Duke 125 2020 Verliert Öl am Luftfilterkasten.

  • Ich habe schon alles durchsucht, aber nichts passenden gefunden.


    Wie im Titel bereits zu lesen ist, verliert meine 125 duke öl. Es kommt aus einem vermutlich dafür vorgesehenen Loch unter dem luftfilterkasten(da ist eine art gummideckel drauf der das öl aber nicht zurückhalten kann). Ich verstehe nur nicht wieso. Denn eigentlich kommt da nichts. Ich stelle mir nun die Fragen wieso dort Öl entweicht, und wie uch es unterbinden kann.



    Über Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen.



    P.s Falls jemand schreibt dass es mit der Zeit verschwindet: das teil stand knapp 3 Wochen in der Garage und unter ihm hat sich eine ölpfütze gebildet. Also es hört wohl erst auf wenn das komplette Öl raus ist.

  • Prüfe deinen Ölstand es scheint das Du zu viel Öl im Motor hast und dieses dann durch die Motorenentlüftung im Luftfilterkasten landet.

    Etwas Ölnebel im Luftfilterkasten ist normal aber nicht in dieser Menge.


  • Hi,

    wie viele Km hat der Kürbis?


    Am Öl im LuFi kann man(n) sehen, dass ein Kompressionsring undicht wird/ist.


    Frohe Weihnacht

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Keine 25k.


    Und zum ersten Kommentar: ich habe gelesen dass die Kompression zu stark werden kann wenn zuviel Öl drin ist. Also könnte der Kompressionsring vielleicht deswegen seinen Job nicht mehr machen.

  • Prüfe deinen Ölstand es scheint das Du zu viel Öl im Motor hast und dieses dann durch die Motorenentlüftung im Luftfilterkasten landet.

    Etwas Ölnebel im Luftfilterkasten ist normal aber nicht in dieser Menge.

    Das mit zuviel öl kann wirklich sein.


    Soll ich das öl dann einfach beim luftfilterkasten wo das öl entweicht rauslassen bis da nichts mehr kommt, oder lieber unter der ölwanne?


    Nachtrag: Kann es sein dass das das ding wo das öl entweicht eigentlich die Motorenentlüftung ist???

    Einmal editiert, zuletzt von Max_duke125 ()

  • Mein Hobel hat 28000 Km,

    und mein Luftfilterkasten war/ist immer trocken.


    Kompressionsringe kann man messen; auf jeden Fall der Freundliche.


    An sich gehen Komp Ringe nicht kaputt, aber wenn vorher ein Lahmarsch gefahren ist,

    der nie ausgedreht hat, sich daher Kohle über dem Ring abgelagert hat,

    und Du drehst jetzt höher, dann kann der Ring undicht werden...


    Das geht so: Kohleablagerung auf dem Ring führt zu einem Glühefekt, der über 1000Grad haben

    kann und den Ring an der Stelle zum platzen bringt.


    Oh,

    ist der LuFI neu?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • ... hast den Lufi-Kasten offen? Ansaugdrichter sitzt? ...alles gründlich reinigen! Wenn zu viel Öl drin sein sollte ... einfach mit Hilfe einer Spritze aus der Einfüllöffnung absaugen.

  • Das mit zuviel öl kann wirklich sein.


    Soll ich das öl dann einfach beim luftfilterkasten wo das öl entweicht rauslassen bis da nichts mehr kommt, oder lieber unter der ölwanne?


    Nachtrag: Kann es sein dass das das ding wo das öl entweicht eigentlich die Motorenentlüftung ist???

    Oh Gott,


    klar ist das die Motorentlüftung

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:


  • Der luftfilter ist seit 4k Kilometer drin also einigermaßen neu. Und bis zu diesem ereignis habe ich auch noch nie öl im im Luftfilterkasten gesehen. Obwohl ich manchmal nen Blick reingeworfen habe.

  • ... hast den Lufi-Kasten offen? Ansaugdrichter sitzt? ...alles gründlich reinigen! Wenn zu viel Öl drin sein sollte ... einfach mit Hilfe einer Spritze aus der Einfüllöffnung absaugen.

    Bis auf wenige Minuten in großen Abständen ist der kasten immer dicht.


    Da ich ein Laie bin weiss nicht wo der ansaugtrichter ist.


    Gründlich reinigen würde ich wenn das öl mir nicht meine Arbeit kaputt macht.


    Und das mit der spritze werde ich auf jedenfall machen.

  • Was sagt den das Schauglas ? …

    Das ist das Ding wo man reinschaut um den Ölstand zu kontrollieren :ja:

    --> - aber bitte richtig nach betriebsanleitung - d.h das Motorrad muss senkrecht stehen und der motor sollte warm sein - und 1-2 minuten nicht mehr gelaufen sein - dafür kann man den seitenständer unterlegen (und das krad mit einer hand sichern) oder eine zweite Person bitten das Motorrad senkrecht zu halten. Dann sollte das Öl im schauglas maximal bis zur max markierung stehen..

  • Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass einfach zu viel öl drinne ist. Danke an alle die hier Hilfe geleistet haben.