimente im Gelände. Auf dem Rest saß ich nicht gut. Am schlimmsten war die Honda. Sowohl für den Fahrer, als auch den Beifahrer. Die rechte Fußraste ist so blöd positioniert, dass meine Frau auf der Probefahrt noch Knieschmerzen bekommen hat. Kein Einzelfall laut Recherche.


    Auf der KTM sitze ich gut und sie war nicht teuer. Ausserdem ist fast alles besser zum Touren fahren als meine 701 Sumo welche ich davor hatte :grins:

  • Du bist mit der 701 Sumo Touren mit Geländeanteil und Sozia gefahren? Bitte definiere was du unter Tour, Gelände und Soziabetrieb verstehst.

    Ergonomie mach ich mir inzwischen immer passend. Im aktuellen Fall Lenkererhöhung, 450er Rally Lenker, Renngrip Hebel, variable Ergo Fussrasten, Touratech Sitzbank, diverse Windschilde.

  • Du bist mit der 701 Sumo Touren mit Geländeanteil und Sozia gefahren? Bitte definiere was du unter Tour, Gelände und Soziabetrieb verstehst.

    Ergonomie mach ich mir inzwischen immer passend. Im aktuellen Fall Lenkererhöhung, 450er Rally Lenker, Renngrip Hebel, variable Ergo Fussrasten, Touratech Sitzbank, diverse Windschilde.

    Ich bin mit der 701 max 270 Kilometer am Tag mal gefahren. Das ist für mich eine Tour. Mit all meinen vorherigen Motorrädern war max am Tag 500 Kilometer. Ja mit der Sumo bin ich in z.b Frankreich auch Im Gelände gefahren. Meine Frau hat auch eine 701 Sumo. Wir möchten aber wieder gemeinsam fahren und ich au h ein wenig ins Gelände. Nachdem mir aber die Multistrada zu schade ist fürs Gelände und die Mitbewerber nach Probefahrt ausgeschieden sind, wurde es eine 890 Adventure.

  • Vielleicht Rollen wir die Sache mal von hinten auf. Mit welchen Reifen fährst du denn ins Gelände mit der 701 und der 890?

  • So gesehen reden wir also von Feldwegen oder Schotterautobahnen bei trockenem Wetter. Soll jetzt nicht Oberlehrer mäßig rüber kommen, ich halte mich Offroad für einen ziemlichen Nasenbohrer, aber sowas kannst du mit so ziemlich jedem Moped fahren. Ich hab schon ne Bandit mit Straßenreifen auf der Lingurischen gesehen. Aber Spaß geht dann auch irgendwie anders. Ich bin Reifen technisch auch noch nicht viel weiter, zwar früher mal TKC 80, aber derzeit beim E07+ gelandet. Da ich mit der ADV auch auf der Straße gern mal die Sau raus lass.

  • Bis auf die GS bin ich alle Probegefahren. Ich würde niemals mit der Multi ins Gelände. Viel zu schön und viel zu teuer für Experimente im Gelände. Auf dem Rest saß ich nicht gut. Am schlimmsten war die Honda. Sowohl für den Fahrer, als auch den Beifahrer. Die rechte Fußraste ist so blöd positioniert, dass meine Frau auf der Probefahrt noch Knieschmerzen bekommen hat. Kein Einzelfall laut Recherche.


    Auf der KTM sitze ich gut und sie war nicht teuer. Ausserdem ist fast alles besser zum Touren fahren als meine 701 Sumo welche ich davor hatte :grins:

    Ich hatte mal die 701 sumo für einen Tag, finde die richtig gut, allerdings max. auf dem Feldweg zu gebrauchen, offroad gleich null.

    Da brauchts die 701 Enduro, die kann beides.

    Ist dir die Sumo zu sportlich?

  • So gesehen reden wir also von Feldwegen oder Schotterautobahnen bei trockenem Wetter. Soll jetzt nicht Oberlehrer mäßig rüber kommen, ich halte mich Offroad für einen ziemlichen Nasenbohrer, aber sowas kannst du mit so ziemlich jedem Moped fahren. Ich hab schon ne Bandit mit Straßenreifen auf der Lingurischen gesehen. Aber Spaß geht dann auch irgendwie anders. Ich bin Reifen technisch auch noch nicht viel weiter, zwar früher mal TKC 80, aber derzeit beim E07+ gelandet. Da ich mit der ADV auch auf der Straße gern mal die Sau raus lass.

    Ja genau. Das war es was bisher quasi los war. Mal schauen, was ich mit der Adv so alles fahre. Bestimmt kann sie im Gelände mehr, als ich von ihr verlange. Aber lieber haben als brauchen. Und selbst Enduro wandern ist glaub ich mit der Adv wesentlich besser als mit einem Strassenmotorrad.