Norden 901 / KTM 890 Adventure: Kette, Kettenöler

  • Hallo,


    ich fahre seit März 2023 die Husqvarna Norden 901 und bin damit sehr zufrieden. Langsam wird eine neue Kette fällig.


    Bei Louis wird für die 890 Adventure der Kettensatz DID 520VX3 118/16/45 vorgeschlagen. Prinzipiell habe ich mit DID-Ketten (auch von Louis) gute Erfahrungen gemacht.


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    1.)    Macht es Sinn, auf eine 525-er Kettenteilung umzurüsten und gibt es für diese Kettengröße dann passende Ritzel?

    2.)    Es gibt für die oben beschriebene Kettenteilung 520VX3 entweder ein Hohlnietschloss oder ein Massivnietschloss.

    Was sind die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile dieser Schlösser.


    Des weiteren wollte ich mir einen Kettenöler montieren. Welchen Kettenöler würdet ihr empfehlen, bzw. habt ihr verbaut und warum?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mfg Martin

    aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs

  • Es wird vermutlich die 525 in der Breite nicht zur Kettenführung passen und üble Schleifgeräusche machen.


    Anstelle der mittelguten VX3 empfehle ich die passende Kette 520 ZVMX. Höhere Zugkraft, längere Standzeit.


    Vergleich den Kettensatz bei http://www.kettenmax.de


    Louis hat für die Norden keinen Kettensatz gelistet.


    Es wird ein Hohlnietschloss mitgeliefert was du problemlos mit diesem Werkzeug vernieten kannst.

    Ein Vollniet hält nicht besser, nur das Werkzeug ist teurer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich hab auf meiner Norden den CLS Kettenöler montiert und bin sehr zufrieden damit.

    Es ist sicher schon etwa der vierte oder fünfte CLS den ich auf meinen Motorrädern montiert habe, und hatte über die Jahre nie Ausfälle,

    ausser einmal, da hatte ich nicht frühzeitig Oel nachgefüllt, und wenn die Pumpe leer läuft, verabschiedet sie sich. Darauf muss man achten.

    Eine Füllung hält aber so zwischen 5- und 7 tausend km.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Tipps.


    Ich werde versuchen, eine 520 ZVMX Kette zu bekommen. Da ich das Kettennietwerkzeug schon habe, werde ich natürlich auch die Hohlnietschlösser verwenden.



    Beim Kettenöler warte ich gerne noch auf weitere Empfehlungen.


    Mfg Martin

    aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs

  • Kettenöler darf ich meine Entwicklung in den Raum werfen ?


    Hab ich inzwischen an meiner 2021er 890 Adventure und läuft zuverlässig seit 2 Jahren.

    Geschwindigkeit kommt für KTM direkt vom CAN-Bus und ich nutze die zusammen mit der McCoi-Pumpe. Hatte vorher die Dellorto PLE8 drin, aber die ist nicht so dolle.

    Ist aber dann halt DIY :-)

  • Meine Erfahrung: CLS Kettenöler, funktioniert fehlerfrei und ölt immer. Dosiert halt nicht Geschwindigkeitsabhängig. Wichtig ist mit DosierPUMPE, damit der Dreck aus der Düse ausgespült wird. Das funktioniert mit Magnetventilen nämlich nie.

  • Ich habe zwar keine Norden aber den Berotec Kettenöler und der funktioniert bisher ganz gut und ist nicht übermäßig teuer.

    Fahr ich auch und bin sehr zufrieden.

    CLS ist auch gut, aber aufgrund seinem mehr an Möglichkeiten auch teurer.

    Nemo hatte ich auch schon, funktioniert auch, finde ich aber an der Reiseenduro wegen der offenen Montage und Sturzgefärdung nicht so toll.

    Als Vielfahrer jedenfalls nie mehr ohne.

    Gruß Bommi

  • Hi,

    bei läuft ein Berotec. Mein HdV hat sich die Mühe gemacht die Düse

    in die Kettenführung vor dem Kettenrad einzubauen. D.h. Bohrung durch die

    Kettenführung auf die Kette, also relativ geschützt, gute Position, unsichtbar

    und ein relativ einfaches System.

    Aber grau ist alle Theorie, ich werde es noch im Einsatz testen :grins:

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Leider ist ein Öler bei seriösem Offroad nicht brauchbar. Daher hab ich mit der zweiten AdvR jetzt auf HKS umgestellt.

    Jup kann ich so unterschreiben. Da kommt dann immer noch eine Dose Kettenspray für den Offroad Einsatz mit.

  • Den doppelten Aufwand spar ich mir. Bei meiner ersten AdvR hat der Berotec Kettenöler sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht, da die Düse sehr regelmäßig verstopft oder nicht mehr in der richtigen Position war. Das hat sehr genervt und ich hätte den im Winter sowieso gegen nen CLS getauscht und die Düse nochmal komplett anders verlegt. Aber wegen Displayausfall hab ich ja eh auf die '23er AdvR gewechselt und mir den Öler gleich ganz gespart. HKS alle 2500km sind kein großer Aufwand, die Kette ist deutlich sauberer, läuft leiser und auch die Felge hinten sieht besser aus als mit dem Öler.

    Wenn die Kette deswegen jetzt 5-10tkm weniger lange hält, juckt mich das nicht.

  • Ich habe HKS eine ganze Weile auf reinen Straßenmopeds gefahren und war da auch zufrieden. Hatte aber bei viel Sand und Steinstaub so meine Bedenken, das alles an der Kette klebt, ohne es wirklich Probiert zu haben.

    Wieder was gelernt .

    Gruß Bommi

  • gerade bei Staub und Sand wars überragend mit dem HKS. Der Staub haftet nur oberflächlich locker an und bildet keine Schmirgelpaste wie mit Kettenöl.

  • ich habe mir das Profi Dry Lube (trockene Kettenschmierung) besorgt. Bin auf das Ergebnis gespannt. Meine Norden 901 konnte ich bisher nur 400 km fahren. Danach habe ich sie bis zur kommenden Saison weggestellt. Habe sonst nur Erfahrungen mit Kardan- Motorrädern (BMW) gemacht.

  • Das DryLube fahre ich auch an meinen KTMs. Die 1290GT z.B hat jetzt knapp 30k runter. Noch die Originale Kette! Mal sehen, ich denke 3-4 tkm hält die noch. Ich habe das DryLube wie vom Hersteller empfohlen verwendet, keine Probleme bisher. Bis jetzt ist die Kette nicht ungleich gelängt. Immer Sauber, die Felgen auch. Einzig ab und an mal mit einem Öligen Lappen abwischen, damit die Laschen außen nicht Rosten.

    Bei der Dreckfräse (GasGas 700ES) steht die Erprobung noch aus (Geländebetrieb)

    Ich kann das DryLube bis jetzt nur empfehlen.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen