Raximo Hebel trennen die Kupplung nicht richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eben Brems- und Kupplungshebel von Raximo verbaut (die hier) und festgestellt, dass die von Stufe 1 bis 6 durchgehend nicht 100%ig trennen.

    Bis Stufe 3 oder 2 (1 ist am nähesten am Griff, 6 am weitesten weg - entsprechend ändert sich auch der Weg, den ich auf den Kupplungszylinder wirke) kann ich im aufgebockten Zustand das Hinterrad, welches sich sobald ich einen Gang ein lege sofort mitdreht, mit der Hand anhalten und auch relativ leicht in die entgegengesetzte Richtung drehen - Mitnahme durch die Kupplung ist also nur ganz leicht.

    Auf Stufe 1 kann ich das Hinterrad nicht anhalten, da ist also deutlich mehr Drehmoment am Werk.


    Jetzt die Frage: Ist das bis zu einem bestimmten Grad vielleicht sogar normal weil die Duke auch komplett kalt war? Oder sollte das gar nicht passieren? Hat jemand Erfahrung mit den Raximo Hebeln? Lieber zurückschicken und ein paar € mehr investieren, z.B. in die Probrake?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Grüße

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Hi Tom,


    danke für die super schnelle Antwort.

    Also muss ich mir, selbst wenn ich die Hebel auf Stufe 1 einstelle, keine Gedanken um den Verschleiß der Kupplung oder des Getriebes machen?

    Wie sollte sich das Ganze bei warmen Motor verhalten? Gar keine Kraftübertragung mehr oder darf da immernoch ein bisschen was sein?


    Grüße

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Verschleiß sollte kein Thema sein.


    Wenn du es ganz sicher wissen möchtest montiert du den originalen Hebel nochmal und spielst das Szenario mit dem auch noch durch.


    Je näher du dem Lenker in der Grundeinstellung kommst, desto geringer der Weg. Schlimmstenfalls kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr 100%ig trennt, das wirst du aber immer haben, wenn der Hebel näher zum Lenker kommt.

  • Hi,


    habe ich gerade nochmal gemacht. Minimal wurde das Hinterrad auch mit dem originalen Hebel noch mitbewegt.

    Ich habe auch das Öl bei der Gelegenheit mal auf ca. 70° warm gefahren, und während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass ich auf Stufe 3 eigentlich schon nicht mehr fahren brauche, da mir das Motorrad sofort abstirbt, sobald ich auch nur ein bisschen von der Kupplung gehe, ohne Gas zu geben.


    Jetzt muss ich eben für mich persönlich abwägen, ob mir Stufe 4 von der Einstellung reicht - um die Kupplung/das Getriebe mache ich mir an diesem Punkt keine Sorgen mehr, im warmen Zustand war alles IO soweit.

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Olchi

    Wenn Deine Super Duke Bj. 2023 ist, hast Du die falschen Hebel verlinkt und vielleicht sogar gekauft und daher ist das so komisch bei Dir mit der Einstellung 1-6 denn da muss die Kupplung immer trennen da es nur eine, ich nenne es mal Griffentfernungs Einstellung ist.

    Du hast oben die Artikelnummer BCS-RA127-RA95-36882 verlinkt. Baj 2020 bis 2021

    Richtig ist aber BCS-RA127-RA95-991019 für Bj 2023

    Grüße


    dachi

  • Bitte entlüfte oben am Kupplungsgeberzylinder der Kupplung.


    Das liest sich alles so als hättest du dort Luft.


    Danach Check das alles nochmal. Es sollte deutlich besser sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab das Motorrad seit 3 Tagen und habe keine 600km drauf gefahren - kann das wirklich sein?

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • In 2 Minuten weisst du mehr.


    Etwas die Kupplung Vorspannen, den Entlüfter kurz auf und zu. (Lappen drüber halten)


    Das wars.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles klar - schau ich mir morgen nach der Arbeit mal an. Danke für den Tipp!

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Wer Raximo kauft ist selber Schuld :gute besserung:

    Ich habe solche Hebel an einer kleineren Duke bei meinem Händler gesehen-> eine Katastrophe

  • Wenn du das über MOTEA sagen würdest, könnte man das ja verstehen.

    Die Raximo Sachen sind passgenau.

    Optik ist immer streitbar, das kann sich da jeder tzsammenstellen wie er es braucht.


    Grundsätzlich macht es eigentlich sowieso keinen Sinn die Maximalverstellung auszuprobieren, es sei denn man han Handgröße 7 mit kurzen Fingern oder 12 mit langen Fingern.


    PS.

    Die Originalhebel haben von allen die beste Ergonomie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann nur berichten, daß die Dinger gewackelt haben und das nicht wenig

    Jup, an meiner 790 haben die Dinger wirklich massivst Spiel gehabt. Noch dazu jedes Jahr ausgeblichen und dann Roségold statt orange gewesen :lautlach: .

    An der 1290 sind jetzt Probrake dran, die wackeln so gut wie gar nicht, bzw. nicht mehr als Serie.

  • Wer Raximo kauft ist selber Schuld :gute besserung:

    Ich habe solche Hebel an einer kleineren Duke bei meinem Händler gesehen-> eine Katastrophe

    Danke für den konstruktiven Kommentar ;)

    Ich hatte Raximo Hebel an meiner 790 und keinerlei Probleme damit - deshalb habe ich die für die 1290 auch wieder gewählt.

    Geld ist nicht das Thema, ich betrachte ja auch die Probrake als Alternative.

    Die Frage war ja initial nur ob das vielleicht sogar alles so IO ist.

    Ich gehe jetzt rüber an die Garage, entlüfte die Kupplung und berichte erneut.

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Von MG Biketech hab ich das Heck, die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig.

    Viel Luft ist zwar nicht raus gekommen beim Kupplung entlüften, aber das Verhalten ist sofort ein gänzlich anderes.

    Bis auf Stufe 1 habe ich selbst im kalten Zustand ein sehr gutes Gefühl, was die Trennung angeht.

    Das Anfahren in Stufe 1-2 gestaltet sich extrem schwierig, weil die Duke wirklich sofort wegziehen will, sobald ich auch nur minimal von der Kupplung gehe.

    Ich habe es jetzt auf Stufe 3 eingestellt und werde bei der nächsten längeren Ausfahrt mal sehen, wie sich das Ganze mittelfristig verhält. Vom Abstand her ist das auch völlig in Ordnung für mich.


    Danke für die Unterstützung an alle!

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Bingo. Ideal ist es wenn der Drukpunkt bei halb geschlossener Hand kommt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: