Ausrichtung Nockenwelle

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte schon immer mal einen Motor zerlegen und habe mit einer 2002er Supercomp mit siffender Zylinderfussdichtung die ideale Grundlage für mein Projekt gefunden. Nun arbeite ich mich langsam aber sicher durch das Werkstatthandbuch.

    Nach einigen Rückschlägen ist der Motor nun ausgebaut und die Zerlegung hat begonnen. Nun stehe jedoch definitiv vor einem Problem, wo ich nicht mehr weiter komme.

    Die Wasserpumpe ist draussen und nun müsste ich die Kurbelwelle auf oberen Totpunkt ausrichten und blockieren. Auf dem Zahnrad meiner Nockenwelle ist jedoch keine Markierung zu finden. Weiss jemand wo die Referenz für OT ist?

  • Eine Messuhr und den entsprechenden Dorn durch das Kerzenloch auf den Kolben gerichtet wäre meine erste Wahl, wenn keine Markierung auffindbar ist.

  • TomE: den OT sollte auch durch Ertasten der Arretierbohrung in der Kurbelwelle gefunden werden können. Dann habe ich jedoch keine Referenz für die Nockenwelle beim Zusammenbauen.

    Kurbelwelle ausrichten und Nockenwelle markieren wäre möglich, aber ich habe das Gefühl, dass es irgendwo eine Referenzmarkierung geben muss…die Kerbe auf der Vorderseite des Zahnrads fehlt jedoch bei mir.

    :teuflisch:

  • Gato Negro

    Hat den Titel des Themas von „Projekt Motorzerlegung“ zu „Ausrichtung Nockenwelle“ geändert.
  • Simon: da ich primär die Zylinderfussdichtung ersetzen will, hatte ich eigentlich nicht geplant, das untere Motorengehäuse zu öffnen. Oder sollte ich dort auch die Dichtungen ersetzen?

    :teuflisch:

  • Naja, den Lima-Deckel abzunehmen schadet sicher nicht. Die dichtung dafür musst du halt ersetzen. Ich hab an deinem Modell noch nie geschraubt, aber dass da nirgends eine Markierung ist kann ich mir nicht vorstellen

  • Simon: ich habe den kompletten Dichtsatz besorgt, daher müsste ich eigentlich alle Dichtungen haben.

    Ich bin eben auch der Meinung, dass es eine Markierung haben müsste… wir haben jedoch zu zweit erfolglos gesucht. Auf der Vorderseite des Zahnrads (wie im Handbuch beschrieben, siehe Bild) hat es nichts, zudem hat mein Zahnrad nur „grosse Löcher“.

  • Ja, Kettenspanner muss noch raus. Ich versuche bei allem was ich ausbaue auch sicherzustellen, dass ich weiss wie ich es später wieder einbauen muss… idealerweise werden die Ventile durch die Federn geschlossen, und nicht durch den Kolben :ja:

    Ich habe in einem englischen Forum einen Eintrag mit dem selben Problem gefunden. Anscheinend ist der Punkt bei diesem Modell erst sichtbar, wenn die Kette entfernt wurde :denk:

  • Das ist eine gute Frage. Gemäss Fahrzeugausweis ist es eine 640 SC, wobei die SC doch eigentlich eine 625 sein müsste. Auf jeden Fall ist sie nur mit 20kW zugelassen, seriemässig Keihin Vergaser und SXC Competition Auspuff

    P.S. Wieso eine SC mit Alu-Heck eine Zulassung für 2 Personen bekommen hat weiss ich auch nicht.

    :teuflisch:

  • Vieleicht findest du die Markierung auf dem Zahnrad, wenn du den Steuerkettenspanner entspannst, den Motor drehst,

    und die Steuerkette stückweise anhebst.........Aufpassen das die Steuerkette nicht überspringt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vieleicht findest du die Markierung auf dem Zahnrad, wenn du den Steuerkettenspanner entspannst, den Motor drehst,

    und die Steuerkette stückweise anhebst.........Aufpassen das die Steuerkette nicht überspringt

    Ist so, du musst die Kette entspannen und leicht abheben, dann siehst du die Markierung, ohne Abheben ist da nichts zu sehen