Offroadbereifung für 950SM

  • Hi Zusammen,

    Habe bereits die SuFu benutzt, aber leider nichts gefunden.


    Werde kommendes Jahr wieder eine Tour nach Albanien starten und möchte diesmal mehr im Gelände unterwegs sein.


    Daher meine Frage, was würdet ihr mir für einen Reifen empfehlen, der auf Asphalt noch halbwegs gut hält, und aber auch Abseits der befestigten Straßen gut funktioniert.

    Vl kann mir ja jemand weiterhelfen und hat schon Erfahrungen gemacht.

  • Beim Wort Albanien denke ich ich zuerst mal an die Laufleistung, das musst du selber wissen wieviel du brauchst, danach richtet sich dann die Reifenwahl.


    Aber im Grunde kannst du alles bis hin zum Bridgestone AX41 oder Michelin Anakee Wild usw. nehmen. Typische 50:50 Reifen lassen wirklich ordentliche Schräglagen zu, bei entsprechender Kurvenhatz ist dann aber nach 3000km kein Profil mehr da. Erst auf nassem Teer oder auf Bitumenstreifen oder auch bei der Laufruhe und Geräuschkulisse sind die deutlich schlechter als Straßenreifen.



    Ansonsten ist der Pirelli Scorpion Rally STR ein hervorragender Reifen, kein Reifen hat so viel Grip auf Schotter bei gleichzeitig solch einer guten Straßenperformance, hält aber nur 3-5000km, je nach Fahrweise.

    Kandidaten wie e07 oder k60 Scout bietet auch noch sehr hohen Grip auf der Straße und sind absolute Dauerläufer, da schaffst bestimmt 6000km auf der SM.

  • Moin zusammen,


    also den Pirelli Scorpion Rally STR gibt es schon in der passenden Dimension als 17“ an VA & HA.

    https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/katalog/produkt/scorpion-rally-str


    Mir ist der allerdings zu grobstollig und ich plane meine 890 SMT nä. Jahr für den Tourenbetrieb mit einem Reise-Enduro Profil auszustatten.


    Entweder den Pirelli Scorpion Trail 2 oder aber den Continental Trail Attack 3. Für meine Zwecke abseits der Strasse genügen beide, sie bieten eine echt gute Performance bei jedem Wetter, sowie auch noch eine Top-Laufleistung. (Auf der großen GS zwischen 13-15tkm). Natürlich sind die beiden Reifen mit echten Offroad-Profilen nicht vergleichbar, jedoch hat eine SMT mit ihrem strassenorientierten Fahrwerk ohnehin nur wenig Offroad-Eignung.

  • Der STR braucht sich auf der Straße nicht verstecken, soviel kann ich dir sagen. Der Grip ist auch im nassen jedem Zweifel erhaben, die grobe Optik täuscht.

    Die von dir erwähnten Reifen kannst du dir sparen, da tuts jeder andere Straßenreifen auch.

  • Ich hatte vor Jahren im Winter mal spaßeshalber den TKC80 auf die 950SM gemacht. Gibt es ja in 120/70/17 und 180/55/17

    Der hat auf feuchtem Asphalt einfach nur durchgedreht, bis im 4ten Gang noch. Konnte ich kein wirkliches Vertrauen zu gewinnen.

    Auf Feldwegen hat´s aber schon Spaß gemacht ;)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der STR braucht sich auf der Straße nicht verstecken, soviel kann ich dir sagen. Der Grip ist auch im nassen jedem Zweifel erhaben, die grobe Optik täuscht.

    Die von dir erwähnten Reifen kannst du dir sparen, da tuts jeder andere Straßenreifen auch.

    Nun das sehe ich etwas anders.


    Die beiden von mir genannten Reifen sind für meinen persönlichen Zweck schon recht ideal, ich beabsichtige jedoch auch weder großartig Offroad zu fahren, noch mit den Rasten zu schleifen. Ein ebenfalls langlebiger Michelin Road 5, der als Touring-Reifen sehr gut performt, jedoch ein reines Strassenprofil ist, bietet abseits der Strasse weit weniger Grip.


    Der Scorpion Rally STR mag neben besserer Offroad-Tauglichkeit ja auch auf Asphalt sehr gut performen, schafft dabei aber mit rund 5-7tkm (wie ja auch weiter oben im Verlauf beschrieben, hier & da hört man auch von mehr km) gerade mal 30-50% der Laufleistung eines Conti Trail Attack 3 oder Scorpion Trail 2. Und wenn Offroad weit weniger auf dem Plan steht (bei mir der Fall) bietet mir das gröbere Profil z.B. keinen Vorteil. Schotter- oder Offroad-Strecken sucht man hier in NRW ohnehin ziemlich vergebens.😃


    Naja und bei der Serienbereifung meiner SMT 890, dem Michelin Power GP geht neben Asphalt gerade noch eine gut befestigte Forststrasse, wie ich dieses Jahr bei einer mehrtägigen Tour testen konnte. Wenn die Forstrasse sehr nass oder verschmutzt ist, muss man mit dem Power GP schon ziemlich aufpassen. Mein Kumpel auf seiner F900XR mit dem Road 5 beschrieb es ähnlich, der Dritte von uns in der Truppe mit einer 12er GS und Metzeler Tourance Next bereift (dicht am Scorpion Trail) hatte hingegen keinerlei Sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, was verstehst Du unter mehr Gelände, abseits befestigter Strassen? 🙂

    Echte Offroad-Trails, mit langem Schottersbschnitten oder Straßen 3.ter Klasse, Feld-,Forst-und Waldstrassen bzw. -Wege? Und wie ist Dein Anreise nach Albanien geplant?

  • Hi,

    Schau mal den an:


    Pirelli MT60 RS 180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad, M/C @ ReifenDirekt.ch


    Der sollte am Besten passen imho, ABER dann könntest Du zumindest am Hinterrad nicht mit demselben Pneu Hin und zurückkommen. Der hält auf LC8 ca. 6000km. aber eben nur circa. Die Motorcharakteristik und der allgemeine Charakterschlag deren Fahrer können die Laufleistung auf unter 5000 km drücken.


    Beim weitergucken ist mir noch der aufgefallen, kann ich aber nichts dazu sagen, weil mir unbekannt,


    Avon Trailrider 180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad, M+S Kennung @ ReifenDirekt.ch


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zum Trailrider kann ich was beitragen. Fuhr ich jahrelang auf der 1290 Adventure.


    Auf der Straße extrem vertrauenserweckend, Rasten schleifen bei +4° ohne langes warmfahren...kein Thema. Bei heißen Temperaturen wird er so ab 30° im Grenzbereich etwas schwammiger als reine Straßensport Reifen.

    In Summe empfand ich ihn auf Reisen als sehr ausgewogen und angenehmen zu fahren.


    Laufleistung auf der 1290 mit sehr sportlichem Fahrstil maximal 4000km, dann war er blank.


    Auf Schotter schonmal einen Ticken besser als TrailAttack u.Ä., buddelt sich auch mal durch 5m Matsch durch. Ich würde aber jederzeit den Rally STR vorziehen. Der bietet onroad die selbe Performance und ist aud Schotter deutlich besser. Einziges Manko, vorne bildet sich durch hartes anbremsen recht schnell Sägezahn, wird dann halt etwas unruhiger.