Norden 901 / KTM 890 Adventure: Kette, Kettenöler

  • Hallo,


    ich fahre seit März 2023 die Husqvarna Norden 901 und bin damit sehr zufrieden. Langsam wird eine neue Kette fällig.


    Bei Louis wird für die 890 Adventure der Kettensatz DID 520VX3 118/16/45 vorgeschlagen. Prinzipiell habe ich mit DID-Ketten (auch von Louis) gute Erfahrungen gemacht.


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    1.)    Macht es Sinn, auf eine 525-er Kettenteilung umzurüsten und gibt es für diese Kettengröße dann passende Ritzel?

    2.)    Es gibt für die oben beschriebene Kettenteilung 520VX3 entweder ein Hohlnietschloss oder ein Massivnietschloss.

    Was sind die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile dieser Schlösser.


    Des weiteren wollte ich mir einen Kettenöler montieren. Welchen Kettenöler würdet ihr empfehlen, bzw. habt ihr verbaut und warum?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mfg Martin

    aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs

  • Es wird vermutlich die 525 in der Breite nicht zur Kettenführung passen und üble Schleifgeräusche machen.


    Anstelle der mittelguten VX3 empfehle ich die passende Kette 520 ZVMX. Höhere Zugkraft, längere Standzeit.


    Vergleich den Kettensatz bei http://www.kettenmax.de


    Louis hat für die Norden keinen Kettensatz gelistet.


    Es wird ein Hohlnietschloss mitgeliefert was du problemlos mit diesem Werkzeug vernieten kannst.

    Ein Vollniet hält nicht besser, nur das Werkzeug ist teurer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich hab auf meiner Norden den CLS Kettenöler montiert und bin sehr zufrieden damit.

    Es ist sicher schon etwa der vierte oder fünfte CLS den ich auf meinen Motorrädern montiert habe, und hatte über die Jahre nie Ausfälle,