Tachoproblem: Ziffern werden nicht angezeigt - SMR

  • Hallo an alle und nachträglich ein gutes, freundliches Jahresende. Also, kurz zu mir - bin ursprünglich aus Dresden und wohne jetzt 6 Jahre schon am Ende der Welt (Nippon). Mein Problem - habe mir vor 3 Wochen einen Specht (690 Supermoto R Baujahr 2008) zugelegt für relativ kleines Geld, und hatte mit dem Ding vorgestern den japanischen TÜV bestanden. Gerade so! Mit Hängen und Würgen! Alles war i. O. denn ich hatte die Möhre gut vorbereitet aber eines viel mir erst am letzten Tag vor der Prüfung auf....der Km - Zähler zeigt mir nur die letzte Ziffer an! OK, wenn ich richtig Stoff gebe und über 100 komme zeigt er auch die 10er Stelle mit an aber ansonsten, beim normalen fahren, nur eine einzige Zahl. Zum Beispiel, bei 357 die "7". Der Prüfer war auch baff und fragte mich was das soll...ich antwortet ahnungslos, das ist eine KTM aus Österreich...dort wird die Geschwindigkeit im Dezimalbereich angezeigt...der machte große Augen, hat das aber akzeptiert. Ich habe schon das Internet auf deutsch und englisch hoch und runter gelesen aber nix zu findet darüber. Hat den niemand das gleiche Problem gehabt? Endlich hatte ich gestern eine Anleitung im Net für mein Motorrad gefunden (PDF) - gibt ja für meinen Specht kaum noch ein Teil zu kaufen und auch Beiträge sind äußerst rahr gesät - aber auch in der Anleitung steht nichts darüber (Einstellungsmäßig). Der nächste KTM - Laden ist in Kyoto und das ist mir im Moment etwas zu weit weg. Zumal ich mir sicher bin, daß die dort auch keinen Schimmer davon haben. Japaner tauschen Teile aus aber basteln nicht gern an was rum. Das tut man hier nicht🤡

    So war dieses Forum für mich vorerst die letzte Hoffnung. Ich übrigen muß sagen...das ist meine erste KTM und ich bin positiv überrascht! Beim ersten Mal Gas geben hat's mich fast mach hinten von der Sitzbank gewischt. Die hat ja Zunder, man! Ich hatte vorher eine BMW Rockster, die war unten rum auch gut bestückt aber die wog auch fast das doppelte und hatte fast doppelt so viel Kubik! Ein schönes Spielzeug muß ich sagen! Nicht schlecht! Also....wenn mir einer von euch einen Tipp geben kann wie ich den digitalen Tacho dazu bringt kann mir die Geschwindigkeit richtig anzuzeigen, da wäre ich sehr dankbar dafür.

    Gruß an alle...Dimo aus Wakayama :wheelie:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Tachometerprobleme 690 SMR (der Specht)“ zu „Tachoproblem: Ziffern werden nich angezeigt - SMR“ geändert.
  • Siciliano

    Hat das Label 690 Supermoto hinzugefügt.
  • Konitschiwa!

    Meinstens liegt es an kalten Lötstellen. Hast du einen Lötkolben zur Hand und traust dich das Cockpit zu öffnen?


    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Dimo,

    die Duke III ist mit deinem Moped fast baugleich. Nur die Scheinwerfermaske und der Kotflügel sind anders.

    Ist als Info für Teilesuche und Problemlösungen vielleicht hilfreich.

  • Konitschiwa!

    Meinstens liegt es an kalten Lötstellen. Hast du einen Lötkolben zur Hand und traust dich das Cockpit zu öffnen?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Lötkolben hab' ich und trau mich auch das Teil aufzuschrauben. Allerdings bezweifle ich, daß ich die eine kalte Lötstelle finden werde. Sieht man ja von außen nicht. Es ist nicht so, daß die Anzeige der anderen Zahlenstellen nicht funktionieren. Die gehen schon nur sind sie nicht aktiv. Ich mache heute mal ein paar Fotos und setze sie hier rein. Vielleicht ist das zielführend.

