Traktionskontrolle

• Hast Du Dein Bußgebet schon abgeschlossen ?

Ja alles fertig. Habe ablass gezahlt und bin voll rehabilitiert.

• 12600 für eine Neue 890er Adventure. Im Oktober 2023 gekauft finde ich für ein Made in Europa Bike voll ok.

• 9 ist der Rain Mode, lässt schon in leichter Schräglage kein Gas zu. Mit 8 hatte ich auf feinem Schotter schon 45 Grad Quersteher. Ich fahre normalerweise auf 1.

Habs heut ausprobiert. TC 9 lässt in leichter Schräglage kein Gas zu. Scheint also als wäre im Rally Mod das Schräglagendingens nicht prinzipiell deaktiviert. Außer der Gasannahme (hatte ich auf Street - somit alle Pferde an Bord) regelt es wirklich ziemlich gleich dem Rainmodus.

Mike, kannst ganz Gefahrlos testen, regelt wirklich sofort.

• TC8/9 ist auf der Straße nicht sportlich bewegbar. Da geht aus der Kurve raus in Schräglage exakt gar nichts.

Das ist sogar beschnittener als der Rain-Modus einer 1290... Komplett sinnfrei bei der geringen Leistung.

TC über Stufe 5 nutze ich offroad bislang nur wenn es matschig wird und ich mit dem in solchen Situationen völlig überforderten E07+ beim langsam durchfahren ein bisschen TC Regulierung haben will.

Auf Stufe 3-4 tanzt das Heck genau so wie ich das gasgriffseitig einsteuere, bis zu einem gewissen recht fortgeschrittenen Grad den ich noch nicht ausnutze.

Das schöne an dem Rally Mode ist ja die freie Konfigurierbarkeit und die Speicherung der Einstellungen auch bei Zündung aus.

Im Prinzip verstelle ich innerhalb des Rally Mode nur noch die Gasgriff-Einstellung und das ABS je nach Fahrsituation/Untergrund und habe gleichzeitig freie Wahl bei der Intensität der TC.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• ...im Rally- Mod ... Ich glaub da sind Schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Shcräglagenabhängiges ABS und Wheely- Control abgeschaltet. ...

Wo hast Du diese Vermutung her? Gibts dazu eine Dokumentation?

Nach meiner Fahrerfahrung (analog Deinem anderen Beitrag) ist zumindest die TC im Rally Mode sehr wohl schräglagenabhängig!

ABS hab ich an der 890 noch nicht in Schräglage gebraucht, gehe aber davon aus wenn ich ABS Road einstelle ist das immer das gleiche Mapping unabhängig vom gewählten Gasgriff-Mode. Ansonsten gäbe es dazu sicherlich einen Warnhinweis im Handbuch.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

3 Mal editiert, zuletzt von chilly243 ()