Gabel undicht bei knapp 3000km
-
- 1290
- JayJonny
-
-
Wie muss der richtige verbaut werden? Bzw was würde falsch montiert? Kann man das selbst korrekt montieren?
Die beiden Viton O-Ringe sind wohl bei der Montage im Werk beschädigt worden.
Passiert ganz schnell.

-
und auf meine Email antwortet der Freundliche auch nicht mehr.
Dem würde ich mal einen Hausbesuch abstatten und wenn das nicht hilft übergib die Sache einem Anwalt.
Gibt noch andere Möglichkeiten zum Beispiel mal eine saftige Bewertung bei Google.

-
Oftmals ist ein persönliches Gespräch viel Zielführender, als mit irgendwelchen Anwälten zu drohen, was eigentlich niemanden interessiert.
Dann ist nämlich jeder Spielraum ausgereizt und es geht nur noch nach Vorschrift.
Bin mir nicht sicher ob es so gut ist für den Kunden, wenn der Händler die Garantiebedingungen ganz genau nach Hersteller Vorgaben durchzieht.
-
Ich werde mitte nächste Woche wohl mal persönlich vorstellig werden. Kann sein dass die diese Woche wegen dem Feiertag und Brückentag nicht voll besetzt waren und daher noch keine Antwort kam. Google Rezension wird dann auch mit Fotos gefüllt werden wenn ich das dem Anwalt übergeben muss.
Ich frage mich aber was kann der Mechaniker falsch gemacht haben, dass ich jetzt die Laufspuren auf dem Tauchrohr habe?
-
Es kann ja überall mal ein Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen!
Aber wenn man so etwas berechtigterweise bei einem neuen "Premium" Artikel! reklamiert, dann sollten mal mindestens beim Hersteller umgehend alle Alarmglocken angehen und dem Kunden schnellstmöglich eine akzeptable Lösung angeboten werden!
Das wäre Premium!
Schönen Gruß an KTM!
-
Ich werde mitte nächste Woche wohl mal persönlich vorstellig werden. Kann sein dass die diese Woche wegen dem Feiertag und Brückentag nicht voll besetzt waren und daher noch keine Antwort kam. Google Rezension wird dann auch mit Fotos gefüllt werden wenn ich das dem Anwalt übergeben muss.
Ich frage mich aber was kann der Mechaniker falsch gemacht haben, dass ich jetzt die Laufspuren auf dem Tauchrohr habe?
Die Laufspuren waren ja vor der Reparatur nicht vorhanden und das hast Du doch dokumentiert!
Man sollte die Gabel Rohre ausbauen und denen damit den Hintern versohlen!
Ne, Spaß beiseite. Die sollten Dir kostenlos neue Tauchrohre einbauen!
Gruß Gerd
-
Die unreparierte Seite ist noch sauber ich hoffe die bleibt dicht :) jetzt mal abwarten was/ob die Werkstatt antwortet. Eine Gabelfaust (Tauchrohr mit Gabelfuß nur im Set erhältlich) kostet pro Seite ü500€. Aber die Teilenummer hat sich wohl mal geändert.
-
bevor du das Bike in die Werkstatt gibst mach Fotos vom Ist-Zustand (vorher) und nachher.
Ich hatte bis jetzt einmal den Fall, dass ein vorderer Dämpfer an meiner alten KTM 1290 SD-R 2.0 repariert werden musste. Das hat meine Werkstatt gut gemacht und bin sicher sie wird das diesmal auch gut hinbekommen.
Trotzdem, ärgelich, wenn man sein Motorrad beschädigt zurück bekommt und keiner dafür gerade steht ...
-
Ich habe eine Repartur auf Garantie erbittet, da die Maschine gerade mal vier Wochen alt ist ...
das ist nur noch traurig mitanzusehen,
wir können nur hoffen das bald alle Maschinen aus China kommen ,
die haben dort mittlerweile nämlich eine Qualitätssicherung !
Das K in KTM steht für mich langsam nur noch für KINDERGARTEN ....

-
Update zu meiner Kiste: Gleitrohr wird bald nochmal ausgebaut und die Laufspuren rauspoliert. Laut Mech kommt das vom neuen Simmering. Eigentlich hätte ich spätestens da einen Ausraster bekommen sollen (ich habe mir vorgenommen defensiver aufzutreten, weil ich nicht mehr die Fitness eines 20 Jährigen habe). Wenn ein neuer Simmering Laufspuren verursacht dann wurde das nicht fachgerecht erneuert. Die Chance zum herauspolieren gebe ich ihm trotzdem. Danach wird das Bike inseriert. Keine Lust auf solche Spielchen.
-
Laut Mech kommt das vom neuen Simmering
Arbeitet der Mech in einer Dorfschmiede.?
Unglaublich.

-
Arbeitet der Mech in einer Dorfschmiede.?
Unglaublich.

Eine Werkstatt mit knapp 300 Top Bewertungen auf Maps, nahe an der Bestnote von 5 Sternen. Wenn die Bewertungen nicht gekauft sind.
Mit öliger Gabel mit Laufspuren herausgegeben. Bei der nächsten Regenfahrt/Wäsche hätte die Bremse Öl abbekommen.
Ich würde mich für so eine Arbeit schämen.
-
Hallo Pax,
für mich sehen deine Laufspuren aus als wenn die Feder vom WDR auf dem Rohr schleift.
Bei unvorsichtiger Montage kann sie aus ihrem Sitz springen. Versuch bei der Zerlegung dabei zu sein.
-
Das müsste man aber sehen wenn die Staubkappe runter kommt oder? Schaue gleich mal nach.
Edit: habs mir angeschaut. Sprengring ist drin und alles wie es soll. Ändert trotzdem an dem Gleitrohr nichts....
-
denke der Alex liegt mit seiner Vermutung recht nah an der Ursache.
Schade, das die Werkstatt das Bike dir so übergeben hat.
-
Das müsste man aber sehen wenn die Staubkappe runter kommt oder? Schaue gleich mal nach.
Edit: habs mir angeschaut. Sprengring ist drin und alles wie es soll. Ändert trotzdem an dem Gleitrohr nichts....
Das sieht man nicht, der Federring liegt innen am Dichtring
-
Wenn man die Staubkappe runter nimmt dann sieht man den einen einen Sprengring, der den Simmerring im Rohr hält. Es gibt wohl 2 Sprengringe welche die Dichtung im Rohr halten, siehe Foto (2 und 4). Oder meinst du etwas anderes?
-
Ja den Federring vom Dichtring selbst.
Wenn der rausgesprungen ist, läuft der direkt auf dem Gleitrohr.
-
Gestern habe ich meine KTM 1290 SD-R EVO bei meiner Werkstatt abgeholt und nach einer kurzen Fahrt von ca. 1 Stunde kann ich keine Mängel feststellen.
Die Reparatur wurde wie von mir erwartet über die Garantie abgewickelt. Da gab es keine Diskussion darüber.
Jetzt hoffe ich, dass es keine weiteren Überraschungen gibt und diese Maschine genau so gut läuft wie meine vorherigen.
@Paxi und Fixi : Das was dir da so passiert ist unglaublich und ich hoffe dass das bald gelöst wird.