  • Was ich noch schreiben wollte....der Vorbesitzer (kenne ihn nicht), hatte die Maschine ja auch mit funktionierenden Tachometer zugelassen. Da bin ich mir sicher. Also muß das Teil funktioniert haben. Ich dachte nur, das lässt sich vielleicht irgendwie einstellen? Der Tacho und seine Einstellungen sind ja nicht gerade der letzte Schrei. Das Motorrad stand wahrschein jahrelang draußen bei Regen und Sonne. Das Plastik ist von der Sonne vergilbt und sämtliche Schrauben sind rostig (ich will alle durch Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt ersetzen in Kürze). Der Tacho aber ist dicht!

  • Das dürfte wirklich ein Problem mit Lötstellen sein. Hatte das selbe Problem und es war nach einem Sturz eine zeitlang verschwunden. Sporadisch kommt es jetzt wieder und läßt sich mit draufschlagen beheben, bis jetzt...

  • Das dürfte wirklich ein Problem mit Lötstellen sein. Hatte das selbe Problem und es war nach einem Sturz eine zeitlang verschwunden. Sporadisch kommt es jetzt wieder und läßt sich mit draufschlagen beheben, bis jetzt...

    Also heute früh hatte ich den Tacho ausgebaut und aufgemacht. Sowas lässt mich nicht in Ruhe. Ganz nebenbei - für Kerle die nix mit Uhrmacherei - allgemein Feinmechanik, Gynäkologie etc. zu tun haben, so wie ich...laßt besser die Finger davon! Das geht schief, Röhricht! Am Stecker (innen im Tacho) vom Display haben ganz kluge KTM - Experten mit Klebstoff hantiert (warum weiß der Geier), so das ein Wiedereinbau quasi nur mit Stecknadel großen Bohrern zum saubermachen der Mikrolöcher und Gynäkologenfingern möglich ist! Bei mir hat es dabei einen Draht verbogen und der ist sowas von winzig....ich hätte das noch nicht einmal gleich gemerkt. Nur hatte ich die schwarzen Plastikhüte über den 3 Druckknöpfen vergessen einzubauen, so das ich die Platine mit Plastikuntersatz nochmal vom Gehäuse schrauben mußte...erst dann sah ich den Schaden. Bloß gut! Außerdem sieht man, meiner Meinung nach, von außen gut, ob das Teil dicht ist oder nicht. Wenn's undicht schlägt sich Kondenswasser innen an der Scheibe ab. So, wenn da drinnen (von außen gesehen) alles schick aussieht dann besser die Finger davon lassen. Ich habe fast 2 Stunden gebraucht, um (mit viel Glück) das Teil wieder zusammen zu bekommen. Ich in Maurer seit über 30 Jahren...sowas ist definitiv nix für meine Finger. Also am Tacho, da bin ich mir ziemlich sicher, liegt's nicht. Die Lötstellen sind sauber...überhaupt sieht alles da drinn wie neu aus. Ich habe ein paar Fotos gemacht die ich hier für euch rein setze. Vielleicht könnt ihr damit besser verstehen um was es sich in meinem Falle handelt.

  • Ich habe danach noch Fotos gemacht vom Anschalten der Zündung - alle drei Ziffern funktionieren (888). Und ein kurzes Video beim Fahren...was ordentlich misraten ist...mit einer Hand im ersten Gang, das ruckelt eben...aber man kann sehen was ich schon am Anfang schrieb - nur eine Ziffer wird angezeigt.

    Also das mit dem Video hab ich jetzt nicht hinbekommen (es war zu groß) aber ein paar Screenshots tun es auch. Am Anfang schalte ich die Zündung an und 888 erscheint. Danach vom Fahren. Screenshot_20231229_121312_photo.gallery.hd.photo.album.jpgScreenshot_20231229_121319_photo.gallery.hd.photo.album.jpgScreenshot_20231229_121339_photo.gallery.hd.photo.album.jpgScreenshot_20231229_121346_photo.gallery.hd.photo.album.jpg

  • Hier ist das gute Stück. Ich verstehe absolut nicht warum viele dieses Teil hässlich finden. Sieht doch originell aus mit dem Frontkotflügel. Dir Graphiksticker habe ich vor 2 Wochen drauf geklebt. Das erstes Mal! Hatte großes Glück dabei denn die Teile der 690 Supermoto R sind nicht eben sondern wie Berg und Thal und dazu noch über Kreuz! Dazu braucht man einen ruhigen Kopf, ne gute, regelbare Heisluftpistole und sollte jeden Schritt vorher 10 mal im Kopf durchgehen! Dazu sind die Teile noch im original mit einer dünnen Lackschicht überzogen! Die von der jahrelangen Sonnenbestrahlung hart, brüchig und spröde ist. Ein wahrer Horror. Trotzdem finde ich, erinnert mich das Teil eher an einen Specht und nicht an eine Ente. Die Neue sieht wie ne Ente aus! Der Schutzblech vorn auf jeden Fall. Mit gefällt meine am besten. Ja sicher ist das Ansichtssache. Ich weiß. Trotzdem ist dieses Motorrad ziemlich gut. IMG_20231229_110839.jpgIMG_20231229_110904.jpgIMG_20231229_110910.jpgIMG_20231229_111047.jpgIMG_20231229_111102.jpgIMG_20231229_111114.jpgIMG_20231229_111123.jpgIMG_20231229_110839.jpgIMG_20231229_110904.jpgIMG_20231229_110910.jpgIMG_20231229_111047.jpgIMG_20231229_111102.jpgIMG_20231229_111114.jpgIMG_20231229_111123.jpg

  • Hier ist das gute Stück. Ich verstehe absolut nicht warum viele dieses Teil hässlich finden. Sieht doch originell aus mit dem Frontkotflügel. Dir Graphiksticker habe ich vor 2 Wochen drauf geklebt. Das erstes Mal! Hatte großes Glück dabei denn die Teile der 690 Supermoto R sind nicht eben sondern wie Berg und Thal und dazu noch über Kreuz! Dazu braucht man einen ruhigen Kopf, ne gute, regelbare Heisluftpistole und sollte jeden Schritt vorher 10 mal im Kopf durchgehen! Dazu sind die Teile noch im original mit einer dünnen Lackschicht überzogen! Die von der jahrelangen Sonnenbestrahlung hart, brüchig und spröde ist. Ein wahrer Horror. Trotzdem finde ich, erinnert mich das Teil eher an einen Specht und nicht an eine Ente. Die Neue sieht wie ne Ente aus! Der Schutzblech vorn auf jeden Fall. Mit gefällt meine am besten. Ja sicher ist das Ansichtssache. Ich weiß. Trotzdem ist dieses Motorrad ziemlich gut.

  • Überprüfe mal Sensor und die entsprechende Schrauben, welche nicht mehr ganz so frisch ausschauen:

    Screenshot_20231229_134022.png


    Ride hard or stay home :driften:

  • Überprüfe mal Sensor und die entsprechende Schrauben, welche nicht mehr ganz so frisch ausschauen:

    Screenshot_20231229_134022.png


    Danke für den Tipp. Das werde ich gleich morgen machen. Das gute Stück hatte wahrscheinlicher jahrelang sein Dasein draußen verbringen müssen bei Regen und Sonne. Alle Schrauben sind angetostet. Ich will sie gegen Neue austauschen.

  • Einfach darauf achten, dass es die "richtigen" sein müssen! Wenn es immer noch nicht geht, musst du halt originale Schrauben besorgen.


    https://sparepartsfinder.ktm.com

    Vielen lieben Dank für den englischen Link! Den werde ich später brauchen können. Was die Schrauben anbetrifft, da wird der Baumarkt vor Ort meine Wahl. Ich werde Edelstahlschrauben kaufen. Die gibt es hier in allen möglichen Varianten. Nehme einen Magneten mit um sie auf Magnetismus zu prüfen (es gibt auch nicht - magnetischen Edelstahl). Magnetisch sollten sie schon sein. Morgen werde ich kundtun was dabei raus kam. Ich hoffe es klappt.