1290 GT (2017) Motor geht manchmal einfach aus und knallt beim starten teilweise stark

  • Hallo Leute,


    ich fahre eine GT aus 2017. Ich habe am Motor das ein oder andere Problem, wobei mir scheint, dass diese eventuell zusammengehören. Kurze Randdaten:


    ~38tkm

    Alles Original (soweit mir erzählt wurde versteht sich :denk: ) mit Ausnahme eines Speedpro Cobra SP1 Slip-On Auspuffs. Der so laut ist, dass ich den m.E. irgendwann runterwerfen muss :sehe sterne: .


    • Symptom 1: Seitdem ich das Motorrad besitze (Juli 2023) kam es nun mehrmals vor, dass das Motorrad im Leerlauf an der Ampel kurz nach dem Stillstand oder beim gemütlichen Gangwechsel von ersten auf den zweiten Gang oder auch beim Anfahren einfach aus geht. Bei betätigen des Startknopfes springt sie dann wieder problemlos an als wäre nichts gewesen. Und nein, abwürgen tu ich sie nicht :grins:
    • Symptom 2: Ich habe über den Winter die Batterie ausgebaut und mittels Ladegerät die Spannung erhalten. Die Maschine stand in einer Tiefgarage, unter einer Haube mit mehreren Entfeuchtungsbatterien (Vorsicht ist mein zweiter Name ^^) Seit dem Erwecken aus dem Winterschlaf vor einigen Tagen startet sie schlecht. Damit meine ich, dass sie teilweise mehrere Sekunden braucht um anzugehen. Teilweise kommt es nach 1 Sekunde Anlasserrotieren zu einer oder mehreren Explosionen aus dem Auspuff die einem Knall eines Silvesterböllers ähneln... Irgendwann geht sie dann an und läuft problemlos
    • Symptom 3: Mir wurde bereits erzählt, dass aufgrund des SLS System ein gewisses "brabbeln" im Schubbetrieb vollkommen normal ist. Naja was soll ich sagen, im entsprechenden Drehzahlbereich (4500-2500 min-1) beim Abtouren brabbelt sie dauerhaft, unterbrochen von einigen (Silvester-)Knallern. Das hört sich dann so ähnlich an, wie der ein oder andere Porsche wenn er an eine rote Ampel heranfährt. Das ist ein oder zwei Mal toll, danach geht es einem auf die Nerven und man hat Angst, dass vielleicht doch Ventile oder KAT in Mitleidenschaft gezogen werden


    Kann sich daraus jemand von euch was zusammenreimen? Danke euch schon mal für eure Unterstützung! :knie nieder:


    PS: auch schlagen meine Gänge teils sehr stark rein und den Leerlauf zu finden ist manchmal doch großes Glück. Habe mir deshalb schon auf euer anraten hin einen KNZ von Stifi bestellt :Daumen hoch:

  • 1. Deine Batterie ist fertig.

    2. Ich würde mal die Auspuffdichtungen prüfen. Das hört sich nach Nrbenluft im Schiebebetrieb an. Auch solltest du mal prüfen ob die Lambdasonden wirklich angeschlossen sind oder O2-Elis am Kabelbaum der Lamda's sitzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke soweit schon mal. Gibt es eine Empfehlung für Batterien? (Ah, Typ)
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass von Gelbatterien abgeraten wird, da diese bei niedrigen Temperaturen schwächeln. AGM?

  • Die passende Batterie hat die Bezeichnung YTZ14-S.

    Bei wieviel Grad Minus bist du den unterwegs?


    Gel- Batterien haben bei gleicher Baugröße höheren Startstrom.

    Da die Batterie sowieso zu klein ist für den Motor bleibe bei Gel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • An eine defekte Batterie glaube ich eher nicht, der Motor startet ja, aber mit Fehlzündungen....das dauert automatisch länger

    Wenn es nicht die Krümmerdichtungen sind

    bin ich bei einer Überdosis unverbrannter Sprit beim Starten "Explosionen aus dem Auspuff die einem Knall eines Silvesterböllers ähneln"

    passt auch zum dem Knallen im Schiebebetrieb.

