Duke 890 (auch 790) WINGS Auspuff

  • Servus, da ich meine 890r nun doch behalte und nicht auf die SDR 1290 wechsle, möchte ich einen dem Motorrad würdigen Auspuff kaufen/verbauen.


    Den Akrapovic hatte ich eine Woche drauf und gleich wieder verkauft! War für mich ein klarer Witz, da brabbelt der Originale wesentlich schöner und lauter, wobei mein Augenmerk nicht auf Lautstärke gerichtet ist!


    Jetzt ist mir der Wings ins Auge gestochen. Hab ein Video dazu gefunden, wobei das nicht immer so aussagekräftig ist…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War gerade auf der Website des slowenischen Herstellers, konnte aber tatsächlich nicht bestellen, zeigt Sendungsfehler an. Gleich über Facebook angeschrieben, hoffe die melden sich bald.


    Hier noch paar Bilder des Herstellers:


    IMG_3082.jpegIMG_3083.jpeg



    Wer hat mit dem Auspuff Erfahrung, die er hier mit mir/uns teilen will?


    Danke für Eure Infos.


    Und ich gebe Info wenn ich den Auspuff irgendwie doch noch bekomme! 😅


    Habe auch angefragt, ob es Rabatt gibt, falls noch mehr hier aus dem Forum den Wings haben wollen.

    Könnt gerne hier euer Interesse bekunden!


    Schönen Abend, Chris

  • Der Auspuff ist wirklich schön gemacht und hatte einen erwachsenen Sound.


    Ich war sehr zufrieden damit (bis ich das Motorrad inkl Endtopf) verkauft habe.

  • Danke Tom, mit so einer Aussage kann ich was anfangen!

    Ist der Sound im Video naturgetreu, oder wie hast du das in Erinnerung?

    Hat er beim Runterschalten auch das brabbeln wie der Originale?

    Wo und für welchen Kurs gekauft?

    Danke 🙏

  • Ich finde den Sound im Video nicht sonderlich naturgetreu, dass Video klingt tatsächlich etwas nach Chopper mit wenig Volumen im Auspuff. Und das tut er in der Realität nicht.


    Wobei ich ihn zu 99% nur durch Ohrstöpsel gedämpft gehört habe, daher tu ich mir auch mit der Frage nach dem Gebrabbel schwer.


    Scheinbar brabbelt kein Nachrüstdämpfer so sehr wie der Originale, ich hab den Originalen allerdings tatsächlich nie gehört :kapituliere:


    Gekauft direkt bei Wings zu dem aufgerufenen Preis. Ich glaube du wirst ihn sonst nirgends (außer gebraucht) bekommen.

  • Heute hat es geklappt, meine Bestellanfrage ist rausgegangen, ohne Komplikationen.

    Bin schon auf die Antwort gespannt…


    Hab noch ein Video zum Wings gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zahlung ist bei Wings eingegangen. In 3-4 Werktagen bekomme ich die Versandbestätigung, sobald der Auspuff gebaut ist!

    Dann erwarte ich das Teil Ende nächste Woche… 😎

  • Heute kam das Paket unbeschädigt aus Slowenien an.

    Verarbeitung ist erstaunlich gut, möchte fast behaupten perfekt. Alles in Handarbeit hergestellt und mit viel Liebe zum Detail.

    Warum ist diese Marke in Deutschland so gut wie unbekannt???


    Werde ihn morgen montieren und berichten.


    Ein T-Shirt mit W-Print und ein 2. DB Eater (ohne Zulassung) waren zusätzlich mit dabei! Schon cool…

  • Viel Freude damit!


    Ich denke Wings hat das Problem, dass sie nicht so laut sind wie AR, nicht so billig wie Storm und nicht so "werksunterstützt" wie Akrapovic.


    Ich bin gespannt wie zufrieden du mit dem Klang bist (er wird allerdings nach den ersten paar hundert Kilometer noch etwas kerniger).

  • Ich hoffe du bist zufrieden mit deiner neuen Errungenschaft.


    Für mich wäre interessant, ob der Abgasstrahlt nicht ganz so stark nach oben und hinten geleitet wird.
    Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

    Dann bräuchte ich vielleicht keine Hitzeschutzmatte mehr ans Topcase kleben.


    Vielleicht kannst du dir das unter dem Aspekt anschauen.
    Akra ist da auch nicht gut.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wings heute Morgen montiert und gleich die ersten km nach Vorschrift abgespult.

    So hab ich mir das vorgestellt!

    Etwas lauter als der originale Auspuff, das Brabbeln beim Runterschalten nicht mehr so extrem, aber damit kann ich leben. Den nicht zugelassenen DB Eater habe ich noch nicht probiert, aber da bin ich mir sicher, der wird viel zu laut. Gerade auf längeren Touren brauche ich das nicht.

    Im direkten Vergleich zum Akrapovic, den ich nach der ersten Tour wieder verkauft habe, macht der Wings qualitativ mindestens einen ebenbürtigen Eindruck. Alles sauber verarbeitet, bis ins kleinste Detail. Sound technisch lauter, dumpfer, kerniger. Und alles legal, was mir sehr wichtig ist!


    Hab ein Video erstellt, aber wie immer bei solchen Aufnahmen, nicht mit dem Original zu vergleichen!

    Wer mal in die Nähe von Passau kommt, kann sich gerne melden und den Sound vor Ort genießen.


    Klare Empfehlung meinerseits. Wenn ich die Brülltüten meiner Kumpels, oder den überteuerten Akrapovic zum Vergleich nehme, hab ich bis auf den original Auspuff noch nichts Besseres gesehen/gehört!


    Wer mit der Optik des original Auspuff leben kann, ist gut bedient. Mir war die Optik genau so wichtig wie der Sound. Dafür habe ich für mich die beste Lösung gefunden!


    Häng mal das Video an, auch wenn der Sound nicht die Realität wiedergibt, sieht man zumindest die feine Optik!


    Ciao, Chris

  • Sorry, Video anhängen funktioniert nicht. Hab es schon auf 3 Videos unterteilt, jeweils unter 33 MB. Apple hat für Videos wohl hier das Format .mov, welches als ungültige Dateisendung gelöscht wird.


    Dann müsst ihr euch mit einem Bild begnügen und meiner Erfahrung glauben schenken… 😉😅😜

  • Is das ne Gummischelle?

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ja das meinte ich, danke. :Daumen hoch:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain