Ketten-Schlagen

• Hallo liebe SuMo-Gemeinde,

meine ersten 3.500 km sind abgespult und ich bin begeistert. Allerdings stört mich doch dieses "Kettenschlagen" beim Beschleunigen aus niederiger Drehzahl bzw aus einem hohen Gang. Ich habe das Gefühl, der Motor könnte aus dieser Drehzahl mechanisch locker hochdrehen, aber dieses Peitschen (Schlagen) der Kette nötigt mich dann zur Nutzung des nächst niederigeren Ganges. Ist das KTM typisch? Ich habe in den letzten drei Jahren 35.000 km auf einer TDM 900 abgespult und dachte, ich wüßte, wann die Mechanik mich zum Schalten zwingt Aber vielleicht braucht die 950 einfach grundsätzlich mehr Drehzahl.....die Kettenspannung habe ich natürlich penibel überprüft und bei der 1000er Inspektion wurde meine Arbeit für gut befunden!

Irgendwelche Meinungen oder Ideen :grins: ?????

Gruß Gatze

• Meine Meinung: das ist Normal, ein Mechaniker hat mir gesagt das der LC8 kleine Schwungmassen hat um schneller hochdrehen zu können, dafür aber untenrum ruppig läuft

Idee: 16er Ritzel verschafft Linderung

• Hmmm, kommt die Kette nicht bei einem 16er Ritzel noch näher an die Schwinge? Vorne ein kleinerer Radius bedeutet doch einen kleineren Abstand zur Schwinge. Wäre es nicht schlauer, hinten auf ein größeres Kettenrad zu gehen? Bei der 2006 sind es hinten wohl 42 Zähne. Gibt es ein 43er odert 44er Kettenrad? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem größeren Kettenrad?

• Prinzipiell haste schon recht, aber das Gerappel kommt vermutlich davon das vorne an der Ritzelabdeckung recht wenig Platz für die Kette ist.

Da wird mitm 16er Ritzel besser. :zwinker:

• Hallo,
    hatte ich bei meiner auch. Nach dem 16er Ritzel vorne und ein Paar "Sommer Doors" am LUFI wurde es merklich besser.
    Glaube mich erinnern zu können das der LC8 Motor eh für ein 16er ausgelegt gewesen ist, aber durch irgendeine Norm zu Geräuscheindämmung mit einem 17er versehen worden ist. Aber nach diesen Modifikationen hatte ich ein anderes Motorrad. :daumen hoch:

• Hallo zusammen

ich habe auch ein schlagen am Motor besonders wenn er noch kalt ist und ich ihn langsam mit einwenig Druck hochziehe. Was kann das für ein schlagen sein? Bin leider technisch nicht auf dem höchstem Stand aber ist das nicht die Steuerkette. Kennt einer von euch auch dieses Problem.

Würde mich über antworten von ewuch sehr freuen.

Grüsse von

• Die Kurbelwelle vom LC 8 Motor hat definitiv keine Schwungmasse.Ein Sportsfreund halt. :grins:
    Dadurch bilden Pleuel & Kolben ein relativ hohes Gegengewicht und es entsteht bei untertouriger Fahrweise ein schlagender,hackender Eindruck weil die (Kurbelwelle)ganze Geschichte nicht rund läuft.
    Ist dazu die Kette noch recht locker verschlimmert sich das Ganze noch.
    Deshalb auch bei kaltem Motor zumindest so hoch drehen das alles rund läuft.

rust never sleeps

• So, habe mir ein 16er Ritzel bestellt. Mal sehen, ob es Besserung bringt. Das Schlagen kommt bei mir aber definitiv nicht vom Motor. Wie gesagt, 35.000 km TDM 900, da weiß man, was ein bockiger 2-Zylinder ist, und im Duden findet man neben dem Begriff Lastwechsel bestimmt ein Bild der TDM. Ich behaupte einfach mal, der LC 8 ist neben dem alten 1100er Ducatimotor so ziemlich das kultivierteste, das der 2-Zylindermarkt zu bieten hat.

Aber Jörg hat ganz recht, der liebe LC 8 mag gerne etwas höhere Drehzahlen :ja: