kompakter Scherenheber!?

  • 145mm Bodenfreiheit


    Hab jetzt einfach zu oft gesehen, dass sich Bikes problemlos auch ohne :wheelie:, also unter dem Underfloor Teil des Auspuffs heben lassen.

    Der Vorteil der Scherenheber liegt für mich als Hof-Parker auf der Hand.


    Also zack den Rothewald von Louis bestellen?

    Urgs.

    Jede Menge Kritiken gebrochener Spindeln. Hey Louis, gehts noch??


    Egal.

    Semi-Profis, also die, die auch ohne Hebebühne klarkommen 😎, wissen hoffentlich was so 250-300kg (selbst)zerstörungsfrei hebt und senkt.


    Max. Anfangshöhe möglichst unter 145mm (zur Not gibts aber Auffahrbrettchen) und natürlich kompakt, und wenns leicht und easy in den Keller tragbar bleibt, gern auch hydraulisch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Constands hatte ich als Hauptständer mal nachgerüstet. Nie Probleme. Wieweit sich das auf die Marke übertragen lässt weiß ich nicht. Scheint ja die Hausmarke von Motea zu sein -eher nicht das beste Zeichen?


    Wenn ich das hier sehe, denk ich was kann groß schief gehen?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich aber sehe, wie die Teile als C-Ware verramscht werden, weil sie offenbar zurückgingen, dann schleichen sich Zweifel ein.

    Keiner was in Petto?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • das Entscheidende ist die Unterseite der Mopette..
    Wenn du Unterzüge hast auf denen die Maschine schön aufliegen kann am Ständer gehts so haltwegs.


    Wenn das unterste Teil aber der Auspuff ist, wirds schwieriger..


    Und wie sicherst du die Maschine gegen Kippen nach vorne/hinten/seitlich?

  • Ja, dass der Auspuff kontrovers als Aufnahme diskutiert wird schrieb ich bereits im Eingangspost.


    Was mich betrifft, hab ich mich dafür entschieden, ihm einfach mal die Last zuzutrauen. Wie gesagt, dass das geht hab ich an zig anderen bikes beobachtet -ganz ohne Unterzüge.


    Ansonsten halte ich das Problem der Waggelei für gut auszubalancier würdig und es ist mir nat. bewusst.


    Das gilt aber auch für meine aktuelle Herangehensweise.

    Ich nutze -in den seltenen Fällen der Felgen -und noch selteneren Fällen der Kettenpflege- eine Drehhilfe:


    Nachdem ich der einseitig ne Stützrolle verpasste kann das bike auch mal nicht 100% ausgerichtet stehen und zwar ohne, dass sich das Hinterrad nach außen raus schafft.

    Ok, es funzt und ich weiß wie s geht.


    Das bike stumpf mittig zu liften ist eindeutig der minimal invasivste Angriff auf die Arbeitshöhe am bike und kommt meiner Bequemlichkeit doch sehr entgegen.

    Vor allem, weil es ja auch das Vorderrad hebt und überhaupt zumindest ein wenig Richtung Rücken schonendes Arbeiten zu gebrauchen ist.


    Ich vertraue da jetzt auf Phil‘s Tipp, dass der Heber ohne Spindel-Bruch funktioniert und vermeide beim arbeiten einfachj zu atmen 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich habe seit Jahren den von Rohtewald. Das ist Louis Hausmarke soviel ich mich richtig erinnere. Entweder hat die Qualität nachgelassen, oder ich weiß nicht was die damit machen. Habe damit schon einiges an Unfug angestellt und es funktioniert nach wie vor einwandfrei 🤷 Aber wie gesagt. Hab das Teil ca 15 Jahre. Da kann sich einiges verschlechtert haben.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Heute zwecks Reifenwechsel aufgebockt gewesen.


    Mein erster Versuch, bike auf sidestand, lief darauf hinaus, dass das bike zwar angehoben wurde, sogar die Räder hoben ab, aber es kippte nicht wie erhofft auf den Heber, sondern blieb zu 50% auf dem sidestand.

    Da kein Helfer dabei war, hab ich von Rüttelei am bike Abstand genommen.


    Um es so wie bei dir anzuheben muss ichs bike also mit einer Hand aufrecht halten, bis der Heber es komplett liftet?


    Hab überlegt, ein paar Haken am Heber zu befestigen und von dort kurze Gurte zu den Rasten. Dann kann zumindest das Bike auf dem Heber nicht wackeln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So wie du es hebst würd ichs auch gern, aber dazu muss die Aufnahme plan sein und das scheint bei der 8S nicht so ganz gegeben.


    Mein Schraubbär meinte plan anheben geht am besten bei Harleys.


    Als er dann das Hinterrad ausbaute, hab ich mal bewusst drauf geachtet was er da so treibt:

    In allen Fällen bleibts bike aufm Seitenständer, der Heber steht so im Schwerpunkt, dass entweder vorn oder hinten gehoben wird.

    Ich hatte es vorn und hinten angehoben.


    Schätze ich habs jetzt so weit geblickt.