Hitzeschutzband Krümmer

  • Moin moin.

    Spricht irgendwas aus technischer Sicht gegen diese Bänder? Kat etc? Ich finde, das sieht super aus, wenn es professionell gemacht ist.

    Gruß


    Hitzeschutzband Service für Motorrad Auspuff Krümmer
    Das Hitzeschutzband. Ein effektives Mittel um zuverlässig die Abstrahlwärme von Krümmer, Fächerkrümmer und Auspuffanlagen zu reduzieren.
    menze-fahrzeugteile.de

  • Das sieht im 2. Jahr überhaupt nicht mehr super aus. Eher wie eine 2 Jahre getragene Unterhose.


    Und wenn man dann diese sinnlose Tapete abreisst, ist der Krümmer darunter so angegammelt das man ihn entweder professionell polieren lassen oder die Tapete neu drum wickeln muß um das Elend nicht zu sehen. Dann geht es wieder von vorne los.


    Viel Spaß dabei. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wem das rattige Design taugt und die passenden Schellen richtig angebracht werden spricht aus technischer Sicht nichts dagegen.


    Es verändert die Hitzeabstrahlung tatsächlich etwas, daher hatte ich das an meiner Sprint ST1050 um das Steigrohr zum Underseat-Auspuff. Derdings mit kurzen Hosen lies sich das Teil dennoch nicht fahren, Stichwort: um den Kat ließ es sich nicht wickeln 🥳.


    Wie das im vorderen, Spritzwasser kontaminierten Bereich i.wann drunter aussieht kann ich nur mutmaßen, vorn hatte ich die Teile nicht.

    Dass der Krümmer dabei Schaden nimmt halte ich für ausgeschlossen, außerdem: paar Kampfspuren gehören an jedes bike, die kommen auch ohne rattige Bänder dran.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Muss Kondos hier Recht geben.

    Hatte so Zeug an meiner 790 mal dran. Wenn's mal (lang genug) dran war, muss es immer dran sein, Krümmer sah unten drunter echt dermaßen scheiße aus. Das Hitzeband war auch kein billiges, war schon was namhaftes.


    Könnte man freilich wieder aufpolieren, aber ob's die Arbeit wert ist? :denk:

  • schorsch

    Nein. Ich würde die Krümmer dort hinschicken. Allerdings könnte ich das auch bei dem Preis mal probieren. Aber die Argumente sprechen ja dagegen.

    Der Impuls kam durch den Faden mit dem Titankrümmer. Der wirklich super aussieht.

  • Das Hitzeschutzband ist meiner Meinung nach eine optische Katastophe wenn ich sowas machen würde dann würde ich es immer Thermoisolieren das ist am ende noch effektiver und sieht deutlich besser aus.


    Gruss

    Maik

  • Die Preise sind immer nur auf Anfrage da es Handarbeit ist und alles Individuell gemacht werden muss, ich denke um die 200 € wird es aber locker kosten.


    Gruß

    Maik

  • Hatte es selbst an meinem Alltagsmotorrad 20.000km dran. Nach wenigen Regenfahrten sah es ziemlich dreckig aus und als es ab war, sah der Krümmer auch demensprechend aus schlimm aus (Stahl, kein Edelstahl). Würde es rein aus optischen Gründen nicht mehr machen.

  • Ok.

    Sprichst du jetzt von dem Hitzeschutzband oder der teuren Luxusbeschichtung?


    Ich frage mich grad, ob da auch der lackierte, nicht Edelstahl Krümmer nen Anteil hat. Hab schon gesehen dass schwarze Auspuffe Farbe durch Rost ersetzten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das war das Hitzeschutzband, tut mir leid falls ich Verwirrung gestiftet hab :grins:


    Am gebürsteten Edelstahlkrümmer sieht das ähnlich aus. Abdruck vom Gewebe und blaue Verfärbung. Das Hitzeschutzband qualmt bei der ersten Fahrt auch ordentlich.

  • Oder die, die es bereits sind.

    An dem Stuhl auf den Bildern? Ich hätte es dran gelassen.

    Bei meiner Triumph sah es von Anfang bis zum Verkauf aber ordentlich aus, weder hats gequalt noch hats sich vollgesaugt oder verfärbt.

    War damals von Louis. Wer weiß, woher das o.g. war?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif