Wheelies mit der Ktm Rc125 2019 ziehen?

  • Hallo, ich versuche schon seit längerem mit meiner 2019er KTM Rc125 wheelies zu lernen. Aus dem stand jedoch bewegt sich das Vorderrad wirklich nur minimal in die Luft und aus dem fahren heraus bewegt sich das Vorderrad gar nicht nach oben. Dazu ich versuche die wheelies schon mit komplett offenem Gas und Kupplung schnalzen lassen es klappt jedoch trotzdem nicht. Letztens hat mir dann ein Freund erklärt das die neuem KTM Motorräder wheelie control bzw traction control haben und es deswegen nicht geht. Deswegen wollte ich fragen ob das so stimmt und ob es irgendwelche Tricks gibt wie man trotzdem wheelies mit der rc ziehen kann.


    Danke schonmal ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

  • Ich habe nie Wheelies versucht, hat eine 125er 4 Takt überhaupt genug Leistung für einen Wheelie?

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Die 125er hat einfach zu wenig Leistung um problemlos Wheelies zu machen ohne die Kupplung zu ruinieren.

    Aber mal ehrlich, brauchst Du das?

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Also ich wüsste nicht wofür ich Wheelies bräuchte und es lohnt sich nicht das Kupplungspaket für sowas kaputt zu machen

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Ich hab Wheelies damals (vor 40 Jahren) mit der Honda MTX 80 geübt, hat mich mehrere Rücklichter gekostet :-)

    Die Dellen im Tank waren mir egal.


    Leztendlich hab ich dann doch paarhundert Meter weit geschaft, am Kipppunkt auf Balanace.


    Mitn Arsch weiter nach hinten rutschen auf der Sitzbank, dann klappst auch mit Wheelies.

  • Wheel --> wheelies (Plural und Verniedlichung) ??:crazy:

    Such dir ein paar besonders niedlich aussehende Räder, binde sie mit einer Schnur hinten fest und dann sollte das mit dem Wheelies ziehen funktionieren.



    Mit der 125 äußerst schwer da wie bereits erwähnt Powerwheelies nicht möglich sind, d.h. du musst das Ding bis zum Kipppunkt hoch bekommen.


    Passendes Zusammenspiel aus Gabel in den Federweg drücken und beim ausfedern Gewicht nach hinten, am Lenker ziehen, Kupplung springen lassen und eventuell eine kleine Bodenwelle.


    Ob eine RC dafür das richtige Motorrad ist??

  • Guggst du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Funzt bei deiner Kiste analog, also nicht nur für Adventure Bikes.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich hab selber eine rc 125 aus 2018 und ja es geht.


    Aaaaaaber: Einen wheelie hinzulegen ist ziemlich schwer weil das Vorderrad nur mit sehr viel reißen und bei 5km/h im ersten Gang Kupplung schnepfen geht. Außerdem ist das Halten ziemlich schwierig und du wirst wahrscheinlich mindestens 5 Unfälle haben. Ich weiß du wirst es trotzdem machen so wie ich auch aber +500€ für Ersatzteile zahlen und 1 Woche Krankenhaus wars bei mir nicht wert. Du kannst ja mit anderen Bikes üben bis du ein bisschen Gefühl für die Stabilität hast und dann schaffst du es sicher auch mit der 125er.

    (Meine hat aber auch laut Prüfstand 22PS also ob das mit einer originalen geht weiß ich nicht)


    Viel Spaß beim ausprobieren und tu dir nicht weh!!