Sturzbügel oder Sturzpad

  • Wie sollen sich die 4 kg denn auswirken? Das ist statische, gedämpfte Masse. Machst du dir über dein Körpergewicht auch so viele Gedanken?

  • Wie sollen sich die 4 kg denn auswirken? Das ist statische, gedämpfte Masse. Machst du dir über dein Körpergewicht auch so viele GedankeWenn

    Wenn das Gewicht so egal wäre, warum versucht man so wenig wie möglich an Masse herumzuschleppen? Ich selber bin Gottseidank nicht so Fett wie mancher anderer, bei 176cm Grösse und 69kg hab ich doch eine recht guten BMI. 4kg mehr um den Motor, k.a wie sich das Fahrverhalten ändern könnte.

  • 4 Kilo hin, 4 Kilo her. Wenn mir jemand beim Fahren sagen kann, ob der Tank voll, halbvoll oder leer ist, dann fang ich an mit ihm über Gewichtsoptimierung zu reden. Über die 12 Kilo Sprit macht sich irgendwie keiner Gedanken. ;)

  • 4 Kilo hin, 4 Kilo her. Wenn mir jemand beim Fahren sagen kann, ob der Tank voll, halbvoll oder leer ist, dann fang ich an mit ihm über Gewichtsoptimierung zu reden. Über die 12 Kilo Sprit macht sich irgendwie keiner Gedanken. ;)

    Tank ist ja , hoffe ich, serienmäßig drauf und auch , egal ob leer oder voll, auf das Ganze Abgestimmt :-) :grins:

    4 Kilo ( also je 2 Kilo Pro Seite) am äusserten Punkt drannschrauben , könnte sich anders auswirken als ein Tank der im ganzen Konzept von Anfang a, mit einberechnet wurde.

    Aber du hast Recht, ein voller Tank ist auch ein Argument, und bei den Spritpreisen ein voller Tank??? Du Geld-Sau :lautlach: , nicht böse sein, aber das musste :-)


    Gruss Jonny

  • 4 Kilo ( also je 2 Kilo Pro Seite) am äusserten Punkt drannschrauben , könnte sich anders auswirken als ein Tank der im ganzen Konzept von Anfang a, mit einberechnet wurde.


    Ernsthaft? Du machst dir sorgen über 2kg auf jeder Seite, die noch dazu ungefähr auf Schwerpunkthöhe angeschraubt werden? Dann kommst mit konstruktiver Auslegung bei einem Fahrzeug, das für zwei Europäer die oben drauf sitzen, ausgelegt ist? :lautlach:

  • Egal ob Pad oder Bügel, beides Geschmacksache und nur für "kleine" Rutscher bzw. Umfaller gut.

    Und, am Moped sind noch ganz andere Teile, die sich beim Sturz am Bordstein verkeilen können....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ernsthaft? Du machst dir sorgen über 2kg auf jeder Seite, die noch dazu ungefähr auf Schwerpunkthöhe angeschraubt werden? Dann kommst mit konstruktiver Auslegung bei einem Fahrzeug, das für zwei Europäer die oben drauf sitzen, ausgelegt ist? :lautlach:

    Ich bin nicht jeder :-) und nein nicht Ersthaft alles aus Freizeitspass, es war nur im letzten Fahrtraining ein Thema der Kontruktors und der dürft dann dir nach ein Idiot sein, denn er meint jedes Kilo dass am Bike motiert wird, wirkt sich negativ aus .

  • Ich bin nicht jeder :-) und nein nicht Ersthaft alles aus Freizeitspass, es war nur im letzten Fahrtraining ein Thema der Kontruktors und der dürft dann dir nach ein Idiot sein, denn er meint jedes Kilo dass am Bike motiert wird, wirkt sich negativ aus .


    Was grundsätzlich nicht falsch ist, aber daraus die Konsequenz zu ziehen das es damit konstruktiv schwierig wird ist auch etwas drüber...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • jedes Kilo dass am Bike motiert wird, wirkt sich negativ aus .


    Das ist ja schon richtig. Aber neben dem reinen Gewichtszuwachs spielt halt die Lage zum Schwerpunkt eine erhebliche Rolle. Oder gar ungefederte rotierende Massen.


    Die Frage, die du dir selbst beantworten musst ist also: Sind mir Sturzbügel neben dem Geld auch die 2% Gewichtszunahme am Fahrzeug die Sache wert?

    Und an wie vielen Stellen stellt sich dir die Frage noch.


    Meine Sturzbügel zahle ich von Form der Vollkaskoprämie. Da bleibt Moped und Konto leicht. :achtung ironie: