Öldruck niedrig!

  • Heute habe ich eine unangenehme Meldung bekommen: Öldruck zu niedrig! (KTM 1290 Super Adventure S BY 2023)

    Sofort abgestellt und dem Mech angerufen. Habe erklärt, dass plötzlich diese Warnung im Display erschinen ist und jetzt immer wieder kommt und weggeht.

    Ölstand habe ich kontrolliert, ist voll. Er meinte, langsam nach Hause fahren geht und dann die Maschine bringen lassen.


    Auf dem Nachhauseweg bin ich bei meinem "alten" KTM-Händler vorbei gefahren und habe ihn einen Blick drauf werfen lassen.

    Er nahm die KTM in die Werkstatt und hängt den PC an. Kein Fehrler hinterlegt! Und jetzt leuchtet die Warnung auch nicht mehr auf!

    Er hat dann den Öldruck am Motor gemessen, Kühlflüssigkeit auf über 60° wie vorgeschrieben, 2,2 bar Druck im Leerlauf.

    Lustigerweise gibt KTM an, dass der Druck bei 2 bis 4,8 bar sein soll, was doch eine riesen Spreizung ist.


    Er wird das bei KTM abklären und mich dann anrufen, was er dann in der Werkstatt an der KTM zu reparieren habe.

    Natürlich auf den Nachhauseweg hat die Warnung immer wieder ein paar mal aufgeleuchtet, aber nicht mehr so permanent wie vor dem Werkstattbesuch.


    Hatte das einer von euch auch schon?


    downloaded_photo(4).jpg

  • Ich hatte mal an der SD990R das Problem, das hinter dem Drucksensor ein Schlauch leicht dagegen gedrückt hat, da ging die Ölwarnlampe erst bei ca. 3-4K U/min aus, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, zum Glück haben mich die Kollegen im SD Forum explizit darauf hingewiesen.
    Wenn der gemessene Öldruck Ok ist, würde ich mal einen Blick auf den Sensor werfen. Ist keine SD Bj. 11 schon klar, aber den Sensor würde ich mir mal anschauen.

    ) -> oo

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS