Original Kofferträger KTM 1290 Superadventure ab Bj. 2021 - Welche Koffer passen außer KTM?

  • Moin,


    ich bekomme diese Woche meine KTM 1290 SAS MY 2023 mit original KTM-Koffern. Mich würde interessieren, ob die schwimmend gelagerten, kleinen schmalen Kofferträger von KTM sind oder von einem anderen Hersteller. Würden dann evtl. auch andere Taschen- bzw. Koffersysteme passen? Nicht, dass ich diese bräuchte, aber mich würde es interessieren.

  • Moin,

    originale Koffer sind schwimmend gelagert. Hersteller weiß ich nicht.


    Für andere Koffer musst Du andere Träger montieren (inkl. kaufen :grins: )


    Benutz mal die Forensuche, dieses Thema ist mehr als ausreichend an anderen Stellen erörtert.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Danke! Die Forensuche hatte ich bemüht, aber nix bzw. unendlich viele Ergebnisse bekommen. Genau das Thema nicht gefunden… aber ich hab‘ ja die Original-Koffer mit Original KTM-Halterung. Wäre halt interessant zu wissen, ob auch andere an der Original-Halterung gehen würden. KTM bedient sich ja schon mal an Zubehör von Drittherstellern…

  • Moin,

    ja, manchmal ist die Suche "unhandlich", aber selbst nur den entsprechenden Forenbereich aufmachen und etwas scrollen kann schneller helfen, als die Suche.


    Schau mal hier rein: Welches Koffersystem


    Da kannst Du viiieel lesen :zwinker:


    PS: Alternative Koffer bei gleicher, orginaler Halterung sind mir nicht bekannt.

    ready to chase :grins:

  • Hallo,


    von Koboldbike gibt es Koffer, die auf den Original-Kofferhalter (für die KTM-Kunststoffkoffer) passen, siehe https://www.koboldbike.it/prod…tm-1290-super-adv-s-2021/.


    Ich hsbe keine Erfahrungen damit, habe mir lediglich auf der IMOT vor einer guten Woche den Mechanismus für die KTM 1290 SAS 2017-2020 zeigen/erklären lassen...


    Auf der IMOT gab es auf Preorders 15%, vielleicht findet sich bei Dir in der Nähe auch eine Messe, wo Koboldbike ausstellt (falls Du Interesse an den Koffern hast).


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo, ich bin von den Originalen KTM Koffern weg, nach nur einem halben Jahr war das erste Schloss kaputt, und es gab Probleme mit der Garantie. Als Nächstes ist auf einer Tour meine Frau beim aufsteigen mit dem Fuß gegen getreten, dabei hat sich der Koffer ausgehängt und und am Rad geschliffen. Habe es zwar gleich gehört und bin nach ca 100m wieder angehalten da war der Koffer aber schon durch, und hatte eine Loch von gut 5cm Durchmesser. hab mir jetzt SW Motech geholt, die sind zwar sehr Breit aber auch sehr Stabil und Funktionell.

    Ich Traue den Orginalen Haltern nicht mehr, egal welcher Koffer dran hängen würde. Zudem haben die Originalen Koffer eine Zuladung von max 10kg dafür sind vermutlich auch die Träger ausgelegt. Und ein Alu-Koffer hat bestimmt seine 4Kg.


    Das nur als Denkanreiz, mich hat es 1k€ gekostet.


    Grüße Ralf

  • Wenns nicht so breit sein soll RMS Koffer.

    Hatte auch die originalen Koffer, sorry aber was da sich KTM gedacht hat weiß ich nicht.

    Zum Beladen finde ich die originalen Koffer ein Alptraum!!!

    Die hätten besser die äußeren Schalen weg gelassen, und wären so auf die Lenkerbreite gekommen!

    Bin jetzt bei festen Alukoffern gelandet und das ist auch gut so!

    Nie wieder Kunststoff und nie wieder schwimmend!

    Dann kaufe ich mir lieber ein anderes Bike, aber keine KTM mehr.