Upgrade Bremsscheibe SMC

  • Hallo zusammen :winke:


    die vordere Bremsscheibe meiner 2010er SMC müsste nun mal in den Ruhestand gehen und ich würde gern bei der Gelegenheit ein Upgrade anstreben.

    Leider finde ich im Netz nur Wave Scheiben oder die bekannte MotoMaster Flame.
    Aus optischen Gründen und weil ich technisch nicht davon überzeugt bin (wie auch der seelige TurboTom) möchte ich aber ungern eine Wave Scheibe verbauen.


    Habt ihr Tips welche Scheiben da sonst passen und was taugen? Die 5,5mm Moto Master Halo scheint es nur für die späteren Modelle mit ABE zu geben. Die Brembo Serie Oro scheint es zu geben, ist aber auch nur eine 4,5er und eigentlich nur gleichwertig wie die originale.

    Ansonsten finde ich da leider garnichts.
    Die ProBrake kommt dem noch so am nächsten.
    Am liebsten hätte ich eine Beringer, aber die gibts für die SMC wohl garnicht und wäre auch unbezahlbar :D

    Habt Ihr einen Tip? :driften:

  • JayKay750

    Hat den Titel des Themas von „Uprade Bremsscheibe SMC“ zu „Upgrade Bremsscheibe SMC“ geändert.
  • Die Brembo Serie Oro scheint es zu geben, ist aber auch nur eine 4,5er und eigentlich nur gleichwertig wie die originale.

    Mitnichten, wie kommst du auf diese Aussage? Mit den passenden Bremsklötzen, z.B. die roten von Brembo, beisst es einiges besser wie das originale Set.


    Kannst du "Upgraden" genauer definieren und was genau du von einer neuen Bremsscheibe erwartest?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Stand in der Produktbeschreibung. Bin mir aber auch garnicht sicher ob ich die Serie Oro für die 2010er gefunden habe. Man kann den Beschreibungen leider nicht immer glauben welchem Modell der Artikel passt.


    Die Originale hab ich am Berg gerne mal zum Überhitzen gebracht und empfand die Bremse oft als etwas stumpf. Also mehr Reserven und ansonsten einfach etwas mehr Biss. Als Belag bin ich immer die Lucas SRQ gefahren, jetzt TRQ (konnte ich noch nicht wirklich austesten).
    Klar, die Pumpe könnte man auch wechseln, aber bei der Scheibe ist es nun halt sowieso nötig.

  • Die SRQ haben keine Straßenzulassung, dann kannst du auch eine Scheibe ohne Zulassung fahren 😉

    deswegen fahr ich die auch nicht mehr :) Die TRQ haben eine

    TRW sind auch Erstausrüster, Kumpel von mir ist sehr zufrieden damit. Selber kann ich aber nichts dazu sagen.


    https://www.srtm.de/TRW-Lucas-…90-LC4-SM-SMC-SM-LE-Bj-07

    ja die hab ich auch gefunden, fällt bei mir unter Wave Scheibe...aber wenn es nichts anderes gibt :denk:

  • Was stört dich denn genau an all diesen Zubehörscheiben? :denk:

    Sind zu hunderten, wenn nicht zu tausenden montiert und hat nicht nur Blümchenpflücker unter den Fahrern dabei.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Gefällt mir optisch einfach nicht so, aber wäre natürlich auch kein Beinbruch :D
    Hat immer einen leichten Kirmesbuden-Vibe finde ich (überspitzt natürlich). Optik vor Funktion halt.
    Sieht man ja auch eher selten in bekannten Rennserien, egal ob Supersportler oder Supermoto.


    Also die Serie Oro ist zu empfehlen?
    Hätte vermutet dass eine 5mm Scheibe schonmal eine Steigerung wäre, die Serie Oro ist ja auch eine 4,5er.
    Sicher dass es die für die Modelle ohne ABS auch gibt?

    Die TRW und ProBrake sind zumindest schonmal 5mm Scheiben.

    Nehme da gerne die Variante die einfach gut funktioniert, wenn es dann optisch noch passt umso besser :)

  • Bei 75 Ps wird jede Scheibe ihren Dienst tun.

  • Bei 75 Ps wird jede Scheibe ihren Dienst tun.

    natürlich.
    Aber das Bessere ist der Feind des Guten :)

    sonst wär das Forum hier auch sinnlos und man bräuchte nicht über Löcher in Luftfilterdeckeln, Reifen, Kastls etc. sprechen und es würden trotzdem alle von A nach B kommen...

  • Bei 75 Ps wird jede Scheibe ihren Dienst tun.

    Das sehe ich nicht so. Die Original Scheibe an der z.b 690 und 701 ist sowohl auf der Kartbahn , als auch im Kurvengewirr nach kurzer Zeit überfordert.

    Tief blau, komische Geräusche und rubbeln waren die Folge. Zum scharfen Heizen ist die für mich nichts.

    Die Pumpe ist ok,aber von geil schon noch ein Stück entfernt.


    Bei meiner 640er Hatte ich sowohl die Pumpe, als auch die Scheibe aus dem Supermoto Sport, bzw Rennsport.


    Und gerade bei so einem Spaßgerät ist die Bremse das a und o. Volle Kanne auf die Kurve zu ballern, reinbremsen und weiß kann, mit drift und wieder raus zur nächsten.

  • Wundert mich etwas dass es kaum Feedback oder Erfahrung gibt

    Haben so wenige an der Bremsscheibe der SMC Optimierungsbedarf gesehen?

    Habe nämlich die selben Erfahrungen wie Praetorianer gemacht. Auf der Kartstrecke war die Bremse sehr schnell zu heiß.


    Die Serie Oro finde ich tatsächlich nur für die ABS Modelle

  • Das musst natürlich auch hinschreiben, dass du auf der Kartbahn rumfahren willst! 🙄


    Ride hard or stay home :driften:

  • die Halo 5,0 hab ich nicht gefunden.
    Die Halo 5.5 hat eine ABE nur für die späteren SMC-R ab 2014 oder so

    Hab auch grad mal nachgesehen, schade, die 5,0 Halo wird nur noch für hinten angeboten, gab es früher auch mal mit ABE für vorne. In meiner ABE ist die Flame und die Halo für vorne gelistet.

    Gruß Linsi

  • Wundert mich etwas dass es kaum Feedback oder Erfahrung gibt

    Haben so wenige an der Bremsscheibe der SMC Optimierungsbedarf gesehen?

    Habe nämlich die selben Erfahrungen wie Praetorianer gemacht. Auf der Kartstrecke war die Bremse sehr schnell zu heiß.


    Die Serie Oro finde ich tatsächlich nur für die ABS Modelle

    Für die Bereiche der StVO reicht die Serie wohl aus, und für die Kartbahn ist das eh das falsche Moped...

  • Werden wohl mehr auf der Straße fahren und nicht auf der Kart Strecke.

    Da reicht die Bremse allemal aus.

    Wundert mich etwas dass es kaum Feedback oder Erfahrung gibt

    Haben so wenige an der Bremsscheibe der SMC Optimierungsbedarf gesehen?

    Habe nämlich die selben Erfahrungen wie Praetorianer gemacht. Auf der Kartstrecke war die Bremse sehr schnell zu heiß.


    Die Serie Oro finde ich tatsächlich nur für die ABS Modelle

  • Merkwürdige Antworten hier teilweise.

    Ob das für die Straße „ausreicht“ ist doch garnicht die Frage. Mit dem Gedanken im Hinterkopf macht das ganze Motorrad keinen Sinn und wir könnten alle Roller fahren :denk:


    Klar ist die SMC nicht das perfekte Motorrad für die Kartbahn, wer hat denn auch behauptet das wäre der Haupteinsatzzweck?


    Die SMC(R) ist einfach das perfekte Gefährt um auf bergigen Landstraßen ohne irre Geschwindigkeiten Freude zu haben, aber auch wenns sein muss mal einen Ausflug auf den Harzring mitzumachen. Und wenn es etwas flotter wird ist die Scheibe recht schnell am Ende.


    Und wenn man die Scheibe eh schon erneuern muss, warum nicht ein paar Reserven hinzufügen? Ist für mich mehr als logisch

    Ob ich das brauche oder nicht ist doch nicht das Thema :nein:

    Wie gesagt, dass Bessere ist des Guten Feind…

    Außerdem lieben wir es ja wohl alle schönes Material an unsere Motorräder zu schrauben. Keiner von uns „braucht“ das…geschweige denn moderne Motorräder mit XX PS generell… :ja: