Heisse Waden an der 1290 ,BJ 2020

  • Hallo, ich heisse Volker und habe seit August 2021 eine SAS 1290, Baujahr 2020.

    Habe zwar schon alles gelesen was das Thema Hitze betrifft, jedoch bleibt für mich da noch ne Frage offen. Problem sind bei mir die heißen Waden bei sommerlichen Temperaturen.

    Als ich das Mopped im August 2021 bekam(Originalzustand), fiel mir in diesem Sommer eigentlich nichts auf. Als ich dann ein Jahr später die Original Sturzbügel nachgerüstet hatte, kam dann auch die Hitze an die Waden. Da werden ja 2 Windabweiser abgebaut bei der Montage der Sturzbügel. Könnte das das Problem sein??

    Deshalb hier mal die Anfrage ins Forum ob jemand auch so was beobachtet hat, bevor ich zu Testzwecken nochmal zurück baue.

    Oder war ich im ersten Sommer nur so euphorisch übers neue Mopped, dass ich's nicht gemerkt habe.

    Würde mich mal über eure Erfahrungswerte freuen.

  • also ich habe eine 1290R 2020 mit Bügel schon immer, heiße Waden und Hacken gabs von Anfang an

    hab den hinteren Krümmer gedämmt und dann ging's bis 25 Grad, jetzt noch zusätzlich eine Dreiecks Abdeckung linke Seite aber nur , ist noch besser geworden und gut auszuhalten bis 38 Grad

    ich hatte mal flachere Fußrasten dranne für 3000 km im Sommer und da wurden die Hacken extrem Heiß wieder , sind wieder originale jetzt

    unter der Sitzbank sind auch extra Hitzeschutz Matten ausgelegt vom Tank bis zur Batterie

    wenn es kälter wird unter 15 grad kommt alles ab und ich habe warme Beine, Hacken und Arsch


    die 2020 hat alle abweiser original dranne die ab 2017 so nachgerüstet worden sind

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,


    ich hab auch heiße Waden, auch von Beginn an mit Sturzbügeln.

    Eine gewisse Leidensfähigkeit ist da schon gefordert.... :achtung ironie:

    Gruß Axel

  • Hallo,


    ich hab auch heiße Waden, auch von Beginn an mit Sturzbügeln.

    Eine gewisse Leidensfähigkeit ist da schon gefordert.... :achtung ironie:

    ............., erfrohren sind schon viele

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi, vielen Dank schon mal für die Informationen, jetzt müsste sich mal noch einer melden ohne Sturzbügel,,weil irgendwie Werd ich den Gedanken nicht los, dass es ohne besser war.

    Tja notfalls doch mal in der Sommerhitze den Bügel wieder ab und testen.

  • Ist ein isolierter Krümmer hinten nicht eher schlecht hinsichtlich der Wärmeabfuhr vom Motor? Also das der Zylinder(-kopf) nicht so arg heiß wird?

  • Ist ein isolierter Krümmer hinten nicht eher schlecht hinsichtlich der Wärmeabfuhr vom Motor? Also das der Zylinder(-kopf) nicht so arg heiß wird?

    nein die Temperatur bleibt ganz normal im normalen Bereich

    sie wird ja durch den Druck der Abgase nach hinten raus abgeleitet

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Es gibt auch seitliche Deckel aus Carbon im PP-Programm (und beim Ali :grins: ), die - zumindest bei meiner SAS - die direkte Hitzeabstrahlung verbessert haben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es gibt auch seitliche Deckel aus Carbon im PP-Programm (und beim Ali :grins: ), die - zumindest bei meiner SAS - die direkte Hitzeabstrahlung verbessert haben.

    jep die hab ich auch vom Ali dranne, aber nur Links , Rechts ist offen damit der Fahrtwind die restliche hitze nach hinten drückt und so der sitz nicht noch heißer wird

    ,wenn die Sitzbank einmal aufgeheizt ist und alles darunter bleibt es auch lange heiß

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hatte auch das Problem der "kochenden Füße und Waden"!


    Hab mir den isolierten Krümmer eingebaut und die seitlichen Carbon-Optik-Deckel angebaut; seitdem ist es sehr viel angenehmer zu fahren!!


    :sensationell::wheelie:

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

  • Servus,


    habe auch mit dem Gedanken gespielt die Seitenteile aus Carbon zu montieren aber mehr aus optischen als aus thermischen Gründen...

    Der Schrauber meine Vertrauens hat mir aber abgeraten mit der Begründung dem Federbein würde das weniger gefallen, also hab ich es

    gelassen...


    Also macht ein isolierter Krümmer wohl mehr Sinn, denn den Akra ggf. früher neu zu stopfen ist weniger auswändig und teuer als das

    Federbein zu revidieren oder zu tauschen.


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • ich hatte mir zuerst den isolierten Krümmer montieren lassen.
    Damit war die Hitze an den Beinen schon besser.
    Vorletzte Woche hatte ich dann noch die teueren Carbon-Seitenteile montiert und danach eine Tour gemacht.
    Störende Wärme war mir dann nicht mehr aufgefallen, nur leider wurde meine SAR dann ein paar Tage später geklaut :weinen:

  • ich hatte mir zuerst den isolierten Krümmer montieren lassen.
    Damit war die Hitze an den Beinen schon besser.
    Vorletzte Woche hatte ich dann noch die teueren Carbon-Seitenteile montiert und danach eine Tour gemacht.
    Störende Wärme war mir dann nicht mehr aufgefallen, nur leider wurde meine SAR dann ein paar Tage später geklaut :weinen:

    ich hoffe du bekommst gut was von der Versicherung wieder


    ich drücke dir alle Daumen


    ärgerlich ist eh sowas auch wenns Geld gibt

    da man ja soviel Mühe investiert hat und sie ja liebgewonnen hat

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo, ich habe den isolierten Krümmer zusätzlich (aus optischen Gründen, weil die original Isolierung sehr schnell Dellen bekommen hat) mit Hitzeschutzband umwickelt. Aufsteigende Hitze beim Stehen oder langsamen Fahren gibt's seit dem nicht mehr...


    Gruß Frank


    2022-12-03-12-34-42-207.jpg


    20221227_143824.jpg

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • gibt es auch bei Amazon

    LoraBaber Carbon Motor Mittelrahmen Abdeckung Links Rechts Verkleidungsblech Abdeckung für KTM 1090 1190 1290 Adv Super Adventure R/S https://amzn.eu/d/gQN43Cz

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe auch all das gemacht, was oben beschrieben wird und zusätzlich noch so eine Netzabdeckung auf dem Sitz. Hilft natürlich nicht gegen heiße Füße, aber hält den Hintern etwas kühler, solange man in Bewegung ist. Finde ich recht angenehm.