Hallo, ich habe mir vor Kurzem eine KTM EXC 500, Baujahr 2020, gekauft und nun ein Problem mit meiner Kupplung.
Wenn sie kalt ist und ich den ersten Gang einlege, geht sie aus, da die Kupplung nicht korrekt trennt.
Auch wenn sie warm ist, geht sie zwar nicht aus, aber sie zieht ständig... so stark, dass ich es fast nicht mit meinen Füßen halten kann, sondern nur mit der Bremse.
Jetzt ist wahrscheinlich mein Kupplungspaket verschlissen (nach Diagnose eines Spezis), was ich mich allerdings frage: Warum sollte sie bei Verschleiß schlechter trennen?
Müsste sie nicht im Betrieb durchrutschen, da die Lamellen ziemlich verschlissen sein könnten?
Oder liegt das Problem vielleicht woanders?
Ich werde sie in den nächsten Tagen mal öffnen und nachmessen.
Kann mir jemand erklären, warum die Kupplung bei Verschleiß schlechter trennt?
Ich meine, eine Kupplung trennt, indem sie von der Stahlscheibe zur Lamelle einen Abstand bekommt und somit trennt sie ja. Da wären doch theoretisch verschlissene Lamellen förderlich, weil es noch weniger Weg bräuchte, um die Kupplung zu trennen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung dazu.
Aktuell gehe ich stark davon aus, dass einfach mein Kupplungspaket verschlissen ist.