Nachschlagen der Fahrgestellnummer ( VIN )

  • Moin,


    Ich sollte jemanden haben, der die Fahrgestellnummer meiner SD 2006 "nachschlägt", da sie nach dem Entlacken natürlich nicht mehr da war.

    Ich habe schon bei KTM versucht Support zu bekommen, aber die können den Rahmen im Werk leider nicht mehr "neu nadeln" ( zu ALT ).


    Kennt jemand einen Händler eures geringsten Misstrauens, der sowas macht ?


    Zwischen Stuttgart und München wäre nicht schlecht

  • Hi,

    beruflich verkaufe ich solche Geräte zum Aufbringen von Nadel-Ritz und Lasermarkierungen und kenne mich somit etwas mit dem Thema aus.

    Die VIN oder FIN sollte eigentlich direkt auf dem Rahmen sein, oder war dies bei dir noch auf einer Plakette.


    René

  • Hi René,

    Die VIN war in die Farbschicht genagelt. Auf dem Rahmen erkennt man absolut gar nichts, weshalb jeder jetzt den Rahmen abschreiben. Ich gebe da aber nicht auf, ich suche weiter nach Lösungen.

  • Da hat man dann viel Freude mit der Trachtengruppe und den Graukitteln....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Da hat man dann viel Freude mit der Trachtengruppe und den Graukitteln....

    Naja, wer sagt denn dass die original genadelt war?

    Wenn du deine eigene Rahmennummer nachschlagst und damit hilfst, sie wieder besser lesbar zu machen ...

    Ich weiß ja nicht.

  • Für das Geld hab ich nen neuen Rahmen besorgt. 😇 den hab ich dann zusammen mit dem ohne Nummer zu den Graukitteln geschleift ... keine Einsicht.

    Hab jetzt alle Blau- und Grünkittel in der Gegend durch und keiner kann was machen. Einer sagte "machs' ordentlich dann schau mer mal".

    Schlagzahlen sieht aus wie Kraut und Rüben.

    Kennt keiner jemanden mit ner Graviermaschine ?

    Der freundliche Händler meines geringsten Misstrauens konnte auch nichts für mich machen :Daumen runter:

  • Sehr geehrter Herr Lutsch,


    wir möchten uns für die Wartezeit bei der Bearbeitung der Anfrage entschuldigen und uns für die Geduld bedanken. Leider müssen wir jedoch mitteilen, dass auch nach Rücksprache mit der jeweiligen Fachabteilung im Werk in Mattighofen ein Wiederanbringen der Fahrgestellnummer am Rahmen nicht möglich ist. Dies liegt unter anderem daran, dass der Rahmen aus 2006 in die aktuell vorhandene Vorrichtung gar nicht mehr eingespannt werden kann.

    Es gibt jedoch in Deutschland einen offiziellen Weg, wie ein Wiederanbringen einer Fahrgestellnummer an einem Fahrzeug zu erfolgen hat, welcher sich wie folgt darstellt:

    1. Eine Fachwerkstatt (es muss sich hierbei nicht um einen KTM-Vertragshändler handeln) bestätigt schriftlich, dass die Fahrgestellnummer wieder eingeschlagen worden ist und begründet, warum ein Wiederanbringen der Fahrgestellnummer erforderlich war.

    2. Mit dieser Bescheinigung der Werkstatt muss bei der für Sie zuständigen Zulassungsstelle eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" beantragt werden

    3. Nun stellen Sie Ihr Fahrzeug bei einer Überwachungsorganisation für den Kraftfahrzeugverkehr (z.B.: TÜV, Dekra) vor und übergeben dazu Ihre Zulassungsbescheinigung Teil I und II (Fahrzeugschein und -brief) und die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle

    4. Der Prüfer bzw. Sachverständige begrenzt die Fahrgestellnummer offiziell (Anbringung der * am Anfang und Ende der Fahrgestellnummer) und erstellt hierüber ein Gutachten.

    5. Mit diesem Gutachten wird dann von der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis erteilt und ein entsprechender Eintrag in den Fahrzeugpapieren vorgenommen.


    Es ist zu empfehlen, dass Sie sich im Vorfeld mit Ihrer örtlichen Zulassungsstelle in Kontakt treten und das Verfahren besprechen und abklären, ob und welche Dokumente genau von der Zulassungsstelle gefordert werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kundendienst KTM Deutschland

  • Mach ein oder mehrere Fotos von Fahrgestellnummern, Größe messen, Deine Nummer aus den Mix der Bilder zusammen stellen, Fotokopien machen und eine auf den Rahmen kleben.

    Mit einem Körner jetzt die Zahlen nachschlagen. Das erfordert viel Geduld und Geschick, lass dir Zeit.

    Wenn fertig zu dem Prüfer fahren mit dem du schon gesprochen hast, der begrenzt die Nummer mit seinem Siegel.

    Vorher zum Straßenverkehrsamt und sich eine Bescheinigung holen das der Prüfer das begrenzen soll.

    Hatte das gleiche Problem bei einem Unfall Rahmen.

    VG

  • Danke Hans-Heinrich

    Ich habe ja noch einen Rahmen, da werde ich die Maße nehmen können. Die Buchstaben hätte ich dann auch fast alle ( mir fehlt eigentlich nur die "2" und die "6" ).

    Ich hab für den Pulverhansel Fotos gemacht, damit er GENAU DARAUF AUFPASST.

    Aber ich hab ja Zeit und werde auch vorher auf der Zulassungsstelle anrufen, damit ich keine bösen Überraschungen mehr erlebe.

    Screenshot_20240225_184116_Gallery.jpg

  • Warum musst du denn unbedingt zur Zulassungsstelle und das ganze bestätigen und eintragen lassen, wenn du doch die alte nummer in deinen originalen Rahmen einschlägst?

    Du machst doch nur wieder was sichtbar, was nicht mehr vorhanden war.

    Bei einem Blankorahmen den man mit einer FIN versieht, kann ich das ja verstehen, aber ist das in deinem Fall wirklich notwendig?

  • Tante Zulassungsstelle hat gemeint "lass' einschlagen und vom TÜV bestätigen, dass die Nummer neu eingeschlagen wurde. Mit dem Wisch kommst' nochmal her und erklärst nach Eides statt, dass der Dir gehört. Ich schreib das dann in Deinen Schein und gut isses." Original Zitat.

    TÜVler heute morgen dann "machs' richtig dann bekommst' 2 Sterne." Auch original Zitat.

    Ich besorge mir jetzt nen automatischen Körner und übe ein wenig.

  • Update:

    Der Graveur meines geringsten Misstrauens sagte "bring vorbei das haben wir schon oft gemacht". Dann hat er mit Butterbrotpapier und einem Bleistift von dem 2. Rahmen die Schrift "abgepaust" und gemeint "dauert ne Woche. Bringst nen Fuffy mit". Nach einer Woche wieder vorbeigefahren und das Ding war perfekt kopiert und "sehenswert" ( Zitat vom Blaumantel ) eingraviert. Dann hat er mir noch die 70 Jahre alte Graviermaschine gezeigt und die Schablone mitgegeben. Direkt zum Blaumantel und von denen ein Bild machen lassen. Jetzt wird zusammengebaut und vorgefahren.

    So einfach ... und ich hab mir schon nen 2. Rahmen gekauft. Man lernt nie aus.

    🧐