Montageheber zum Hauptständer (Ausbau Vorderrad)

  • Ich habe an meiner KTM 890 Adventure R einen originalen KTM-Hauptständer. Für normale Schmier- und Kettenreinigungsarbeiten am Hinterrad klappt das alles ganz gut. Nun müsste ich mal an das Vorderrad und da würde das Bike aufgrund der Lastverteilung nach vorn "wegkippen".


    Nun hatte ich die Idee, dass ich mir für vorn einen Montageständer (z.B. Montageständer Vorderrad ConStands Fork Motorradständer mit Dornaufnahme schwarz matt kaufen (motea.com) ) zulege.


    Jetzt die Frage ... Würde der Montageständer im Zusammenspiel mit dem Hauptständer für die Arbeiten am Vorderrad ausreichen oder bekomme ich mein Motorrad nur mit Montageheber vorne und hinten stabil?

  • Da tut es dann auch ein normaler Wagenheber und den haben die meisten ja zu Hause. Einfach unter dem Motorblock weiter vorne damit das Moped anheben bis das Vorderrad in der Luft ist.

  • Genau so wie Coxsone das macht, mache ich das bei der 890 R und bei der Norden Expedition auch. Oder Zentralständer. Aber Hauptständer mit Wagenheber unter den Motorschutz steht deutlich stabiler.

    Gruß Bommi

  • Hallo,


    ich würde mir mal einen Ständer fürs Vorderrad besorgen. Ich habe mal für eine Reparatur an Gabel keine Möglichkeit gehabt das Bike vorne anzuheben. Habe dann links und recht neben dem Hinterrad einen Dübel gesetzt und Haken eingedreht, mit einem Gurt das Heck abgespannt. Hat auch funktioniert in der Not.

    Besorge dir einen Heber den man in der Höhe noch einstellen kann, er darf nicht soweit anheben das der Hauptständer entlastet wird. Das müsste funktionieren mit dem Heber nur vorne, ich würde trotzdem einen für vorne und hinten besorgen.

    Dann kannst du beide Felgen ausbauen und die Karre steht stabil.

  • Mit Hauptstander und Wagenheber kann man auch beide Rader ausbauen, kein Thema.

    Ich stelle das Moped dan auf die Hebebühne, brauch ich auch nicht durch die Knien zu gehen.

  • Ich selbst verwende den Bikelift . Bin super zufrieden, super verarbeitet und hochwertige Materialien. Und es gibt keine zusätzlichen Haltepunkt wie bei der billigeren Variante von Motea.

    Es ist alles aus sehr hochwertigem Edelstahl...

  • Vielen Dank für die Antworten und den Tipp mit dem Wagenheber - manchmal sieht man(n) den Wald vor lauter Bäumen nicht und auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen :grins: