Scott-Oiler V für 23er GT, Unterdruckanschluss

  • Hallo, meine Frage wäre: Kann ich zur Unterdruckabnahme für den Scottoiler mittels T-Schlauchverbinder an die Schläuche vom A-Kohle-Filter unterhalb der Sozia-Sitzbank gehen, wenn ja, an welchen (ist z.Z. am unteren Schlauch angeschlossen) ?

    Habe zwar einen Beitrag über den A-Kohlefilter direkt gefunden, aber letztendlich bin ich nicht sicher, alles richtig verstanden zu haben:
    Liegt dauerhaft Unterdruck an oder nur beim Start-Vorgang?

    Danke :Daumen hoch: Unterdruck.jpg

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Am Aktivkohlefilter liegt nicht dauerhaft Unterdruck an, sondern nur dann, wenn er "gespült" wird.


    Wann das passiert entscheidet das Steuergerät.


    Für den Scottoiler ist das also nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Vielen Dank, schade, die Stelle wäre noch einigermaßen zugänglich gewesen. Und auf eine Pumpe möchte ich verzichten - das V-System, einmal angeschlossen, funktioniert ausgezeichnet.
    Kann mir denn jetzt jemand für meine 23er GT weiterhelfen? Vielleicht mit Fotos?

    Einen Unterdruckanschluss mittels Schraubanschluss direkt am hinteren Zylinder links, wie noch an meiner ehemaligen 2015er R kann ich nicht finden, an der späteren 2017er GT bin ich irgendwie unterm Tank dran gekommen.
    Möchte jetzt aber auch nicht an meiner 11/23er GT (noch keine 700 km) einfach so auf Probieren setzen und unnötig schrauben :staun:.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Theoretisch könntest du die markierte Position (der Zeichnung nach müsste das irgendwo zwischen den beiden Zylindern an der linken Seite sein) durch ein T-Stück ersetzen und den Unterdruck dort abgreifen. Die Stelle wäre noch vor dem Ventil für den Aktivkohlefilter und meiner Meinung nach ziemlich leicht anzapfbar.

    pasted-from-clipboard.png

  • ...habe den Unterdruckschlauch gefunden, in Fahrtrichtung links, hinterer Zylinder im linken, nach vorne gerichtetem Rahmendreieck oben. Werde morgen mal sehen, ob der Verbinder [Skizze Freggle (11)] gegen ein T-Stück auszutauschen ist.
    UnterdruckScott_1.jpgUnterdruckScott_2.jpg

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Rheinländer

    Hat den Titel des Themas von „Scott-Oiler für 23er GT, Unterdruck am A-Kohle-Filter abnehmbar?“ zu „Scott-Oiler V für 23er GT, Unterdruckanschluss“ geändert.
  • ...ist machbar, aber etwas fummelig (Spitzzangen notwendig), da der Unterdruck-Schlauch sich nicht nach vorne ziehen lässt. Habe ihn durchtrennen müssen und das Scottie-T-Stück dazwischen gesteckt. Und: Die Scottie-T-Stück-Anschlüsse für die KTM-Unterdruck-Schlauchenden sind etwas klein - habe diese mit dünnwandigen Schlauch aufgebaut.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • ...ist machbar, aber etwas fummelig (Spitzzangen notwendig), da der Unterdruck-Schlauch sich nicht nach vorne ziehen lässt. Habe ihn durchtrennen müssen und das Scottie-T-Stück dazwischen gesteckt. Und: Die Scottie-T-Stück-Anschlüsse für die KTM-Unterdruck-Schlauchenden sind etwas klein - habe diese mit dünnwandigen Schlauch aufgebaut.

    ....und...?

    Funktioniert es?

    Und.., wie hast Du denn die anderen Schläuche (Unterdruck und Ölschlauch) und den Tank verlegt?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • ...bin seit dem Umbau nicht mehr gefahren, zu nass (scheue das Moped-Putzen). Und ein Kaltstart in der Garage nur zum Probieren möchte ich vermeiden.
    Der U-Scottie-Schlauch ist unterhalb der Sitzbank im Rahmen verlegt worden.
    Aber wie schon beschrieben, es sind 2 Spitz- besser Flachzangen notwendig, um den durchschnittenen Motor-Unterdruckschlauch zu greifen und den Scottie-T-Verbinder einzusetzen.
    Diese Anschlüsse sind für die 2 Motor-U-Schläuche zu klein und müssen mit geschnittenen Benzinschlauch-Ringen "aufgefüttert" werden. Notwendige Klebearbeiten sind mit Uhu-Plus 2-Komponenten-Kleber im Föhnwarmluftstrom ausgeführt worden :ja:
    Scottie1.jpg

    Scottie2.jpg

    Scottie3.jpg

    Scottie4.jpg

    Scottie5.jpg

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • ...hm..., vermutlich habe ich bei meiner 2017er GT 1.0 einen solchen Anschluss nicht. Kann den nicht finden :kapituliere:

    jemand ´ne Ahnung, woher ich sonst noch Unterdruck an SDGT 1.0 für ´nen Öler bekomme?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GThansen ()

  • ...eine kurze Rückmeldung, war am vergangenen, ! sonnigen ! Sonntag unterwegs. Die Kette war mit Bremsenreiniger etwas entfettet worden und hatte den Scottie zu Anfang auf Stellung 3/4 Max. stehen, zum Ende hin auf 1/4. Passt besser, ist aber noch zu viel. Denke, die optimale Stellung wird sich bei ca. 1/8 Max. befinden :grins:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!