Norden 901 / KTM 890 Adventure: Kette, Kettenöler

  • Ich habe 50 ml Öl im Tank und ohne den leer zu fahren reicht das für 10 000 km. Öl mitnehmen macht bei mir im Normalfall daher keinen Sinn.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Muss Heiko als Kunde von CLS die Stange halten:

    Seit Montage von CLS ( auf 2 Motorräder damit >50.000 km gefahren) keine Scherrereien mehr mit Kettenpflegeaufwand, fahre gefühlt jetzt einen Kardan.

    Die Zeitersparnis bzw der Belästigungsentfall ist gewaltig:

    - nur ca alle 5000 km den Ölstand im Behälter des Kettenölers kontrollieren u. ggfs. nachfüllen. Der Ölbehältervorrat reicht bei mir ca. 8.000 km.

    - vor dem Einwintern einmalig die Kette abwischen

    - kein lästiges Putzen durch Öl-Kettenspray versauten Speichen, Radfelgen, Schwinge und Motorradheck.

    - Es liegt lediglich ein leichter Ölfilm auf der Felge u. den Speichen, was ich positiv sehe, da damit der Dreck leichter abwischbar ist u. die Speichen quasi zusätzlich Korrosionsschutz erhalten.

    - die Öltränkung meiner linken weißen Motorradhose hat auch deutlich abgenommen.

    - was absolut auffällt ist, dass die Kette nahezu geräuschlos und viel kühler läuft und ich bei 2 Kettensätzen nie mehr die Kette nachspannen musste. Allerdings hat bei mir kein Erstausrüsterkettensatz damit länger gehalten. Ich schiebe mal die Schuld auf minderwertige Werkskette. Wobei jedesmal die Ritzel und Kettenräder bei 25.000 km fast wie neu aussahen.

    Ich bin voll überzeugt und fahre keinen einzigen Meter mehr ohne hochwertigen (funktionierenden!) Kettenöler. Hatte zuvor auch mit Memo und Magnetventil-Kettenöler meine Karriere gestartet, das kannste aber vergessen. Ist Er perfekt ? Bislang ja, bleibe aber ein kritischer Beobachter. Zb musst bei jedem Reifenwechsel akribisch die Oldüse wieder hinbiegen, oder zuletzt beim Jahresservice wurde der Ölschlauch abgerissen - hatte niemand in der Werkstätte bemerkt - und plötzlich hatte ich auf der Autobahn eine rauchendes, fast brennendes Motorrad (der ganze Ölbehalter ist auf den Kat ausgeflossen).

    Heiko, Frage kann man die Dosierung auf Stufe 1.5 programieren? Stufe 1 ist zuwenig, Stufe 2 zuviel für 520-er Kette.


    Mit Vorfreudigen Neusaisongrüßen

  • Die Ölmenge von Stufe eins zu Stufe zwei unterscheidet sich nur um etwa 10 %. Ich fahre bei der 890er Duke auf Stufe2. Mach mal ein Bild von der Düsenposition und stells rein oder schicks mir per Mail.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Da hätte ich noch 2 Optimierungen:

    1. Die fliegende Sicherung gehört direkt hinter den Pluspol der Batterie und nicht 20cm dahinter. Theoretisch könnte ansonsten ein Kurzschluss durch eine durchgescheuerte und ungesicherte Pluspolleitung entstehen mit anschließenden Brand.

    2. Die Ölleitung würde ich nicht auf der Innenseite der Schwinge in der Nähe des Reifens montieren. Hier könnte z. B. Schlamm die Ölleitung einfach abreißen.


    Ansonsten gute Beschreibung für den Einbau :Daumen hoch:

  • Sorry Ducaman, hat eine Weile gedauert habe das Foto aber gefunden. Siehe Beitrag 1.552 auf Seite 78


    Hallo Aldo,

    danke für den Tipp, sieht gut aus.

    aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs