Öler bei der SMT oder nicht ?

  • Der eScotty ist (wenn im Angebot als Louis-Edition) eindeutig die Empfehlung. Es gibt den auch ohne Display (aber nicht in billig)


    Direkt-Anschluss an Batterie mit Entladungsschutz, einschalten durch G-Wert-Ermittlung.

    Öl gibt es in 2 Viskositäten, mir taugte immer das „dünne“ in blau.


    Entscheidend beim Öler ist die Position der Düse.

    Die muss schräg angeschnitten mit der Schnittöffnung seitlich am Kettenblatt anliegen. Und zwar etwas oberhalb des unteren Kettenanteils -und so weit außen bzw. so dicht als möglich an den Zähnen des Kettenblatts.

    Keinesfalls in einer Sicke oder noch auf deren Innenseite des Kettenrads. Das Öl gelangt per Adhäsion auf das Kettenrad und sofort an die Kette.

    Alle anderen Positionen sind bedeutend wirkungsloser.


    Wer das exakt so einstellt, kann etwa eine voll versaute Kette in ca. 50-80Km so sauber fahren, als wär sie neu. Zumindest auf der Seite der Düse. Die Gegenseite wird im Außenbereich nicht so schnell sauber.


    Wer Geld sparen will und den Einbau selbst hinbekommt kann auch zum Unterdruck gesteuerten Scotty greifen (80,- Louis-Edition) Wer sich den aber einbauen lässt, zahlt für den Einbau mehr, sodass sich der Aufpreis zum eScotty schnell relativiert. Und letzterer ist eindeutig das praktischste.


    Mir taugt bei dem einen eScotty der Anblick des „Display“ zwar auch nicht, hab halt die Scotty-Beschriftung schwarz übermalt -und immerhin zeigt sie die „Außentemperatur“ an. Das fehlte an der 8S sonst.

    Dateien

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Die Frage ob sich ein Öler bei einem häufigen Fahrzeugwechsel lohnt kann man auch von der Kompfortseite sehen. Armotisieren wird er sich bei der Durchnittsfahrleisung der Meisten nicht. Aber ich muss mich halt fast nicht um die Kette kümmern.
    Mich würde mal interssieren welche sonstigen Zubehörartikel die Vielwechslert so verbauen, wie Auspuff, Hebek, Blinker, Spiegel Aufklebersets usw. Die rentieren sich dann ja eigentlich auch nicht.

    Im übrigen stimme ich in Bezug auf die Düsenposition völlig zu. Mindestens 50, eher Richtung 70 % der von mir unterwegs angetroffenen Öler (egal welcher Hersteller) sind diesbezüglich suboptimal verbaut. 80% aller Werkstattersteinbauten meiner Öler sind in Bezug auf die Düse falsch eingebaut und funktionieren deswegen nicht richtig, trotz genauer Anbauanleitung(die wohl nicht gelesen wird) Anbaubildern in der Bildergallerie (die auch nicht angeschaut werden) und einem , bzw. mehreren Einbaufilmen, in denen ich alles genau erkläre (schauen die wenigsten an).

    Aber die Düsenposition ist das eine, der Ölverbrauch des Systems bestimmt den Abwurf und damit den Grad der Verschmutzung und da liegt CLS bei 3-5 ml/1000 km auf trockener Straße.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Gude Heiko,


    das Problem der Öler ist leicht erklärt: einfach ned sexy genug.

    Und was die betrifft, die ihr Bike eh nur 500km bis max. 2TKm im Jahr bewegen, du glaubst doch nicht, dass die sich um ihre Kette kümmern, ich behaupte, die blättern im Powerparts-Katalog und machen an der Kette genau garnix 🤣

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Gude kt-shifter,


    genauso mache ich das :Daumen hoch: .


    Meine Fireblade hat jetzt nach Sardinien 75.000 km runter und den dritten Kettensatz. der erste hielt ca. 30 k, der zweite 35 k. Seit 10 K ist jetzt eine MotoGP Kette drauf, hat mir LKM eingebaut.

    Die Kette wird vor dem Einmotten gereinigt und mit S100 eingesprüht. Und je nach Fahrleistung wird ein bis zweimal während der Saison nachgelegt. Und da wir eigentlich nur bei schönem Wetter fahren reicht das.

    Bisherige Mopeds:


    Yamaha DT 80 MXS,

    Honda VFR 750 RC 24,

    Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

    Honda VFR 800 RC 46,

    Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

  • Als Vielwechsler kümmere ich mich um Sitzbank, Scheibe und die Griffschützer in Orange.

    Seit ich mal nen Öler an einer Gebrauchten hatte kommt noch der Öler hin.

    Bei 1050, 1090 und 1190 konnte ich die PP Sitzbank weiter verwenden, bei der SMT passt mir die Originale. 😊

  • Hobbit


    Ich finde deine Einbaubilder und -anleitungen auf der HP echt super, habe diese schon mehrfach bei Selbsteinbauten zu Rate gezogen bzw. bei befreundeten Bikern empfohlen. Also, es interessiert schon und ist :Daumen hoch: :Daumen hoch: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das hängt damit zusammen, dass Du für das Thema aufgeschlossen bist. Je länge ich den Job mache, desto mehtr stelle ich fest, dass es viele Mechaniker gibt, die völlig damit zufrieden sind Ölwechsel zu machen und Filter zu tauschen. Sobald es darum geht etwas individuelles zu machen sind sie überfordert und haben kein Interesse daran.

    Hier mal der sehr kreative Anbau eines Mechanikers eines großen Händlers aus dem Raum Stuttgart. Das Beste habe ich gar nicht fotografiert. Der Belüftungsschlauch ging zum Federbein runter und endete über dem Hinterrad. Der Kunde kam zu mir und ich habe das dann entsprechend umgebaut. Er hatte für dise Kreation über 500 Euro für die Montage bezahlt.

  • 405745-d%C3%BCsenposition-jpg


    Die „tropfende“ Lösung baute mir 2015 HM in Frankfurt exakt soo an 🤣

    Erst beim Umstieg auf die GT fiel mir dieser Schwachsinn auf und ich änderte selba auf seitlich anliegend.

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Ich merke schon, ich bin wieder ganz schön altbacken. Beim mir kommt Getriebeöl (GL5) auf die Kette und damit komme ich mit einer 225 DID ZVMX Kette ohne Probleme 40000km weit. Der Liter in der Schnorchelflasche kostet mich knappe 10 Euro und hält mir gute 3 Jahre lang... Das hab ich mal in dem Handbuch eine Honda gelesen und das funktioniert prächtig.

  • Und was für einen Vorteil hat es das Öl manuell auf die Kette zu bringen?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Und was für einen Vorteil hat es das Öl manuell auf die Kette zu bringen?

    Man entwickelt eine bessere Bindung zu seiner Kette, quasi zu jedem Kettenglied persönlich...

    :achtung ironie:

    Was ist das für eine Frage Heiko??

    Hauptsache geschmiert, wie darf jeder selber entscheiden, mir fällt halt auf mit was sich die Leute alles Beschäftigen, ich verwende das Geld und die Montagezeit halt lieber zum fahren.


    Grüße aus den Vogesen, der Asphalt ist rau, das Laub nass und glitschig aber Spaß macht es trotzdem. :driften:

  • Na ja, die Frage ist doch eindeutig. Das hat ja nichts damit zu tun wie jeder für sich entscheidet. Das darf ja auch jeder machen wie er möchte

    Um es abzukürzen, wenn man es sachlich betrachtet, hat das manuelle aufbringen von Öl/Schmierstoff keinerlei Vorteile. Es ist auf Dauer nicht günstiger, die Kette hällt nicht länger es ist nicht sauberer (zumindest nicht bei Fett oder manueller Ölschmierung) und es macht nicht weniger Arbeit.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Kette mit Getriebeöl schmieren hab ich schnell sein gelassen. Schleuderte recht schnell ab und hält nicht lange. :Daumen runter:

    Kettenspray ist ok. Aber alle 500-600 km nachschmieren.

    Oiler ist top, jeder hat seine Vor und Nachteile. Trotzdem gute Pflege und Schmierung der Kette, bei ganz wenig Aufwand. :Daumen hoch:

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Ich benutze auch seit Jahren das HKS und davon total überzeugt.


    Egal ob auf dem Rennmoped, oder auf der Kette der SMT.


    HKS lässt sich super auftragen, da es beim Einsprühen der Kette sehr dünnflüssig ist und dadurch überall eindringen kann.


    Kurz darauf bildet sich ein Schmierfilm der auch bei extremer Belastung nicht die ganze Felge und das Heck versaut.


    Natürlich sieht auch eine Verschmutzung, aber lange nicht so wie anderen Sprays.


    Ferner ist das HKS klar und verschmiert, bzw. verklebt es die Kette nicht. Diese sieht immer sauber aus.


    Vor dem erneuten Fetten, nehme ich einen mit Lampenöl getränkten Lappen und reinige die Kette.


    Mit einer Dose HKS komme ich bei 3 Motorrädern locker über die Saison.


    Zum Reinigen der Felge benutze ich auch WD 40 und auch Ballistol.