    Meine Elis sind abgesteckt. Mein SLS-Ventil ist ab und zuschaltbar; abgeschaltet ist fast Ruhe im Kahn, eingeschaltet normales bollern

    Die Frage: was hat der Vorbesitzer.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


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  • Wenn es ein Silvesterknall ist, kann es ja nur eine Fehlzündung/Verpuffung sein. Ist die tatsächlich noch im Originalzustand? Lampda-Eliminator wurde ja schon geschrieben. Ist die ECU eventuell bearbeitet?

  • Meine Vermutung ist das sie Falschluft zieht .

    Vor der Lamdasonde .

    Dadurch wird sie Zuviel Benzin bekommen

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • PS: auch schlagen meine Gänge teils sehr stark rein und den Leerlauf zu finden ist manchmal doch großes Glück. Habe mir deshalb schon auf euer anraten hin einen KNZ von Stifi bestellt :Daumen hoch:

    Entlüfte einfach mal den Geberzylinder, also oben, dann hast du eine Zeit lang wieder Ruhe.
    Der KNZ von Stifi ist zwar gut, hab ich auch verbaut, hilft aber vermutlich nicht gegen DAS Problem.

  • DAS Problem verschwindet wenn man die Kupplungsflüssigkeit gegen DOT4 SL6 ersetzt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann wird das vermutlich die Lösung bringen. Wieviel km hat Deine runter?


    Ich habe auch alles durch: OBERON KNZ, Repsatz KGZ und zum Schluß DOT 4 SL6.


    Erst der Wechsel der Flüssigkeit hat das Problem bei mir gelöst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja da ist Verschleiß nachvollziehbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also SL6 habe ich bereits letztes Jahr zu gewechselt. Mach ich bei allen meinen DOT4 Maschinen ^^
    KGZ dann auch einen anderen besorgen oder ist es da auch ein "zu wenig O-Ringe" Problem?

  • Gebraucht gekauft und hat 38-tkm auf der Uhr....schon mal die Kupplungsreibscheiben auf Verschleiß kontrolliert ???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

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  • oder ist es da auch ein "zu wenig O-Ringe" Problem?

    Nein. Solange der OEM dicht ist kommen von der Seite keine Probleme.

    Nur fällt der eben ohne große Vorwarnung zwischen 25k und 45k aus.


    Nachts um 2 bei Regen weit weg von zu Hause oder während eines Urlaub Wahlweise Nordafrika oder in den Highlands.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja gut dann sollte ich vielleicht bei meinem 38tkm mal vorsorglich wechseln :D Heißt dann einfach die O-Ringe/Manschette tauschen?


    ghost2 nein tatsächlich noch nicht. Kommen die da bereits so früh? Kenne das immer eher im 50-70tkm Bereich. Muss ich dann auch mal machen.

  • .....

    ghost2 nein tatsächlich noch nicht. Kommen die da bereits so früh? Kenne das immer eher im 50-70tkm Bereich. Muss ich dann auch mal machen.

    Weißt du, wie dein Vorgänger mit dem Teil umgegangen ist????

    Wenn die veschlissen sind, hast du genau die Probleme beim Schalten.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Ja gut dann sollte ich vielleicht bei meinem 38tkm mal vorsorglich wechseln :D Heißt dann einfach die O-Ringe/Manschette tauschen?

    Die 5 € sind sicher nicht das Problem. Wenn du bei der Demontage Reibspuren des Kolben am Zylinder feststellst Bau lieber gleich ei en OBERON oder Sigu Tech ein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ihr redet gerade aneinaner vorbei glaub ich.

    KNZ hat er bereits vom Stifi, damit bist du sicher, das meinte Karsten, das der von heute auf morgen iwo in der Pampas ausfallen könnte.

    KGZ der fällt nicht aus, da liegt oft nur das Problem das du Luft ins System bekommst.
    Den erst mal nur entlüften und dann mal sehen wie lange es dauert bis das Problem wieder kommt.
    Keine Angst, dauert meist so 1000 bis 1500 km zu Beginn, und das entlüften is ja kein Hexenwerk.
    Ein Taschentuch über den Entlüftungsnippel, Kupplung etwas ziehen, Entlüftungsnippel kurz mit einem Ringschlüssel öffnen so lange Blasen kommen, dann sofort wieder den Entlüftungsnippel wieder gaaaanz leicht zudrehen, nicht anknallen. Den Kupplungshebel die ganze Zeit gedrückt halten bzw. weiter leicht durchdrücken während der Entlüftungsnippel offen ist.