SC Project SC1-R Custom DB-Killer

  • Kleiner Tipp: bei der großen Akrapovic Tüte ist die Carbon Endkappe vernietet. Wenn man die Nieten aufbohrt kommt die Endkappe raus und man sieht die Schrauben zum DB-Killer. So wirds auch beim SC1-R sein. Da braucht man das Carbonstück nicht anbohren, sondern die Nieten drumherum aufbohren, Carbon Endstück abziehen, DB-Killer ändern und wieder die paar Nieten ersetzen. (Nietwerkzeug kostet paar Euro im Baumarkt)

  • Das Rohr innen drin müsste 50er sein. Das Problem ist, wenn man das Rohr oval zu einer Ellipse presst, verkleinert sich der Auslass etwas mehr.

    Wenn du einen Kreis zu einer Ellipse umformst, bleibt der Flächeninhalt identisch.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn du einen Kreis zu einer Ellipse umformst, bleibt der Flächeninhalt identisch.

    Nimm mal einen Gummiring zwischen die Finger und forme es kreisrund. Jetzt drück den Kreis zusammen oder zieh die Enden auseinander. Bist Du immernoch der Meinung, dass sich die Fläche nicht ändert?

  • Wenn ein Kreis zu einer Ellipse zusammengedrückt wird, bleibt die Fläche unverändert. Die Fläche eines Kreises wird durch die Formel A = πr² bestimmt, wobei "r" der Radius ist. Auch wenn die Form verändert wird, bleibt der Radius im Quadrat erhalten, und somit bleibt die Fläche konstant.(Zitat Ende)

  • Bei Press- und Stanzteilen hast du eine Ausdehnung/Stauchung des Metalls. Durch Pressen wird zB auch Durchmesser verringert oder geweitet.


    Es gibt eindeutige Maße die ich dem Bauteil entnommen habe und nach den gängigen Formeln (könnt gerne Googeln) und den Flächeninhalt fachlich richtig ermittelt.


    Anders würde es aussehen wenn wir eine Variable hätten. Aber bei festgelegten werten könnt ihr gerne weiter Philosophen spielen, ich arbeite lieber mit messbaren und gemessen Fakten (Sondermaschinenbau nicht unüblich)


    Deswegen unterstütze ich die Arbeit vom Threadersteller, es kann nur besser werden. Und bitte auch meinen Tipp mit der Carbon-Endkappe und den Nieten beachten.

  • Bei Press- und Stanzteilen hast du eine Ausdehnung/Stauchung des Metalls. Durch Pressen wird zB auch Durchmesser verringert oder geweitet.

    Von Dehnen oder Stauchen war bisher keine Rede. :grins:


    Rein rechnerisch bleiben Umfang und Flächeninhalt eines Kreises Gleich, wenn du ihn zu einer Ellipse umformst. Siehe z.B. hier: Die Fläche einer Ellipse berechnen: 5 Schritte (mit Bildern) – wikiHow


    Zitat "Wenn der Kreis mehr und mehr gedrückt wird, wird ein Radius kürzer und einer länger. Die Fläche bleibt aber gleich, da nichts den Kreis verlässt." Ist ja auch logisch.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Also:


    SC1-R hat eine Ellipse als DB-Eater. Höhe 52mm und breite 26mm. Bei der Ellipsenrechnung immer hälfte der Schenkel nehmen (siehe Foto)

    Serie: hat einen Durchmesser von Ø43 mm. Auch hier kann man die Kreisformel nehmen oder die Ellipsenformel ebenso benutzen, kommt man auf das gleiche Ergebnis.


    Werte mit einem Meßschieber gemessen weil man gut ran kommt.


    Die Unterschiede siehe Foto (habe den Online Rechner benutzt weil ich zu faul bin das alles abzutippen)

  • Nur aus Neugier:

    Wie kommt da der größere Umfang beim Kreis zustande?

    Oder anders herum: Wohin verschwindet der Umfang (das Material) wenn der Kreis zur Ellipse wird?

  • Möchte keine persönliche, sondern eine sachliche Diskussion:

    Es ging mir um die Werte in den beiden Tabellen, die ich nicht nachvollziehen kann. Nach meiner Vorstellung ist es so, dass wenn ich ein Rohr verforme ohne die wandung zu dehnen oder gar zu stauchen, sich der Querschnitt (=Fläche) nicht ändert.


    Und falls es jemand beruhigt, ich komme mit meinem vorhandenen Intellekt zurecht.

  • Hey A.K. keine Ahnung was den Kumpel geritten hat.


    Ich weiß dass man für solche Fälle ein Integral anwendet, aber zu lange aus der Materie raus. Trotzdem die Formel kurz rausgefischt:

    {\displaystyle U=4a\cdot E(\varepsilon ),\quad \varepsilon ={\sqrt {1-{\frac {b^{2}}{a^{2}}}}}}


    Je nachdem welches Verfahren SC Project bei seinem DB-Eater nutzt, strecken sie zB das 45er/50er Rohr nachher so durch die Formpresse, dass der ovale Auslass entsteht. Das Rohr wird nicht eben zusammengedrückt und wird nicht einfach Oval.


    Auch wenn du die Tabelle nicht ganz nachvollziehen kannst, Schau dir die beiden Formen unter den Berechnungen an. Legst du die aufeinander kommt ein kleines Defizit im Flächeninhalt Zustande. Nochmal: ich rechne mit Maßen die ich den Teilen mit dem Meßschieber entnommen habe. Die SC1-R Besitzer unter euch können das gerne selbst messen & ausrechnen, kommt auf das gleiche hinaus.


    Möchte auch gar nicht groß ausholen und den Thread vom Kollegen nicht kapern.


    Ich teile die Begeisterung für die Tüftelei des Threaderstellers :Daumen hoch:

  • Kurzes Update:


    Die anderen, und jetzt hoffentlich richtigen, Reduzierungen wurden heute versandt. Ich denke dann geht es bald ans probieren ob das mit dem pressen so klappt wie ich mir das vorstelle...

    2 Mal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

  • Aus dem Originalen.


    Das originale elliptische Rohr ist von hinten verschweißt. Das trenne ich auf und nehm das Rohr raus.


    Dann fräse ich mir Formbacken aus Alu (Programme sind schon geschrieben) und fräse die Kontur vom Rohr in das Original Anschlussstück. Dann verschweißen und gut ist.


    Will aber erst probieren ob das so schon alles gut passt.

    Einmal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

  • Ahh dh wenn man einen haben möchte muss man auch einen originalen Killer dir zuschicken?