125er startet automatisch, Lüfter läuft immer.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner 2017er Duke. Die Probleme fingen damit an, dass während der Fahrt auf einmal der Anlasser mitlief. Ein Startrelais ist schon durchgebrannt und wurde bereit ausgetauscht. Nun ist es so, dass der Lüfter vom Kühler läuft, sobald die Batterie angeklemmt ist. Und sobald die Zündung an ist, läuft der Anlasser los, auch wenn der Kill-Switch unterbricht (Dann springt sie halt nicht an).

    Ich vermute einen defekt im Kabelbaum oder ein defektes Steuergerät. Nur habe ich keine Ahnung, wo dieses Steuergerät sitzt, um mal zu prüfen, ob es feucht geworden ist oder ähnliches.

    Jetzt gerade läuft die Maschine gar nicht mehr. Im Display wird "ECU Fehler" angezeigt und die Temperaturanzeige blinkt rot. Die Motortemperatur ist aber definitiv nicht zu hoch.

    Wer hat eine Idee?

  • Ich vermute einen defekt im Kabelbaum oder ein defektes Steuergerät. Nur habe ich keine Ahnung, wo dieses Steuergerät sitzt, um mal zu prüfen, ob es feucht geworden ist oder ähnliches.

    Die Ersatzteilnummer für das Steuergerät ist :93041031000

    Kost 430€.

    Sollte am/um den Tank herum sitzen.

    Ein recht dickes Kabel sollte dort dran gehen.



    Die Nummer #18


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Dann vermute ich, dass es ohne gescheiten Schaltplan nicht so einfach wird.

    Wenn der Lüfter Strom bekommt, ohne dass die Zündung an ist, kann es dann am Steuergerät liegen? Oder wenn das Starterrelais Steuerspannung bekommt, obwohl der Kill-Switch unterbricht?


    Kann sich das Steuergerät verabschieden, wenn der Kabelbaum durch ist?


    Ist die Fehlermeldung ein Hinweis darauf, was kaputt ist?

  • Beinahe alle Reparaturanleitungen bekommt man hier für vergleichsweise wenig Geld inkl den originalen Schaltplänen.


    Wenn du wirklich selbst auf Fehlersuche gehen möchtest, wäre das sicher eine lohnenswerte Investition.

  • Danke für die Antwort. Das heißt, das wahrscheinlich das Steuergerät durch ist und nicht der Kabelbaum?

    Das weiss ich nicht. Du hast gefragt, wo die CDI sitzt.

    Fehler können vielfältig sein, und Fehlersuche mühsam.

    Ich musste schon eine CDI an einer 125er Duke tauschen; danach war das Problem gelöst.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe die Duke dann doch mal zum Händler gebracht. Dort wurde bestätigt, dass das Steuergerät nicht mehr ansprechbar ist. Ich habe ein gebrauchtes gekauft und einbauen lassen.

    Es sitzt übrigens unter den Tank. Dabei habe ich gesehen, dass es auch keine größere Wissenschaft ist, ein Tank auszubauen.

    Die Duke läuft wieder. Muss nur noch die Lamdasonde getauscht werden.