SDR 990 echter R oder umgebaut ?

  • Hallo zusammen ,


    Also ich fang mal an , vielleicht kann mir jemand helfen .

    Ich hab mir im Dezember eine abgerockte sdr990 gekauft . Bin gerade dabei sie wieder herzurichten .

    Laut Motorcode ist es ein R Motor der auch zu meiner Vin passt .

    Auch die Ventildeckel sind die des R Motors.

    Bei den Zylinderköpfen finde ich von außen keine Nummer. Kann mir einer sagen wo ich diese finde ?

    Aber nun zum eigentlichen Problem.

    Wenn ich die Nummer vom den Zylindern im ktm Shop eingebe kommt raus das es diesen Zylinder zwar gibt aber nicht zu meinem Motorrad passt . Laut ktm Shop ist es eine andere Nummer .

    Ich hab mal bei eBay und eBay Kleinanzeigen nach gebrauchten Zylinder von einem R Motor geschaut , aber es sind die gleichen Nummern die ich auch habe .

    Schau ich verkehrt oder ist das richtig so und die Zylinder können bei dem R Motor und beim normal 990 Motor verbaut werden ?

    Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt :wheelie:

    Beste grüße.

  • Daro1901

    Hat den Titel des Themas von „SDR 990 echter R oder ungebaut ?“ zu „SDR 990 echter R oder umgebaut ?“ geändert.
  • Sorry von den Zylindern meinte ich die Teilenummer .

    Ich habe die gleiche Nummer wie auf dem Bild am Zylinder . Aber laut Ersatzteilkatalog passen die nicht zu meinen Motorrad das ich per vin eingegeben habe . Aber die Motornummer passt zum Motorrad und ist auch ein R Motor.

    Sind den die Zylinder bei allen lc8 Motoren gleich ? IMG_7595.png

    IMG_7596.jpg

  • Dr. Brenndauer

    Unterschiede motor (mein persönl. wissensstand):


    SD990 vs SD-R 990

    - Verdichtung

    - gr. Titanventile (Zylinderkopf)

    - 52 mm Drosselklappen

    - Drehzahllimitapping

    - Mapping


    SD990 vs SM-R/T

    - Mapping (Zündkurve)

  • SD990 vs SM-R/T

    - Mapping (Zündkurve)

    hatte die SM(T) nicht auch die "zahmeren" NW der Adv?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und die SDR hatte meines Wissens nach auch weniger Schwungmasse (leichteres Schwungrad) und eben auch den "fetten" akrapovic krümmer...